abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 da -> Bridge an -> Bridge aus -> IPv6 weg
Netspider
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ein CH7466CE Modem und dahinter einen WLAN-Router mit DD-WRT.

Ursprünglich zeigt das VF-Modem IPv6-Daten im Webinterface an. Ohne Bridge-Modus habe ich es aber nicht geschafft, über meinen dahinter stehenden Router funktionierende IPv6-Adressen ans LAN auszuteilen. Der eigene Router selbst bekam aber eine IPv6-Adresse. Nach langem Probieren habe ich den Bridge-Modus aktiviert und dann konnte ich aus dem VF-Anschluss gar keine IPv6-Adresse mehr herauskitzeln. Nach einigem Probieren habe ich den Bridge-Modus wieder deaktiviert, da in diversen Beiträgen stand, dass Bridge+IPv6 meist nicht von VF unterstützt wird.

Nach einer gewarteten Nacht tauchen im VF-Modem immer noch keine IPv6-Einstellungen auf - einen Werksreset habe ich auch schon gemacht. Was kann ich tun?

 

EDIT: @Netspider Board angepasst.

18 Antworten 18
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Netspider,

 

nur gut, dass ich noch mal nachgeschaut habe. Der Router hat mittlerweile eine v6 bezogen und somit hat sich der Tausch erübrigt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

also ich sehe da eine externe IPv4-Adresse und keine IPv6-Adresse... ohne Änderungen 😞

Beim anschließen eines Rechners per LAN-Kabel kommt auch nur eine IPv4 und eine fe80::

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Kannst du denn http://ipv6.google.com aufrufen?

"ERR_NAME_NOT_RESOLVED" - leider nein, ping6 geht auch nicht, aber ich bekomme vom DHCP auch keine IPv6-Adresse zugeteilt.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Netspider,

 

das ist echt merkwürdig. Ich hatte den Bridgemode aktiviert, dann wieder deaktiviert und auch noch das Modem vom CMTS geworfen und dann hatte es (zumindest kurzzeitig) eine IPv6. Ich habe jetzt ein Ticket an unser 3rd Level geben, denn da scheint mehr im argen zu liegen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

hmm, jetzt interessiert mich aber wirklich, woran es nun genau liegt 🙂 Mal sehen, was das Ticket ergibt.

der Router wurde nicht getauscht, aber irgendwas wurde nach Erstellung des Tickets getan und nun habe ich wieder DS-Lite mit IPv6 🙂

danke!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Netspider,

 

die Kollegen haben das Profil manuell aktiviert.

Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

ja, kann zu - daher hatte ich es als Lösung markiert.