abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 aus dem LAN funktioniert nur sporadisch
Erik_Heinz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich betreibe eine Fritzbox 6430 als eigenes Endgerät an einem ehemaligen Kabeldeutschland-Anschluss. Ich verwende dual stack mit nativen v4- und v6-Adressen.

 

Das hat für 3 Jahre auch hervorragend funktioniert, aber seit einigen Wochen gibt es Probleme mit IPv6.

Dabei funktioniert die Zuweisung der externen Adresse der Fritzbox sowie des /64 Präfix, und die Fritzbox selbst ist IMMER per IPv6 von außen erreichbar. Soweit, so gut.

Problematisch ist die Kommunikation aus dem LAN hinter der Fritzbox mit IPv6-Adressen aus dem Internet. Die geht nur sporadisch, d.h. manchmal schon, aber meistens nicht. Dabei ist ein Session-orientiertes Verhalten zu beobachten: laufende Verbindungen oder laufende Pings werden nicht unterbrochen, solange Daten fließen. Fließen keine Daten mehr, gibt es nach einiger Zeit wieder Probleme. Im Fehlerfall schickt die Fritzbox ICMP6 "Destination unreachable: No route to destination". Das ist aber irreführend, denn im gleichen Moment kann die Fritzbox selbst mit den betreffenden Zielen kommunizieren, die Route muss also da sein. Beim Zugriff auf IPv6-Adressen in LAN, sofern freigegeben, ist dasselbe Verhalten zu beobachten.

 

Mir ist klar, dass die Ursache des Problems auch in der Fritzbox liegen könnte, z.B. in der Firewall. Mangels Möglichkeiten der Fehlersuche komme ich hier aber nicht weiter. Auch ein Anschluss der originalen Kabeldeutschland-Endgeräte, ein Thomson THG540K und eine Homebox 7270, ist nicht zielführend, denn das Problem tritt nur bei IPv6 auf und der Thomson kann kein IPv6.

 

Ich bitte daher um Hilfe. Vielleicht ist das Problem ja bekannt?

Wenn nicht, welche Möglichkeiten gib es, das Problem zu lösen?

 

Vielen Dank, und viele Grüße,

Erik

 

15 Antworten 15

@SliX185  schrieb:

Ändert nur leider nichts an der Problematik, nach wie vor Ipv6 Probleme.


War auch nicht anders zu erwarten.

 

... natürlich nicht.

Grad nochmal den PingPlotter laufen lassen, Ergebnis is eindeutig.

pingplotter6h_neu (Medium).jpg

 

Ipv6 hat ordendlich packet loss

pingplotter6hipv6 (Medium).jpg

 

Ipv4 läuft dagegen

pingplotter6hipv4 (Medium).jpg

Tja.

 

Als Vodafone-Kunde mit eigenem Endgerät habe ich nun besonders schlechte Karten, das Problem gelöst zu bekommen. Für das eigene Endgerät gibt es keinen Support (was ich ja verstehe), selber debuggen kann ich das Problem mit der FritxBox nicht, und mein Original-Endgerät, ein Thomson THG540K, kann gar kein IPv6. Streng genommen ist IPv6 bei mir im Vertrag also gar nicht enthalten. Somit kein Anspruch, dass es funktioniert.

 

Einen neuen Kabelvertrag werde ich aber nicht abschließen, denn damit ist das Problem, wie man hier im Forum nachlesen kann, mitnichten gelöst. Dafür hätte ich einen teureren Vertrag mit Laufzeitbindung am Hals.

Bleibt also nur entweder IPv6 abschalten oder kündigen. Letzteres wäre schade, da ich eigentlich seit 10 Jahren mehr oder weniger zufriedener Kunde bin. Hilft aber nichts, wie man so schön sagt.

 

Viele Grüße,

Erik

 


@Erik_Heinz  schrieb:

Für das eigene Endgerät gibt es keinen Support (was ich ja verstehe),


Warum verstehst du das?

Ist ein Unding, dass bei baugleichen Geräten der Support nicht baugleich ist.

 


@Erik_Heinz  schrieb:

Letzteres wäre schade, da ich eigentlich seit 10 Jahren mehr oder weniger zufriedener Kunde bin. Hilft aber nichts, wie man so schön sagt.


Noch zwei Wochen abwarten und Tee trinken könnte eventuell helfen.

 

Deine Kristallkugel ist echt gut. Seit 3 Tagen scheint das Problem, nach einem erneuen Wechsel des Prefix-Bereiches, tatsächlich weg zu sein. Mal schaun.

 

Viele Grüße,

Erik

 

 

@Erik_Heinz 

Eine Glaskugel brauxhe ich nicht, ich hatte einen Wahrsager.

 

Hier gibt es auch gutmeldungen, alle seit 06.11., also früher als erwartet.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Probleme-mit-IPv6-Verbindungen-bei-v...