abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Problem: Fritzbox von außen nicht mehr erreichbar
GünterHe
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

wende mich an die Community, weil mir die Hotline leider nicht weiterhelfen konnte. Obwohl ich das Problem ausführlich geschildert habe, wurde wohl lediglich die Leitung durchgemessen und das Ticket sang- und klanglos geschlossen.

Das Problem ist, dass wohl seit einigen Tagen kein Zugriff von außen auf meine Fritzbox 6490 Kabel (gemietet) mehr möglich ist, und natürlich auch nicht auf dahinterliegende Geräte. Zunächst hatte ich meinen Portmapper-Service feste-ip.net im Verdacht (setzt mir IPv4-Zugänge auf IPv6 um, da ich nur einen DS-Lite-Zugang habe). Aber nach Rücksprache erklärte er mir, dass das Problem bei meinem Provider vodafone liegen muss, da eine Traceroute zu meiner Fritzbox per IPv6 schon im vodafone-Netz hängen bleibt. Ich solle mal heise.de per IPv6 anpingen. Ging tatsächlich nicht und der Traceroute sieht dann wie folgt aus:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a02:810d:....]  (IP-Adresse durch Punkte ersetzt)
2 13 ms 12 ms 10 ms 2a02:810d:1:15::1
3 10 ms 95 ms 11 ms 2a02:8100:6:2::10a:18a1
4 * 12 ms * 2a02:8100:6:2::14:1701
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

usw.

Also scheint im vodafone-Netz tatsächlich neuerdings ein IPv6-Problem zu existieren, das auch verhindert, dass ich meine Fritzbox von außen erreiche.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen seit kurzem? Oder kann der vodafone-Service mal einen Blick drauf werfen?

Danke euch schon mal,

Günter

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nachdem sich inzwischen doch eine größere Anzahl an Betroffenen im Forum gemeldet haben, ist wohl Vodafone endlich in Gang gekommen. Jedenfalls ist die Störung bei mir und bei anderen behoben. Speziell der Beitrag

                Kabel-Internet: IPv6 Routing im Vodafone Netz kaputt?

hat wohl einiges bewirkt.

Danke an die Community und die Vodafone-Mitarbeiter, die sich der Sache wohl angenommen haben.

 

Günter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8

Hallo!

 

Ich kann das nur bestätigen. Es gibt wohl aktuell ein IPv6 Routing Problem im Backbone. Aber das ist der Hotline nicht zu vermitteln. Also entweder die Vodafone merkt das irgendwann selber, oder es bleibt für immer ungelöst.

 

Whatever

 

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
"Für immer ungelöst" man muss ja nicht gleich schwarz sehen.
Werner9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hab das auch nochmal über die Hotline gemeldet. Mein Eindruck vom Erfasser war gemischt. Mal schauen was rauskommt.
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Günter,

 

ist das Problem noch aktuell?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nachdem sich inzwischen doch eine größere Anzahl an Betroffenen im Forum gemeldet haben, ist wohl Vodafone endlich in Gang gekommen. Jedenfalls ist die Störung bei mir und bei anderen behoben. Speziell der Beitrag

                Kabel-Internet: IPv6 Routing im Vodafone Netz kaputt?

hat wohl einiges bewirkt.

Danke an die Community und die Vodafone-Mitarbeiter, die sich der Sache wohl angenommen haben.

 

Günter

Ja, ich denke, dass ohne dieses Forum und ohne das Eingreifen der Moderatoren der Fehler nicht behoben worden wäre. Eben hat der Techniker bei mir angerufen, der wegen meinem Ticket (das noch offen war) terminiert wurde. Ich hab ihn gefragt, ob er wüsste, dass das Thema hier im Forum besprochen wurde. Nein. Ob er wüsste, dass es sich um ein Backbone Routing Problem handelte? Nein. Was er denn dann gemacht hätte, wenn ich gesagt hätte, dass das Problem noch besteht? Er sagte, er hätte geprüft, ob ich einen alternativen DNS verwende und mich gebeten, meinen PC direkt an die Fritzbox zu stecken etc. 

Das heißt: Die Techniker gehen immer davon aus, dass der Fehler beim Kunden LAN / PC liegt. Zumindest, wenn am Kabelanschluss das Signal korrekt anliegt und damit offensichtlich "kein Fehler an der Anschlussleitung erkennbar" ist. Vermutlich trifft das in 99% der Fälle auch zu. Aber eben nicht zu 100% wie in diesem Fall.

 

 

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Danke für die Rückmeldung über den Erfolg. Dass Enstörer vor Ort grundsätzlich den Kunden im Visier haben, ist leider nicht nur bei Vodafone so. Ähnliche Vorfälle (Stichwort "no route") gab es auch bei der Telekom reichlich. Beide Unternehmen halten es für unmöglich, dass der Kunde Fehler in diesem Bereich entdeckt bzw. beklagt.
Muss man damit leben. Solange einem das mehrfache vergebens durchgeführte Vorortmessen nicht abschließend in Rechnung gestellt wird, bleibt es nur bei einer ärgerlichen Angelegenheit.