abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

I&P 100 niedrige Geschwindigkeit
BorisIvanitsch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Community,

ich bin seit 20.September Kunde von Vodafone und habe einen I&P DSL100 Vertrag mit FB 7530JZ.

An dieser hängt via Mesh noch eine FB 7362 SL.

Im W-Lan befinden sich ein PC und zeitweise zwei Smartphones und ein Tablet.

 

Mein Problem - von welchem ich hier auch stellenweise schon gelesen habe - ist, dass die angepeilten 100MBit DL nie ankommen, an keinem der genannten Geräte und zu keiner Tageszeit. Die ersten paar Tage nach dem Anbieterwechsel habe ich es noch darauf geschoben, aber mittlerweile ist ein Monat vergangen und es hat sich noch nicht verbessert. Die 100MBit hatte ich noch nie seit dem 20.9.

Zudem schwankt die erreichbare Geschwindigkeit sehr stark. Das geht von ca. 25 Mbit gerade eben bis hin zu 2-3 Mbit, was dazu führt, dass man Internet vergessen kann.

Die bisherige 16er Leitung von O2 war dagegen sehr konstant und immer gleich stark.

 

Ein weiteres Phänomen, von welchem ich bereits gelesen habe und bei mir auch schon beobachten konnte: Der DL ist total im Keller (zB. 5MBit), aber der UL (40 und mehr Mbit) und der Ping sind total normal.

 

Aktuelle Messwerte:

Smartphone: 22MBit UL, 16Mbit DL, 34ms

PC (Vodafone Speedtest):  16Mbit DL, 14Mbit UL, 60ms

 

Die Software der beiden FB's ist aktuell, es spielt auch keine Rolle, in welchem Abstand zu den Boxen ich mich mit den mobilen Geräten befinde.

 

Ich bitte um Hilfe

 

 

15 Antworten 15
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Bitte ausschließlich per LAN testen, am besten zu unterschiedlcihen Uhrzeiten, morgens oder Nachts und viele Tests zur PRime-Time ab 20:00 Uhr - 23:00 Uhr. Dafür nutzt du bitte Breitbandmessung.de falls du gewillt bist kannst du auch sofort ein Messprotokoll über zwei Tage erstellen, mindestens 10 Messungen am Tag.

Hallo Julz2k,

Danke, so werde ich es machen.

Eine erste Messung per LAN und breitbandmessung.de gerade eben bestätigt meine bisherigen Messungen/Erfahrungen:

 

6,77MBit DL, 27,73MBit UL, 25ms

 

Ich werde weiter testen und berichten.

Willkomen im Club

Nochmal Hallo,

habe nun eine Messkampagne mittels Breitbandmessung durchgeführt und das Protokoll sagt schwarz auf weiß aus, dass da etwas überhaupt nicht so ist, wie es sein sollte.

ergebnis.jpg

5.png

 

6.png

 

7.png

 

8.png

 

Deutlich zu erkennen ist, dass die Downloadrate teilweise in den 1%-Bereich der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit absinkt. Auch sind es keine Einzelfälle, sondern täglich wiederholend.

 

@Vodafone: Hier muss dringend etwas getan werden, von meiner Seite aus ist alles in Ordnung.

Selbstverständlich stelle ich gern das komplette Protokoll sowie alle anderen relevaten Info's zur Verfügung.

MfG

 

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @BorisIvanitsch,

 

vielen Dank für die Messungen. An Hand dieser kann man schon deutlich sehen, dass es sich um Performance-Einschränkungen in den Abendstunden handelt. Smiley (traurig)

 

Gibt es hier schon ein technisches Ticket, welches dies prüft? Wenn nicht führe bitte einmal zu drei unterschiedlichen Tageszeiten Speedchecks durch und notiere die IDs.

 

Geh im Anschluss auf die Seite der Netz-Experten und lass Deine Rufnummer prüfen. Klicke dann unten auf Netz-Experten-Check starten. Nach ein paar Fragen zu Deinem Anschluss wirst Du gebeten eine Rückrufnummer anzugeben.

 

Die Kollegen melden sich dann bei Dir, gehen mit die Einschränkungen durch und werden an Hand der Speedcheck-IDs ein technisches Ticket erstellen.

 

Halt uns hier gern auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

Danke für Deine Tips zur weiteren Vorgehensweise. 🙂

Ich habe heute zwischen 15:30 und 21:30 Speed-Checks gemacht, Ergebnisse  - wie zu erwarten war -  katastrophal, zwischen 1,5 und 6MBit. oO

 

Ist es richtig, dass der Button für den Rückruf-Service nur während der Geschäftszeit existiert?

Gerade eben erschien nach dem Netz-Experten-Check nämlich nichts derartiges.

Werde es auf jeden Fall morgen nach 10 wieder versuchen.

MfG

 

Habe heute mit den Netz-Experten telefoniert...

 

Bisher lief alles wie von Sebastian beschrieben, schauen wir mal, ob und wie schnell Vodafone das Problem beseitigen kann.

Ich werde weiter berichten.

3 Wochen sind nun vergangen und getan hat sich rein garnichts.

 

Weder wurde die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit hergestellt, noch wurde ich seitens Vodafone über einen Fortschritt bei der Problembehebung informiert - sofern es diesen denn überhaupt gibt.

 

Katastrophale Leistung von Vodafone und unterirdischer Umgang mit dem Kunden!

 

Da bleibt wohl nur noch der Weg über die Bundesnetzagentur.

Ich warte auch schon über ein Jahr, bis jetzt vergeblich...

Selbst die Portierung zum neuen Anbieter lässt schon seit 2.11. auf sich warten.

 

Guter Kundenservice sieht anders aus!