abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6-Problem, div. Apps und Seiten laden nicht
CReeDeR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit 2 Wochen folgendes Problem: Hab eine 500mbit-Leitung mit Leih-FritzBox von KD (6490). Plötzlich gingen diverse Apps (wie zum Beispiel Disney+) und Seiten nicht mehr. Laden ewig und funktionieren erst wieder, wenn ich das WLAN deaktiviere. IPv6 sei nicht vorhanden zeigt es mir auf div. IP-Test-Seiten an. Hab dann Anfang letzter Woche mehrmals mit der Hotline telefoniert. Da sei nix bekannt. Ich soll doch bitte meinen Router auf Werkseinstellungen zurück setzen. Auch wenn mir klar war, dass es daran nicht liegt, hab ich das gemacht. Keine Besserung. Dann hieß es, sie schicken einen Techniker vorbei. Der kam letzte Woche Mittwoch. Ich erklärte ihm den Fehler und dass es an IPv6 liegt. Er bestätigte dies und meinte 'das ist aktuell ein bekanntes Problem'. Es würde am Netz liegen und da käme ein Update Ende der Woche - aller spätestens Montag (20.09.). Problem besteht aber nach wie vor. Auf meiner AndroidTV-Box (diese hängt per LAN-Kabel im Heimnetz) funktionierten die selben Apps nicht (unter anderem auch wieder Disney+). Hier könnte ich jedoch Ipv6 in den Einstellungen deaktivieren und siehe da: Disney+ läuft wieder. Und auch die anderen Apps die nicht mehr wollten. Am Handy (Android) lässt sich ohne Root IPv6 aber nicht einfach so deaktivieren. Ist echt schade: Man zahlt für einen Internetanschluss, den man so nur sehr sehr eingeschränkt nutzen kann.

Mittlerweile ist das Problem wohl auch bei Vodafone bekannter, weil es genügend Threads mit dem selben Problem von anderen Kunden gibt.

 

Ich wohne, wie zwei andere Personen mit dem selben Problem hier in folgenden Thread, im Landkreis Forchheim:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Apps-werden-im-WLan-nicht-geladen/td...

 

Hier habe ich ebenfalls schon ein paar meiner Erfahrungen geschildert:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Apps-laden-im-WLAN-langsam/td-p/2726...

 

Langsam wäre eine Lösung schön. Der Anschluss ist so kaum zu nutzen..

38 Antworten 38

Bei mir jetzt auch alles gut... Erstmalig hat ein Router Neustart etwas bewirkt. Nach dem Neustart war die Info in den Ereignissen, dass der Dienstanbieter Einstellungen an das Gerät übertragen hat, und seither läuft es.

CReeDeR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@drei50  schrieb:

Bei mir jetzt auch alles gut... Erstmalig hat ein Router Neustart etwas bewirkt. Nach dem Neustart war die Info in den Ereignissen, dass der Dienstanbieter Einstellungen an das Gerät übertragen hat, und seither läuft es.


Neustart ist manchmal trotzdem gar net so dumm. Egal ob PCs, Handys oder Router. Manchmal bewirkts Wunder. Freut mich für dich! Zum Glück läuft das Ganze endlich wieder! 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CReeDeR,

 

tut mir leid, aber wie sollen wir hier eine Gutschrift errechnen? An der Anzahl der verfügbaren Dienste im Internet zu den aktuell nicht erreichbaren Diensten. Das sich bei bestimmten Geräten die IP-Einstellungen nicht anpassen lassen, wurde nicht durch uns veranlasst 😉 Nein, tut mir leid. Hier gibt es keine Gutschrift.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CReeDeR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD  schrieb:

Hallo CReeDeR,

 

tut mir leid, aber wie sollen wir hier eine Gutschrift errechnen? An der Anzahl der verfügbaren Dienste im Internet zu den aktuell nicht erreichbaren Diensten. Das sich bei bestimmten Geräten die IP-Einstellungen nicht anpassen lassen, wurde nicht durch uns veranlasst 😉 Nein, tut mir leid. Hier gibt es keine Gutschrift.

 

Gruß Fred


Hallo Fred,

 

tut mir leid, aber ohne dir zu nahe treten zu wollen: was ist das bitte für eine unfassbar dämliche Begründung??!? Die Dienste waren schlicht und ergreifend und nachweislich nur durch einen Fehler in EUREM Netz nicht erreichbar und das hatte nichts mit meiner Hardware zu tun. Und IP-Einstellungen hätte man auch nicht ändern müssen, wenn eure Leitung anständig funktioniert hätte. Auch würde ich das noch verstehen, wenn die Lösung schnell und unkompliziert vonstatten gegangen wäre. Aber die Leitung war praktisch 3 Wochen lang kaum zu nutzen und es wurde einem auch nicht wirklich geholfen. Die Hotline wusste von nix, ihr wusstet von nix. Nur der Techniker vor zwei Wochen wusste, das sei ein bekanntes Problem. Ganz ehrlich: ihr braucht euch echt nicht wundern, wenn euch immer mehr Kunden davon laufen..

Aber seis drum. Hab eh nix anderes erwartet 😉

Einen schönen Tag wünsche ich dir noch! 

Benjen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD naja man könnte einem zumindest seine Disney+ MItgliedschaft für den Monat wieder erstatten.

Ich konnt es weder aufm TV noch auf dem Mobile anschauen.

Und das lag an der Leitung von Vodafone.

Selbst ein nicht Technik affiner Mensch muss doch in der Lage sein solche Services einfach zu nutzen, ohne gleich seinen TV rooten zu müssen, um dann an die Netzwerkeinstellungen heranzukommen.

 

Und wie gesagt was eine Disney+ Mitgliedschaft kostet, das ist allgemein bekannt und könnte aus Kulanz, erstattet werden.

stamic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin der gleichen Meinung!

Wir waren auch betroffen und es geht ja nicht darum, einen exakten Nutzungsausfall zu berechnen.

Aber für den ganzen Ärger und die verschwendete Zeit bei Gesprächen mit der Hotline (die von nichts wusste und auch nie geholfen hat) könnte man wenigstens eine vernünftige Entschuldigung und einen Nachlass auf die Rechnung als Zeichen des guten Willens von Vodafone erwarten.

Immerhin lag der Ausfall ja am Netz und nicht an unseren Geräten.

Für mich wurden zwei Tickets eröffnet, in denen klipp und klar steht, dass es sich um eine Netzstörung handelt.

Beim Anruf bei der Hotline bekam ich immer die Ansage, dass bei unserem Anschluss alle Dienste im Moment von einer Störung betroffen sind.

Und jetzt kommt so eine schwache Ausrede? Unglaublich! Das ärgert mich fast noch mehr als der Ausfall selber. 

CReeDeR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@stamic  schrieb:

Ich bin der gleichen Meinung!

Wir waren auch betroffen und es geht ja nicht darum, einen exakten Nutzungsausfall zu berechnen.

Aber für den ganzen Ärger und die verschwendete Zeit bei Gesprächen mit der Hotline (die von nichts wusste und auch nie geholfen hat) könnte man wenigstens eine vernünftige Entschuldigung und einen Nachlass auf die Rechnung als Zeichen des guten Willens von Vodafone erwarten.

Immerhin lag der Ausfall ja am Netz und nicht an unseren Geräten.

Für mich wurden zwei Tickets eröffnet, in denen klipp und klar steht, dass es sich um eine Netzstörung handelt.

Beim Anruf bei der Hotline bekam ich immer die Ansage, dass bei unserem Anschluss alle Dienste im Moment von einer Störung betroffen sind.

Und jetzt kommt so eine schwache Ausrede? Unglaublich! Das ärgert mich fast noch mehr als der Ausfall selber. 


Vor allem schau mal hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Apps-werden-im-WLan-nicht-geladen/td...

 

Da wurde vom selben Moderator einem anderen Nutzer wegen desselben Problems eine 5€-Gutschrift zugesagt.. 😅🙈 Ich vermute mal solche Entscheidungen werden ausgelost oder ausgewürfelt.. Und wir hatten einfach Pech. 😉

stamic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vermutlich darf der Moderator pro Tag 5 Euro Gutschrift verteilen. Und die werden dann ausgelost.

Nicht ärgern - nur wundern.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo CReeDeR,

 

ok ich habe Dir eine Gutschrift über 5 Euro eingetragen.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!