TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 02.08.2020 10:09
Hallo,
ich möchte die TC4233 im Bridge Modus betreiben um eine UDM Pro als Router nutzen zu können. IPv4 funktioniert einwandfrei. Allerdings bekomme ich keine IPv6 Adresse mehr zugewiesen. Ich habe im Forum verschiedene IPv6 Delegationsgrößen gesehen und alle einmal probiert und trotzdem nicht weiter gekommen.
Aktuell habe ich wieder eine /64 Delegierung drin. Habe aber schon /63, /62, /59, /56 probiert. Leider hat nichts funktioniert.
Ich wohne in Rheinland Pfalz falls das relevant ist.
Hat jemand erfahrungen?
Grüße,
Niklas
am 11.08.2020 08:11
Hi Niklaas_g,
eigentlich ist es umgekehrt. Um den Bridgemode zu aktivieren, muss erst der Homespot deaktiviert werden. Ich habe den Bridgemode jetzt manuell wieder deaktiviert.
Viele Grüße
Marco
am 11.08.2020 08:24
Hallo Marco,
alles klar. Aber was ist denn nun mit IPv6 im Bridgemodus? Auf der Arbeit, eine Stadt nebenan läuft dual stack im Bridgemodus (Business Vertrag). Wie komme ich denn jetzt an mein DualStack im Bridgemodus?
Grüße,
Niklas
am 11.08.2020 10:37
Hi Niklaas_g,
eben, es ist ein Business-Vertrag. Hier gibt es eine Option für DualStack mit fester IP. Das funktioniert dann auch im Bridge-Mode. Bei privaten Verträgen gibt es diese Option nicht. Hier wird das automatisch gesteuert
Viele Grüße
Marco
am 11.08.2020 10:42
Hi Marco,
was macht es denn bitte für einen Sinn den Privatkunden eine IPv4 Adresse im Bridgemodus zu geben aber keine IPv6? Vor allem weil normalerweise standardmäßig keine IPv4 Adressen mehr ausgegeben werden. Es gibt doch nun wirklich mehr als genug IPv6 Adressen und der Business Vertrag zeigt, dass es ja wohl auch technisch kein Problem ist.
Ich verstehe absolut nicht wo das Problem liegt mir als Privatkunde DualStack zu liefern was mir im Shop zugesagt wurde.
Gruß,
Niklas
am 11.08.2020 11:54
Hi Niklas,
egal an wen ich das jetzt weiter leiten würde. Es würde die Rückmeldung kommen, dass Dir laut AGB kein bestimmter IP-Typ zusteht. Im Bridgemode bekommen unsere Kunden standardmäßig echtes IPv4. DualStack ist eher die Ausnahme, aber es gibt keinen Anspruch darauf. In einem Jahr sieht das vielleicht wieder anders aus, aber zum aktuellen Zeitpunkt eben leider nicht.
Aber mal was mehr oder weniger anderes. An Deinem Anschluss stimmen die Pegel nicht. Das Signal ist zu niedrig. Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 11.08.2020 16:34
Hallo Marco,
Ich hoffe wirklich, dass man bald als Privatkunde DualStack im Bridgemodus erhalten kann... Ich finde es aber unmöglich, dass man extra im Shop nachfragt einem alles zugesichert bekommt und am Ende steht man blöd da.
Ich bin vorerst leider nicht zuhause antreffbar. Sobald ich Zeit für einen Techniker-Termin habe würde ich mich noch einmal melden.
Gruß,
Niklas
am 12.08.2020 07:27
Hi Niklas,
da hast Du natürlich recht. Wenn man etwas nicht genau weiß, dann sollte man das auch sagen und einfach nachfragen. Grundsätzlich ist DualStack ja nicht ausgeschlossen, aber es gibt halt keine Garantie
Dann melde Dich bitte noch einmal, wenn Du Zeit für einen Termin hast. Eventuell löst das ja sogar das Ursprungsproblem.
Viele Grüße
Marco