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am 08.05.2021 11:25 - zuletzt bearbeitet am 08.05.2021 11:27 von Kurtler
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, das ist nur wirklich meine letzte Anlaufstelle...
Ich hatte vergangenen Donnerstag einen Ausfall vom Internet, daraufhin kam ein Techniker von der Telekom. Scheinbar lag es daran, dass nach dem Einzug neuer Nachbarn irgendetwas mit der Verkabelung nicht richtig gelaufen war.
Als er fertig war forderte er mich auf, das Internet zu testen - gesagt, getan: ich öfftnete youtube und Google und war happy, dass alles wieder ging.
Als der Techniker dann weg war musste ich leider feststellen, dass nur noch das IPv6 funktionierte - leider hatte ich mit Google und YT außgerechnet zwei IPv6 "Seiten" geladen...
Ich hatte darauf hin (mehrere) Gespräche mit vodafone - das Ende vom Lied ist: sie können mir nicht weiterhelfen und ich solle mir einen IT-Experten suchen...toll!
Mein Problem besteht weiterhin:
IPv4-Konnektivität : kein Internet
IPv6-Konnektivität: Internetverbindung
In der Fritz-Box ist alles auf grün, sowohl IPv4 als auch IPv6 (siehe Foto). Auch mit den IP-Addressen ist alles soweit gut - ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen, woran das liegt.
Ich hatte dann mal versuchsweise meine alte EasyBox angeschlossen (die ist nicht IPv6 fähig, daher der Umstieg auf Fritz) und da geht das IPv4 einwandfrei....
Was ich bisher probiert habe:
1. Router ein/aus für 5 Minuten
2. Router auf Werkseinstellungen
3. Fixe IPv4-Addresse statt via DHCP
4. DHCP ein/aus
5. Netzwerk deaktivieren/aktivieren
Noch was: jedes mal wenn ich mich mit der FritzBox in das Netz einwähle, komme ich bei IPv4-Seiten auf folgende "Anmeldeseite":
http://pushpage.arcor.de/wrongserviceresale.html
Ich müsse mich hier im Netzwerk anmelden - passiert aber nix!
Für jede Hilfe dankbar!
Grüße
Jonas
Edit: @johnson0815 Von Kabel zu DSL verschoben. Gruß Kurtler
am 08.05.2021 13:41
Installiere das neue Fritzbox Update. Du bist auf 7.14 das ist ein ein halb Jahre alt und grob fahrlässig, aufgrund von Sicherheitslücken.
am 08.05.2021 17:55
Hallo nochmal,
hab jetzt das neueste OS drauf - funktioniert leider immer noch nix...
Noch zur Info: ich kann mit keinem Endgerät, sei es Desk/Laptop/Smartphone, ins Internet.
Beste Grüße
Jonas
am 08.05.2021 18:22
Wie beziehst du eine ipv4, über ds - lite?
Dann kann es an falscher Konfiguration des Routers liegen. Ich weiß allerdings nicht, wie stark Vodafone gebrandete Fritzboxen beschnitten sind bei der erweiterten Konfiguration.
am 08.05.2021 19:11
Das ist die aktuelle Einstellung - aber auch wenn ich "native IPv4-Anbindung verwenden" ankreuze, geht nix...
am 08.05.2021 21:35
Vodafone schaltet seit neustem DS-Lite, dort wo auf BSA L2 migriert wurde. Du hast kein Anspruch auf eine öffentlich erreichbare Ipv4, eventuell sogar nicht mal auf eine IPv4. Allerdings würde ich behaupten müsste Vodafone dies dann in ihrer Leistungsbeschreibung eindeutlich kennzeichnen, das bestimmte Dienste nicht erreichbar sind, wenn nur IPv6 zur Verfügung gestellt wird.
Da man hier allerdings versucht eine Ipv4 bereitzustellen, gehe ich davon aus, das hier eine Störung vorliegt, eventuell hat man die Technik noch nicht ganz im Griff. Gibt noch nicht viele Anschlüsse, die DS-Lite bei DSL geschaltet bekommen.
Den first level Support übers Telefon zu kontaktieren bringt nichts, denn mit so einer Störung kann er nichts anfangen. Im Forum hier bist du schon mal besser beraten, allerdings kann ich dir auch nicht helfen.
am 09.05.2021 09:31
. . . na sauber - dann bleibt mir jetzt nix anderes übrig, als zu warten.
am 09.05.2021 19:47
Du könntest noch probieren einen neuen Modeminstallationscode anzufordern und diesen dann zur Neukonfiguration zu benutzen.
am 10.05.2021 19:43
Amen - zurück auf Werkseinstellung mit neuem MIC...vielen Dank!