abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4 Webseiten oft nicht erreichbar
timmyjs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe des öfteren, mittlerweile fast äglich, Probleme beim Aufruf von Internetseiten und Diensten, welche IPv4 nutzen.

 

Diese Probleme werden häufig hier im Forum angesprochen und eine Umstellung auf DualStack beschrieben (siehe z.B. https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/IPv4-Webseiten-oft-nicht-erreichbar/...).

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn hierfür schnell eine Lösung gefunden werden kann. Die aktuelle Situation macht ein Arbeiten im Homeoffice leider nahezu unmöglich.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi timmyjs,

 

ich habe die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo timmyjs,

 

wir schauen uns das gerne an. Bitte beantworte dazu einmal die offenen Fragen aus dem Link. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 ,

 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, hier die gewünschten Informationen:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, 81247
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station, Firmware-Version 2.0.17-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • 100% Packetloss beim Aufruf von Webseiten, die kein IPv6 untersützen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Brave, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • macOS 11.3
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit etwa einer Woche durchgehened
    • Bereits in der Vergangenheit vereinzelt, aber ohne sagen zu können, dass diesselbe Störung die Ursache dafür war
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Screenshots im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Von der Störungshotline wurde eine Netzstörung vermutet und eine entsprechende Info wurde an die Fachabteilung weitergegeben. Sollte der Fehler bis zum 25. Mai nicht behoben sein, sollen wir uns noch einmal melden. Da meine Freundin und ich jedoch beruflich auf eine stabile Internetverbindung angewiesen sind, möchten wir uns nicht auf diese vage Aussage verlassen und haben daher den Beitrag hier im Forum erstellt.

Viele Grüße, Thomas

 

Ping über MacOS TerminalPing über MacOS Terminal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pingplotter über Windows duckduckgo.comPingplotter über Windows duckduckgo.com

Pingplotter über Windows google.comPingplotter über Windows google.com

 

 

Pingplotter über Windows atlassian.netPingplotter über Windows atlassian.netDOCSIS Vodafone StationDOCSIS Vodafone Station

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo timmyjs,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi timmyjs,

 

ich habe die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

 

es funktioniert nun wieder alles einwandfrei, vielen Dank für die Unterstützung!

 

Da ich beruflich im IT Umfeld unterwegs bin würde mich noch interessieren was du genau umgestellt hast? Kannst du mir dazu bitte eine PN schicken?

 

Viele Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo timmyjs,

 

der Kollege hat den Router mal neu provisioniert.

Darf ich dann hier zu machen?


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK ,

 

Ja, kannst du gerne schließen, vielen Dank!

 

Viele Grüße

Thomas