abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

How-To: Einstellungen VodafoneStation zu Optimierung ping / packet-loss
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Da zum Thema "Schlechter Ping / Paket Verlust" eine Vielzahl von Nutzern nennen anbei mein Lösungsansatz.

Da
eine Verlinkung von Beiträgen/Posts in der Forum Software nicht möglich
ist (auch nicht state-of-the-art) und ich denselben Beitrag nicht
mehrfach tippen will hier ein eigener Thread auf den ich verweisen
werde.

Da derzeit mein Lösungansatz noch
nicht bestätigt ist werde ich diesen Post ggf. aktualisieren. Jedenfalls
habe ich nach Aktivierung der Option kaum - bis keine packet losses
mehr. Auch wenn es mangels einer Beschreibung der Optionen eher
trial-and-error ist.

Lösungsansatz (to be confirmed):

Aktiviere in der VSF (VodafoneStation) die Option "Enable Ping to WAN interface (siehe Bild attached)
33 Antworten 33
Anonym95658
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich kann das ebenso bestätigen. Hatte einige Wochen die VF Station und ständig Paketverluste. Nur nach Neustart lief es einigermaßen flüssig. Inzwischen bin ich stolzer Besitzer einer 6591 und alles ist bestens...
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Nachdem sich Vodafone jeden in letzten zwei Wochen jeden Tage
blamiert hat und ich (leider) nicht warten kann bis ggf. irgendwan ein
Firmware Update meine andauernden Skype Probleme (Paket-Verlust) behebt,
habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir heute eine AVM FritZ!Box
6591 bestelt.

Mal sehen ob ich dann
(endlich) auch mal eine gesamte Sitzung ohne regelmässige 1-2 Sekunden
Aussetzer wahrnehmen kann. Ist ja wirklich traurig das man als großer
Internet-Service-Provider eine scheinbar qualitativ so schlechten Router
seinen Kunden zumutet.

Lieferzeit ist leider ca. 2 Wochen - bei Vodafone war das Teil ja überhaupt nicht lieferbar.
Anonym4292
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich kann derzeit eigentlich auch nur bestätigen, dass der die genannten Möglichkeiten keine Abhilfe gebracht haben:

1. Tausch der Vodafone Station: Problem weiterhin

2. Anpassungen wie nur IPv4 und WAN-Ping brachten bei mir keinen Unterschied.

3. Regelmäßiger Neustart des Routers: Hilft nicht wirklich. Auch ohne Neustart war das Problem kurz mal wieder weg aber genauso schnell kommt es auch wieder. Dabei sind die Problemzeiten beliebig verteilt. 

4. Der Vodafone-Kundenservice versteht entweder schon das Problem nicht oder rät zum Neustart des Routers. Für mich einfach nur blamabel. Zudem kommt dann der Vorschlag eine FritzBox zu mieten, die man aber nicht bekommen könne, weil es ja kein gibt.    


Gibt es mit der FritzBox denn das Problem nicht - oder anders gefragt: Gibt es FritzBox User die auch Ping Spikes und/oder Packet loss haben?


@Csa: Bitte Feedback, wenn die neue Hardware am Start ist!

thomaz909
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Tja Vodabeschissnia,
wo ist die offizielle Stellungnahme zu den derzeit üblichen Packet Loss Problem?
Wo ist die Fehlerbehebung?

Ich finde die Deutsche Bundesregierung sollte Vodafone das Kabelnetz enteignen und der Telekom schenken!