abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPV6 Sagemcom FAST5460
Silvio3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo !

 

Nach einer Woche Telefonsupport hab ich aufgegeben dort anzurufen!

 

Folgender Zustand:

* 2017 habe ich Red Internet & Phone 400 gebucht

* Bridge-Mode wurde sofort durch mich aktiviert

* 2 Wochen später habe ich Mobil/Gigakombi dazu gebucht

 

Das hat dazu geführt, dass mir die WLAN-Hotspot-Flat kostenfrei dazu gebucht wurde. Das wiederrum hat jetzt immer beim Aufruf der Internet-Einstellungen im Vertrag zu einer Fehlermeldung geführt. Eine (!) nette Support-Mitarbeiterin hat dann den Zustand erkannt, und mir die ungenutzte Option wieder entfernt. Ergebniss: Ich kann die Internet-Einstellungen jetzt wieder aufrufen, und den Bridge-Mode anpassen!

Juhu!

 

Jetzt zum iegentlichen Problem:

Ich bekomme KEINE IPV6! Egal was ich tue.

Da ich im Forum die Info gefunden habe, dass bei aktivem Bridge-Mode kein Dualstack/DS-Lite geschaltet wird, habe ich also den Bridge-Mode deaktiviert. Ergebnis ist immer noch ausschließlich eine IPV4.

Modem: IPV4 only

 

Ein netter Support-Mitarbeiter hat felsenfest behauptet, dass das nicht möglich ist!

Ich hätte nur eine IPV6, da ich keine IPV4 gebucht habe. Punkt. Auch die IP die ich telefonisch durchgegeben habe, konnte ihn nicht umstimmen.  Das sei unmöglich! Aber er könne mir gern eine IPv4 kostenfrei dazu buchen?!  Dann können ich auch im Bridge Mode beides nutzen?! Smiley (wütend)

Aber wenn mein Anschluss funktioniert, dann habe ich IPV6 und soll mich nicht beschweren.

Ich habe also das großzügige Angebot angenommen...und mir IPV4 buchen lassen. Was auch immer da passiert.

 

Irgendwie erzählt da jeder was anderes.

 

Eine fundierte Aussage zu Bridge ja/nein + v4 + v6 wäre sehr nett.

Vieleicht kann jemand mal den Anschluss prüfen, warum ich immer nur eine IPv4 bekomme?

 

Vielen Dank

15 Antworten 15
reneromann
SuperUser
SuperUser

Als Privatkunde bekommst du im Bridge-Modus ausschließlich eine IPv4, KEIN DualStack [also keine IPv6]!

Ja, das hatte ich schon oft hier im Forum gelesen.

Deshalb hab ich den Bridge Mode auch wieder deaktiviert.

 

Die Frage ist nun:

Warum bekomme ich jetzt immer noch keine IPv6?

 

Warum erzählt mir die Hotline dass ich eine IPv6 habe und keine IPv4? Mein Modem zeigt das komplette Gegenteil an? (IPv6 Test zeigt nur v4)

 

Warum will mir die Hotline eine IPv4 buchen? (kostenlos???)

Warte nach Deaktivierung des Bridge-Modus einfach mal einen Tag ab - es kann durchaus sein, dass das nicht sofort durch das System durchgelaufen ist [und evtl. erst noch ein Update der Firmware nachgezogen werden muss].

 

Und das andere: Mit welchen Geräten testest du denn, ob du IPv6 hast?

Nicht das die Geräte auf IPv4-only stehen - zumal du im Router-Modus DualStack-Lite bekommst, d.h. du öffentliche IPv6-Adressen für deinen Geräte bekommst, dir jedoch eine einzige IPv4 mit vielen Kunden teilst. Wenn bei deinen Testgeräten nun IPv6 deaktiviert ist, wirst du immer nur die gemeinsame IPv4 sehen...

Den Bridge Mode hab ich gestern vormittag deaktiviert. Dass das etwas dauern kann, hab ich auch schon gelesen.

Ich schau mal was da bis Montag Abend passiert.

 

Sagemcom selbst zeigt nur die IPv4 an. Laut Handbuch von Vodafone sollte dort sowohl IPv6 und IPv4 angezeigt werden. Hinter dem Modem/Router hängt in eigener Router per DHCP sowohl für IPv4 als auch IPv6 (aktiviert).

Der bekommt nur eine IPv4. Das war ja auch der Grund warum ich eigentlich den Bridge-Mode wollte, damit das Setup einfacher wird. Da ich aber keinen Server betreiben will, kann ich auch mit dem Router Mode leben. IPv6 ist da heute fast wichtiger

Wenn du zwei Router kaskadierst, wird die Sache nicht besser.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Sagemcom überhaupt "Prefix Delegation", also die Weitergabe eines kleineren Präfixes an deinen nachgeschalteten Router unterstützt. Wenn er dies nicht unterstützt - wovon ich leider ausgehe - dann bekommt dein nachgeschalteter Router kein Präfix zugeteilt und kann allen daran angeschlossenen Geräten keine IPv6 zuteilen.

 

Daher meine Bitte: ENTWEDER den SagemCom im Routermodus betreiben und ALLE nachgeschalteten Router weglassen (oder auf Accesspoint-Modus o.ä., sofern sie als WLAN-AP benutzt werden sollen, umschalten) -ODER- den SagemCom im Bridge-Modus betreiben und NUR den nachgeschalteten Router benutzen [derzeit ohne IPv6].

Ok, das ist traurig. Wir sind hier halt doch komplett Entwicklungsland, was Internet anbelangt.

Hätte ich hier in München vernünftige Alternativen (DSL 50 oder M-Net 18 ist ein Witz)...

 

Es wäre ja schon mal toll, wenn wenigstens das Leihgerät eine IPv6 Adresse bekommt. Dann könnte man ja weiter testen. Aber momentan zeigt das Ding nur eine IPv4 an.

 

 

Modem Reset hab ich jetzt auch schon durch. Bringt nix.

 

reneromann
SuperUser
SuperUser
IPv6-PD wird nur bei Routerkaskaden benötigt - diese sind bei Privatkunden eigentlich unüblich.
Und sei doch froh, wenn du noch eine IPv4 erhältst - es gibt genug Kunden, die mit dir tauschen wollen würden, weil DS-Lite (öffentliche IPv6 + shared IPv4 ohne die Möglichkeit von Portfreigaben) auch nicht das gelbe vom Ei ist...

Naja, das Modem als "Firewall" zu bezeichnen und zu verwenden ist fast schon fahrlässig.

Wenn man nicht mal das PASSWORT ändern kann, wie soll ich so einem Teil trauen?

(Passwort ändern wird zwar akzeptiert...grün...Passwor angeblich geändert....nur tut die Funktion nix!!)

 

Nein, dahinter kommt eine vernünftige FW inkl. mehrerer APs damit ich im Haus brauchbaren Empfang habe.

Was hilft mir das Modem mit WLAN im Keller?! (=Einfamilienhaus)

 

BTW: Bis jetzt immer noch nix von IPv6 zu sehen!

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Silvio,

 

ich schalte mich hier mal ein und hoffe, ich kann Dir weiterhelfen.

 

So wie ich das verstanden habe, hat Dir der eine Kollege am Telefon IPv4 gebucht. Das würde bedeuten, dass Du ausschließlich eine IPv4 bekommst.

 

Ich schau gern mal nach, was da gemacht wurde, bevor wir hier weiter rätseln. Schickst Du mir bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer privaten Nachricht?

 

Melde Dich wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!