Guten Tag liebe Community,
ich bin noch ein ziemlicher Laie was Heim-Netzwerke angeht. Deshalb bitte ich gleich mal um Nachsicht 🙂
Jedenfalls habe ich daheim einen WLan-Router von Vodafone und einen Fritz-repeater. Das Problem liegt darin, dass der Router nach einem Neustart innerhalb weniger Minuten die Verbindung zum Internet verliert, nicht aber zum Router. Ein Zurücksetzen des Repeaters auf Werkseinstellungen habe ich schon mehrmals ausprobiert. Beim Webinterface des Routers ist mir nun aufgefallen, dass die IP-Adresse des Repeaters normalerweise auf .112 endet. Sobald es dann zum Ausfall des Internets für den Repeater kommt zeigt mir der Router an, dass die IP-Adresse des Repeaters sich auf .219/.161 geändert hat. Das ist aber die gleiche IP-Adresse, wie sie mein Rechner/Handy hat, mit dem ich mich mal mit der SSID des Routers und mal mit der SSID des Repeaters vebinde. Ich habe nämlich die SSID des Repeaters umbenannt, sodass es sich von der des Routers unterscheidet.
Kann es sein, dass diese Änderung der IP-Adresse des Repeaters zu einem IP-Adressenkonflikt mit meinem Rechner/Handy führt und daher mein Repeater die Verbindung zum Internet verliert? Und wenn ja, wie kann ich das beheben?
Danke im Vorraus
Constantin