abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 da -> Bridge an -> Bridge aus -> IPv6 weg
Netspider
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ein CH7466CE Modem und dahinter einen WLAN-Router mit DD-WRT.

Ursprünglich zeigt das VF-Modem IPv6-Daten im Webinterface an. Ohne Bridge-Modus habe ich es aber nicht geschafft, über meinen dahinter stehenden Router funktionierende IPv6-Adressen ans LAN auszuteilen. Der eigene Router selbst bekam aber eine IPv6-Adresse. Nach langem Probieren habe ich den Bridge-Modus aktiviert und dann konnte ich aus dem VF-Anschluss gar keine IPv6-Adresse mehr herauskitzeln. Nach einigem Probieren habe ich den Bridge-Modus wieder deaktiviert, da in diversen Beiträgen stand, dass Bridge+IPv6 meist nicht von VF unterstützt wird.

Nach einer gewarteten Nacht tauchen im VF-Modem immer noch keine IPv6-Einstellungen auf - einen Werksreset habe ich auch schon gemacht. Was kann ich tun?

 

EDIT: @Netspider Board angepasst.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

der Router wurde nicht getauscht, aber irgendwas wurde nach Erstellung des Tickets getan und nun habe ich wieder DS-Lite mit IPv6 🙂

danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Netspider,

 

im Bridge-Mode fungiert unser Router als reines Modem und bezieht dadurch automatisch eine IPv4-Adresse. IPv6 wird in der Hinsicht aktuell noch nicht unterstützt.

 

Welche IP erhältst Du denn aktuell? Wie ist Deine aktuelle Konfiguration? Ist der WLAN-Router wieder hinter unserem Router angeschlossen? Kannst Du es bitte mal ohne den WLAN-Router testen?

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Aktuell habe ich 146.52.111.*

Der WLAN-Router ist jetzt als WLAN-AP eingestellt, ein Rechner bekommt auch keine IPv6-Adresse bei direktem Anschluss am VF-Router. Diverse Werks-Resets habe ich schon gemacht, heute Nacht werde ich den Router mal stromlos lassen und schauen, ob das DHCP morgen ein Geschenk bereit hält...

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Im Routerbetrieb erhält dein eigener Router leider nur noch eine /64 Präfix und kann somit keine IPv6 Adressen an seine Clienten weiter geben. Warum standardmäßig keine /56 Präfixe zugewiesen werden wie es eigentlich empfohlen wird, verstehe ich nicht.

Im Bridge gibt es eine native IPv4 am ersten Device.

Warum die nun nicht wieder kommt, kann ich Dir nicht sagen, eigentlich sollte das so sein, sofern nicht die IPv4 Option seitens der Technik gesetzt wurde.
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Netspider,

 

hast Du denn in der Vergangenheit schon einmal die Hotline kontaktiert und um eine Umstellung auf IPv4 gebeten?

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Marcus89 die IPv4-Option hatte ich nicht gebucht, hat mir am Mittwoch auch der Techniker am Telefon bestätigt. Wir hatten verschiedene Sachen probiert: Port-Forwarding entfernt, Werkseinstellungen, Modem über Nacht aus gelassen, Tarifsuche von Vodafone-Seite aus gestartet - hat leider alles nicht geholfen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Netspider,

 

sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir das im System an. Gib hier kurz Bescheid, dass Du die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace die PN ist raus, danke fürs überprüfen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Netspider,

 

so wie es aussieht verweigert der Router die Mitarbeit und deswegen würde ich diesen gerne tauschen. Ist das okay?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Netspider
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hm ja, das ist in Ordnung. Ich wundere mich nur, weil der Router erst ein paar Wochen alt ist. Tauschen wir ihn!