abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 auf IPv4
RobinKohler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafone Team,

Habe nun seit 2 Tagen Homeoffice und ich kann an keinen Teamkonferenzen teilnehmen..
Unsere IT Abteilung geht davon aus das ich jedes mal wenn meine IPv6 Adresse neu zugeordnet wird aus der Konferenz fliege und auch nicht wieder beitreten kann..

Ist es möglich eine "permanente" IPv4 Umstellung zu erhalten um eine dauerhafte Lösung zu erhalten? 

Freue mich über Hilfe und Rückmeldun
MFG
Robin Kohler 

12 Antworten 12
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Bist du mit LAN oder WLAN verbunden?

 

Führe einen Speedtest durch, einmal mit LAN und mit WLAN, poste diese als Foto.

Bitte lade diese Seite von deinem PC und warte mindestens 20 Sekunden, bis der Test durch ist. Der Speed- Pingtest ist nicht von Interesse.

Mache den gleichen IPv6 Test mit deinem WLAN Endgerät.

Erstelle einen Screenshot von beiden Tests und poste es als Foto, 4tes Icon von links.



Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo, ich bin meistens bzw eigentlich immer mit dem PC über Lan verbunden. 
Kann heut nachmittag gegen 16.30 Uhr gerne die Screenshots vom Speedtests hochladen allerdings weiß ich nicht was das mit den Verbindungsabrüchen durch die IP zu tun hat ? 
Bin mit allem zufrieden (Leistung sowie Verbindung), nur sobald es um Konferenzen mit mehreren Teilnehmern geht, spinnt alles.. Habe weder Download noch Ping probleme nur sobald meine IP adresse automatisch neu zugeordnet wird was anscheinend alle paar minuten passiert geht garnichts mehr..

"Ist es möglich eine "permanente" IPv4 Umstellung zu erhalten um eine dauerhafte Lösung zu erhalten? "

Nennt sich Dual Stack, feste IP. Ist jedoch im KDG Gebiet kostenpflichtig.

 

Die Gültigkeitsdauer der IPv4/6 Adressen sind sehr lange, jedenfalls vieeel länger als deine längste Teams-Sitzung dauern könnte.

 

Mehr anzeigen

Während der automatischen Konfiguration durchläuft die IPv6-Adresse eines Hosts mehrere Status,
die den Lebenszyklus der IPv6-Adresse definieren.


• Vorläufig: Im vorläufigen Status erfolgt die Überprüfung zur Feststellung, ob die Adresse eindeutig ist. Die Überprüfung wird von der Erkennung doppelter Adressen ausgeführt. Weist eine Adresse den vorläufigen Status auf, kann ein Knoten keinen Unicastdatenverkehr empfangen.


• Gültig: Im gültigen Status wird bereits festgestellt, dass die Adresse eindeutig ist, und es kann Unicastdatenverkehr gesendet und empfangen werden.


• Bevorzugt: Im bevorzugten Status aktiviert die Adresse einen Knoten zum Senden und Empfangen von ein- und ausgehendem Unicastdatenverkehr.


• Veraltet: Im veralteten Status ist die Adresse gültig, von ihrer Verwendung für neue Kommunikationsvorgänge wird jedoch abgeraten.


• Ungültig: Im ungültigen Status kann über einen Knoten mit dieser Adresse kein Unicastdatenverkehr mehr gesendet oder empfangen werde

Quelle

 

Eher befürchte ich, dass deine Verbindung generell durch Packetlosses unterbrochen wurde und dein VPN abraucht. 

=================================================

Führe bitte einen Speedtest durch diesen als Foto
Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.

Falls noch nicht beantwortet:

Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode

Eigener Router
Nachgelagerter Router

Poste bitte den kompletten Docsis Pegel, also – Empfangs- und Senderichtung – als Foto 4tes Icon von rechts.

Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direkt am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.

Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen. 

Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client


Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -fm -V >test.txt

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • fm 'm' = Mbits/sec (Ergebnis nur in MBit/s)

  • V Verbose


Die Konsole zeigt nun folgendes an:

C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V

Teste ob, alles läuft. Ggf. musst du den Server/Port ändern. Abruch mit cntrl C.

War der Test erfolgreich, so gebe in der Konsole den Befehl ein:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt


Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist, siehst du keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

Öffne mit Notepad das die Datei test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.


Ein Säulendiagramm kannst du selbst erstellen.

  1. Öffne die Datei test.txt, kopiere den Inhalt ab ab 1 sek. Bis 900sek. mit strg C

  2. im geöffneten Excel, LibreOffice, GoogleSheets, OpenOfifice etc, klick auf eine Zelle, rechter Mausklick, als 'Inhalte einfügen' -> 'unformatierter Text', Die Vorgaben zum Import sind hier.

  3. Oder öffne die Datei test.txt in Excel als csv. Die Vorgaben zum Import sind hier.Lösche die Zeilen bis sek1 und nach 900sek., wähle die Spalte mit der Geschwindigkeit, erstelle das Säulendiagramm. Weiteres Vorgehen wie unter 2.

  4. Klicke auf Icon Diagramme einfügen im Office

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Tarif:
Red Internet & Phone 250 Cable U Telefonverbindungen

PLZ: 78604 in Baden-Württemberg
Neuer Router wurde mitgeliefert und bereits angeschlossen.
Ein Screenshot vom Speedtest werde ich heute Nachmittag hochladen..
Ich hoffe wir finden eine Lösung 

...und die kompletten Docsis Pegel in Empfangs- und Senderichtung

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Anbei der Speedtest 🙂 

Anbei die Docsis Werte.
Ich hoffe das sind die richtigen, und ich hoffe sie können damit was anfangen und mir weiterhelfen :=)

Muss leider die Docsis werte einzelnd reinschicken weil ich nur für 1 bild platz habe..

NR. 3 🙂