abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4-Adressen nicht erreichbar / Freezes bei Citrix-Verbindung
MightyG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

das Problem bestand schon zu Unitymedia-Zeiten, ist nun aber auch nicht - wie erhofft - durch den Routertausch (Vodafone Station) behoben.

In unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass ich bestimmte Webseiten nicht mehr erreichen kann. Nach langer Zeit habe ich festgestellt, dass es sich dabei um Webseiten mit IPv4-Adressen handelt. IPv6-Adressen (Google, Facebook, ...) sind problemlos erreichbar. Nach ca. einer Stunde löst sich das Problem von alleine oder ich behebe es durch einen Neustart des Routers.

 

Die zweite Problematik trat diese Woche bereits 2x auf: Ich greife über Citrix Receiver auf meine Arbeitsumgebung zu und habe plötzlich Freezes, die fortlaufend auftreten und nach 1-2 Sekunden wieder verschwinden. Besonders gut ist das beim Schreiben von E-Mails zu erkennen, wenn trotz Eingabe für kurze Zeit kein Text erscheint und nach dem Freeze plötzlich der ganze Satz da steht. Außerhalb der Citrix-Umgebung keine Probleme, der Freeze tritt nur in der Umgebung selbst auf. Getestet habe ich es von mehreren Geräten aus. Beim Zugriff aus dem mobilen Netz keine Freezes, nur im Heimnetzwerk (LAN & WLAN). Auch hier ist das Problem nach einem Neustart des Routers verschwunden.

 

Wie können diese Probleme dauerhaft gelöst werden? Ein Neustarten des Routers ist - gerade in Home-Office-Zeiten - kein Dauerzustand.

 

Viele Grüße
MightyG

10 Antworten 10
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi MightyG

welchen Anschlusstyp hast Du? DS Lite oder Dual Stack?

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MightyG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

da bin ich leider überfragt. Woran kann ich das erkennen?

Eben im Profil gefunden:

Anschlusstyp ist: DS LITE

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MightyG,

kannst Du mir mal mitteilen, wie Dein Tarif heißt?

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe seit letzter Woche den Red 500 Tarif, davor noch einen Tarif aus Unitymedia-Tagen. Seither sind beide Probleme allerdings auch noch nicht aufgetaucht.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi MightyG

Dann behalte das bitte einmal im Auge, sollte es wieder Probleme geben kannst Du uns gern wieder schreiben.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MightyG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem mit den nicht erreichbaren IPv4-Seiten ist nun wieder mehrere Male aufgetaucht. Auffällig ist, dass es in den letzten Tagen nur auftrat, wenn zwei Personen im Home-Office waren. Kann das mit VPN-Verbindungen zusammenhängen, die während des Home-Offices aufgebaut werden? Problem war immer nach einem Router-Neustart wieder behoben.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi MightyG

Ich schau mir das gern mal an, schick dazu eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MightyG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die PN ist raus. Danke vorab.

Ganz aktuell ist wieder das Freeze-Problem aufgetaucht.
Situation:
Person 1 ist per VPN (Pulse Secure) verbunden
Person 2 ist per Citrix Receiver verbunden
Person 2 hat fortlaufend kurze Freezes von 1-2 Sekunden, allerdings nur in der Citrix-Umgebung, außerhalb ist nichts zu bemerken.