TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 13.05.2018 12:59
Hallo !
Nach einer Woche Telefonsupport hab ich aufgegeben dort anzurufen!
Folgender Zustand:
* 2017 habe ich Red Internet & Phone 400 gebucht
* Bridge-Mode wurde sofort durch mich aktiviert
* 2 Wochen später habe ich Mobil/Gigakombi dazu gebucht
Das hat dazu geführt, dass mir die WLAN-Hotspot-Flat kostenfrei dazu gebucht wurde. Das wiederrum hat jetzt immer beim Aufruf der Internet-Einstellungen im Vertrag zu einer Fehlermeldung geführt. Eine (!) nette Support-Mitarbeiterin hat dann den Zustand erkannt, und mir die ungenutzte Option wieder entfernt. Ergebniss: Ich kann die Internet-Einstellungen jetzt wieder aufrufen, und den Bridge-Mode anpassen!
Juhu!
Jetzt zum iegentlichen Problem:
Ich bekomme KEINE IPV6! Egal was ich tue.
Da ich im Forum die Info gefunden habe, dass bei aktivem Bridge-Mode kein Dualstack/DS-Lite geschaltet wird, habe ich also den Bridge-Mode deaktiviert. Ergebnis ist immer noch ausschließlich eine IPV4.
Modem: IPV4 only
Ein netter Support-Mitarbeiter hat felsenfest behauptet, dass das nicht möglich ist!
Ich hätte nur eine IPV6, da ich keine IPV4 gebucht habe. Punkt. Auch die IP die ich telefonisch durchgegeben habe, konnte ihn nicht umstimmen. Das sei unmöglich! Aber er könne mir gern eine IPv4 kostenfrei dazu buchen?! Dann können ich auch im Bridge Mode beides nutzen?!
Aber wenn mein Anschluss funktioniert, dann habe ich IPV6 und soll mich nicht beschweren.
Ich habe also das großzügige Angebot angenommen...und mir IPV4 buchen lassen. Was auch immer da passiert.
Irgendwie erzählt da jeder was anderes.
Eine fundierte Aussage zu Bridge ja/nein + v4 + v6 wäre sehr nett.
Vieleicht kann jemand mal den Anschluss prüfen, warum ich immer nur eine IPv4 bekomme?
Vielen Dank
am 16.05.2018 19:22
Hallo Manu,
die Nachricht ist raus. Vielen Dank, dass Du hier versuchst etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Seit wann geht den sowas, dass man per Telefon sich eine reine IPv4 schalten lassen kann?
Der Kollege meinte felsenfest dass es immer nur IPv6 gibt inkl. DS lite gibt.
Das mit der IPv4 hat er angeboten, dass das parallel geschaltet wird. Das wäre ja Dualstack...was jeder haben will, aber keiner bekommt. Da erzählt auch jeder am Telefon was anderes.
Vielen Dank für die Hilfe
am 19.05.2018 21:14
Hey,
allllllso, laut aktuellem Stand ist es so, dass das Gerät unter IPv4 läuft. Aktuell läuft kein DSLite oder Dualstack.
LG
Tobias
am 21.05.2018 11:22
Hi Tobias,
ok, das erklärt zumindest mal den aktuellen Stand.
Mir war nur nicht klar, dass sowas geht, unabhängig vom Bridge Mode.
Jetzt nochmal für nicht Vodafone Profis:
Hab ich das in etwa richtig zusammengefasst? Oder gibt es doch eine sinnvolle Option?
(Sagemcom als einzigen Router zu betreiben ist KEINE Option...siehe Passwort Probleme!)
So wie ich das jetzt sehe, ist es nicht möglich einen eigenen Router hinter dem Modem mit IPv4+IPv6 zu betreiben.
Egal ob Bridge an oder aus. Traurig ...
Dann bleibt mir wohl nix übrig, als die aktuelle Config so zu lassen, und Bridge wieder einzuschalten.
VG
Silvio
am 24.05.2018 15:56
Hi Silvio,
genau. Der aktuelle Stand ist, das nur IPv4 only läuft. Das liegt übrigens an der Kopfstelle, woran Du angebunden bist. In diesem Fall ist es eben nur eine Anbindung über IPv4, kein DS-Lite oder Dualstack. Das wird auch zum Teil durch die CMTS entschieden, daran können wir nichts ändern. Aktuell wüsste ich keine Option, wie wir es "beheben" könnten, sorry 😞
LG
Tobias
am 24.05.2018 23:34
Hi Tobias,
vielen Dank für die Info. Ich hab Bridge wieder aktiviert...macht ja somit eh keinen Unterschied, und so hab ich mit dem NAT wenigestens keine Probleme.
Wegen der Kopfstation muss ich jetzt doch bissel doof fragen:
Laut der Liste ist die Kopfstation für komplett München inkl. fast aller Orte in Landkreis München zuständig.
Soll das heißen, das niemand hier in MUC IPv6 bekommt, weil die Kopfstation das nicht KANN???
Das ist hoffentlich nicht wahr?!
Kann das sein, dass Ihr dann wissentlich Eure AGBs verletzt?
Vodafone stellt den Zugang zum öffentlichen Internet auf Basis des Internet-Protokolls Version 6 (IPv6) bereit....
Die Erreichbarkeit von auf IPv6 basierenden Endgeräten des Kunden im lokalen Netz des Kunden über das Internet (z.B. für Webcams oder Fernwartung) wird unterstützt; die Erreichbarkeit von auf IPv4 basierenden Endgeräten ist nur eingeschränkt möglich.
AGB Stand April 2018
Mir ist das jetzt egal. Ändern kann man eh nix, und "Aufregen" ist nur ungesund und bringt nix.
Aber ggf. sollte da mal jemand darüber nachdenken....
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe.
Von mir aus kannst Du hier den Thread schließen.
VG
Silvio
am 28.05.2018 11:33
Hey Silvio,
sorry, das war vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Mit der Kopfstation meinte ich nicht unseren Backbone, sondern die CMTS, welche die verschiedenen Netzelemente versorgt. Die ganzen CMTS sind dann quasi am Backbone angebunden.. , wir verletzten da gar nichts, keine Angst 🙂
Hier kommt dann ein Haken ran, wenn wieder was ist kannst Du Dich gern im Forum melden.
LG
Tobias