abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

IPv6-Verbindungen teilweise unter 1 Mbit/s
PMeister
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

einige Dienste auf unterscheidlichsten Geräten kommunizeren nur kilobyteweise, bis die IPv6-Unterstützung in der Fritzbox abgeschaltet wird. Dann erreichen diese die volle Geschwindigkeit. Beispiele sind Downloads aus dem Google Play Store (unter Android), Videotelefonie über Micrsosoft Teams oder auch VPN-Verbindungen in Unternehmensnetze (alles Windows 10), was letztere quasi unmöglich macht.

Dies tritt dauerhaft auf. Die IPv6-Unterstüzung in der Fritzbox dauerhaft abgeschaltet zu lassen kann nicht die Lösung sein.

 

Meine Angaben:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Einige Dienste laden nur kilobyteweise, bis die IPv6-Unterstützung in der Fritzbox abgeschaltet wird. Dann erreichen diese die volle Geschwindigkeit. Dies tritt dauerhaft auf.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN/WLAN direkt über die Fritzbox
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 auf Laptop / Android 9 auf Smartphone
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Herbst nach Reparatur des Hausanschlusses
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Irrelevant für die Problemstelllung.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Noch keine.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Hessen

 

Freundliche Grüße

2 Antworten 2
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @PMeister,

bitte entschuldige die Wartezeit. Wir bearbeiten unsere Anliegen chronologisch.

Soeben habe ich mal in Deine Kundendaten geschaut. Laut meinem System ist Dein Ticket vom 14.12.2020 immer noch offen. Es ist vermerkt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Leider ist mir noch kein Termin für diese Arbeiten ersichtlich. Daher kann ich Dich nur um Geduld bitten - auch wenn es schwer fällt. Verlegener Smiley

 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @R4mona ,

 

danke für die Infos. Laut meinem Link sei das Ticket dazu geschlossen, aber dann stimmt das so wohl nicht.

 

Dann bleibt wohl nur abwarten. Mal sehen, wie lange.

 

Freundliche Grüße