abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Ausfall - Vereinzelte Apps laufen im WLAN nicht mehr ordnungsgemäß
hnvrbasti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

 

Seit dem 17.02.2022 habe ich das Problem, das z.B. beim Nutzen der Instagram-App auf meinen Mobilgeräten keine Bilder mehr im eigenen WLAN geladen werden (im Mobilnetz von Vodafone gibt es keine Probleme). Auch das Lesen von Kommentaren ist dann nicht möglich. Alle anderen Apps wie WhatsApp, Twitter, Discord und co. funktionieren dafür einwandfrei. Es liegt also nicht am fehlenden Internet, dies läuft hier einwandfrei (Livestreams etc.).

 

Einen Werksreset, diverse Routerneustarts und einen Test im 2,4 GHz und 5 GHz Band nützten leider nichts. Jedoch habe ich bei meiner Suche im Forum schon einen Beitrag mit genau denselben Problemen gefunden. Auch bei mir ist die Adresse http://ipv6.google.com nicht aufrufbar. Es muss also definitiv irgendwo am Routing des IPv6 Präfix liegen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie weiterhelfen.

 

Gruß Bastian

 

 

Ein paar Daten:

  • Welchen Vertrag hast Du? - Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/Router nutzt Du? - Vodafone Station TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? - Instagrambeiträge laden nicht mehr komplett im eigenen WLAN (Bilder und Kommentare werden nicht geladen), im Mobilnetz keinerlei Probleme
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - Über WLAN (ausschließlich 5 GHz, 2,4 GHz ist komplett deaktiviert)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Microsoft Edge (auf all meinen Mobilgeräten)
  • Welches Betriebssystem hast Du? - Android-Version 9 (Smartphone), Android-Version 8 (Tablet)
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Seit dem 17.02.2022
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi hnvrbasti,

 

ich habe die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hnvrbasti,

 

treten denn noch weitere Beeinträchtigungen auf, oder ist das die einzige App, bei welcher das auftritt?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59  schrieb:

Hallo hnvrbasti,

 

treten denn noch weitere Beeinträchtigungen auf, oder ist das die einzige App, bei welcher das auftritt?

 

Viele Grüße, Martin


Hallo Martin,
 
ich hatte anfangs noch meine E-Mail App im Verdacht. Allerdings bestand dort ein ganz anderes Problem, was ich inzwischen selbst behoben habe. Es betrifft also nach aktuellem Stand wirklich nur die App von Instagram. Andere Auffälligkeiten/Beeinträchtigungen konnte ich bisher nicht feststellen.
 
Gruß Bastian
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi hnvrbasti,

 

ich habe die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  schrieb:

Hi hnvrbasti,

 

ich habe die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Hi Marco,
 
was die App betrifft, scheint es nun wieder zu laufen. Jedenfalls ist mir dort seit gestern nichts mehr negativ aufgefallen. Bilder und Inhalte laden wieder reibungslos.
 
Bleibt die Frage ob das auch weiterhin so ist, wenn ich den Router ggf. mal resetten muss? Oder kann ich es irgendwo selbst einstellen?
 
Gruß Bastian
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bastian,

 

ja, das bleibt auch nach einem Reset so. Selbst kannst Du das nicht einstellen. Aber freut mich, dass es jetzt läuft

Kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  schrieb:

Hi Bastian,

 

ja, das bleibt auch nach einem Reset so. Selbst kannst Du das nicht einstellen. Aber freut mich, dass es jetzt läuft

Kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco


Hi Marco,

 

dieser Thread kann hier gerne geschlossen werden. Danke für eure Hilfe!

 

Gruß Bastian

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BAstian,

 

dann mache ich hier an der Stelle zu.

Schau bitte noch in Deine PN. Über ein Feedback freuen wir uns.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!