abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

How-To: Einstellungen VodafoneStation zu Optimierung ping / packet-loss
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Da zum Thema "Schlechter Ping / Paket Verlust" eine Vielzahl von Nutzern nennen anbei mein Lösungsansatz.

Da
eine Verlinkung von Beiträgen/Posts in der Forum Software nicht möglich
ist (auch nicht state-of-the-art) und ich denselben Beitrag nicht
mehrfach tippen will hier ein eigener Thread auf den ich verweisen
werde.

Da derzeit mein Lösungansatz noch
nicht bestätigt ist werde ich diesen Post ggf. aktualisieren. Jedenfalls
habe ich nach Aktivierung der Option kaum - bis keine packet losses
mehr. Auch wenn es mangels einer Beschreibung der Optionen eher
trial-and-error ist.

Lösungsansatz (to be confirmed):

Aktiviere in der VSF (VodafoneStation) die Option "Enable Ping to WAN interface (siehe Bild attached)
33 Antworten 33
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Es gibt viele Ursachen, die zu Paketverlusten führen können. Zum Beispiel kann es sein, dass der Anschluss eingepegelt werden muss (-> Paketverluste treten tageszeitunabhängig oder sporadisch auf) oder dass das Netz überlastet ist (-> Paketverluste treten vorwiegend zu Stoßzeiten auf).

Das Fehlerbild, dass die Paketverluste mit zunehmender Laufzeit des Routers auftreten (bzw. zunehmen), UND sich durch einen Neustart des Routers spontan beheben lassen, ist jedoch ein Bild, das (nahezu) eindeutig auf den Router zurückzuführen lässt.
Und die Vodafone Station ist bekannt dafür, dass sie exakt dieses Verhalten in allen mir bekannten Fällen regelmäßig zeigt.

Die ConnectBox, sowie die FritzBoxen zeigen dieses Problem nicht.
Anonym96998
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe das gleiche Problem. Vorher 150er Leitung bei Unitymedia, keine Probleme mit dem alten Technicolor Modem.
Jetzt 1000er Leitung mit Vodafone Station.
Wenn ich die Station neu starte läuft es einige Zeit gut (mal 0,5 Tag, mal 2 Tage), dann beginnen wieder die Paketverluste.

Sichtbar im PingPlotter mit jeder Menge roter Linien. Hörbar bei VoIP (Microsoft Teams). Spürbar bei Gaming.

Ein Techniker war schon zweimal hier bei mir. Beim ersten Mal alles neu eingepegelt, hat nichts gebracht. Beim zweiten Mal hat er den Verstärker und die Station ausgetauscht, alles neu eingepegelt. Die Werte sind super, aber hat wieder nix gebracht. Selbes Verhalten wie vorher.

Er meinte, nun kann er nichts mehr machen, und hat schon von vielen Kunden gehört, die Probleme mit der Station haben. Die einzige Möglichkeit ist nun auf die FritzBox zu wechseln. Bei den Kunden, wo diese im Einsatz ist, sagt er, läuft es problemlos.


ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Ich bin mir da (leider) nicht so sicher und nachdem die FritzBox bei Vodafone derzeit nicht erhältlich ist, müsstest du dir diese kaufen. Was bedeutet es geht mehr Verantwortung wieder auf den Kunden über.

Glaube jedenfalls mich zu erinnern, dass es auch auch Kunden mit FritzBox betroffen waren. Wenn Vodafone das aber bestätigt - und die Kosten übernimmt wenn's doch nicht so ist - dann bin ich auch dabei. Nur das wird nicht passieren 😉

Stattdessen hat man ein, mehr schlecht als Recht funktionierendes, Kunden-helfen-Kunden Portal geschaffen, dass von der Forumssoftware auch nicht auf dem Stand der Technik ist.

P.S.: ja - meine anfängliche Motivation eine Lösung zu finden hat sich "gelegt". Habe unzählige Stunden investiert um einsehen zu müssen das einfach ein Qualitätsproblem besteht. Der innovative Speedtest hat im übrigen bei mir häufig ein LAN Problem aufgezeigt - nur das ich dann nichts geändert habe und das LAN Problem dann plötzlich nicht mehr vorhanden war. Vermutlich habe ich ein mutierendes LAN - soll der letzte Schrei sein 😞
Anonym97193
Youngster
Youngster
Eine Fritzbox 6591 von Vodafone löst das Problem nicht.


Wir sind von 3play 400 auf das 1.000er Angebot gewechselt und haben seit der Umstellung die Probleme mit erheblichen Paketverlusten. Da wir zusätzlich Telefon Komfort gebucht hatten und haben, verfügen wir über Dual Stack statt DS light.

Der Downstream war statt +6 dB mit -10,2 dB zu schlecht, teilte mir die Kundenbetreuung mit. Man konnte mir auch 82 % Paketverluste bestätigen. Zwei Tage später war ein  - nicht sehr motivierter - Techniker da. Laut FritzBox beträgt der Power Level [dBmV] für die Kanäle 1 - 15 zwischen 6,7 und 6,0 - für die Kanäle 16 - 31  jedoch nur 4,7 bis 5,9. Wunder vollbringen könne er auch nicht und schwups war er wieder weg, ohne sich für das eigentliche Problem zu interessieren, nämlich die Ursache für die erheblichen Paketverluste.

Über die Horizon kann ich zwar fernsehen, aber die Mediathek oder die Funktion "Von Anfang an abspielen" kann ich nicht nutzen. Das Bild bleibt schwarz und der Ton stottert so sehr, dass man nicht einmal erahnen kann, ob es sich um Musik, Geräusche oder Stimmen handeln soll.

Kurz darauf erneut in der Kundenbetreuung angerufen und mitgeteilt, dass die gemeldete Störung noch nicht behoben sei. Nun will man uns die Horizon-Box auswechseln. Mein Einwand, dass als Router ja eine FritzBox 6591 genutzt wird, die unabhängig von der Horizon über einen Splitter angeschlossen ist, zeigte man sich unbeeindruckt. Dann tauschen wir die auch noch. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Geräte zeitgleich die exakt selben Fehler aufweisen, tendiert wohl gegen Null.

Vor Jahren hatte ich nach der Umstellung von 120 auf 400 ein ähnliches Problem. Damals hatte man mich weiterhin auf DS light laufen und mit Umstellung auf Dual Stack war das Problem gehoben. Jetzt, mit 1 GBit bestehen die Probleme trotz Dual Stack.

Ich bin inzwischen von Vodafone nur noch maßlos enttäuscht.

ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
SEO09:
Eine Fritzbox 6591 von Vodafone löst das Problem nicht.


Jetzt, mit 1 GBit bestehen die Probleme trotz Dual Stack.




Hatte ich schon befürchtet das die Probleme grundsätzlicher Art sind und nicht nur an der, etwas einfach gehaltenen und scheinbar nicht ganz fehlerfreien, Vodafone-Station liegt.

Bist du dir bzgl. Dual-Stack sicher? Scheint auch die 1 GByte Leitung mit DS-Light zu geben. Ein Test kann ja nicht schaden 😉

Gelöschter User
Nicht anwendbar
So ein Test hilft dir leider nicht weiter, da sich dort Dualstack und DS-Lite gleich verhalten.
Man kann es nur auf dem Router selbst erkennen.

Selbstverständlich gibt es viele Gbit-Verträge die mit DS-Lite laufen.
Man kann sich nur auf Wunsch auf Dualstack umstellen lassen.
Default ist DS-Lite.
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Plumper:
So ein Test hilft dir leider nicht weiter, da sich dort Dualstack und DS-Lite gleich verhalten.
Man kann es nur auf dem Router selbst erkennen.

Selbstverständlich gibt es viele Gbit-Verträge die mit DS-Lite laufen.
Man kann sich nur auf Wunsch auf Dualstack umstellen lassen.
Default ist DS-Lite.


Dann wäre es doch hilfreich wenn du mal erläutern würdest wie das erkennbar ist...
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Im Router findet man mehr oder weniger direkt die gewünschte Info.
Leider bei jedem Router an anderer Stelle und mit anderen Bezeichnungen.
Bei der Fritzbox steht im Bereich Internet - OnlineMonitor bei IPv4 ggf. das Wort "DS-Lite"

Bei anderen Routern können an ähnlicher Stelle andere Hinweise stehen. z.B. AFTR.

Evtl. kann es auch hilfreich sein, sich einfach mal den Log direkt nach einem Neustart anzusehen.

Bei der Connectbox gibt es z.B. nur bei Dualstack den Menue-Eintrag "Port-Forwarding"
Anonym95897
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich zitiere mich selbst:


Ferniya:

Kleines Update von mir.


Wie oben erwähnt hatte ich seit der Umstellung auf CableMax mit der Vodafone Station nur Probleme. Tägliche Paketverluste, trauriger Upload etc. Täglich mehrere Neustarts des Routers brachten Abhilfe für ein paar Stunden. Auf GitHub finden sich nun mittlerweile Tools, die das Neustarten automatisieren, da anscheinend der Speicher der Vodafone Station überfüllt wird. (Eine Art Memory Leak)




Zwei Techniker waren hier, ohne Lösung. Es schien alles in Ordnung von ihrer Seite.


Mir wurde es zu blöd und ich habe auf einen Business Tarif umgebucht, zwecks FritzBox.


Siehe da, seit einer Woche perfekte Leistung, auch wenn es mich nun etwas mehr Geld kostet.


Die Vodafone Station hat massive Probleme.


Ich habe nun keine Paketverluste mehr, es läuft nun einfach endlich mit der FritzBox. Solange Vodafone da keine Firmware nachliefert, spart euch das Suchen nach Fehlerquellen bei diesem Problem. Es liegt an Vodafone hier nachzubessern.


Ich weiss, dass nicht jeder mehr Geld zahlen will, damit er eine stabile Leitung bekommt. Für mich ging es in erster Linie darum die Bestätigung zu haben, dass es nicht an mir liegt. Es ist nun für mich ganz klar die Vodafone Station (von denen ich nun zwei mit den selben Problemen bekommen habe).


Zusätzlich ging mir das dauernde Telefonieren mit dem Service auch etwas gegen den Strich.


"Ich höre von dem Problem zum ersten Mal"

"Ist nicht bekannt" etc.


Das Alles hat mir wenig Hoffnung gegeben, dass in absehbarer Zeit das Problem gelöst wird.


Touché, Vodafone. Ihr bekommt nun etwas mehr Geld und ich hab endlich das, was ich die ganze Zeit haben sollte. Einen funktionierenden Router.


chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Also ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen:
Die Anschluss-Art ist für das Problem mit dem Packetloss vollkommen irrelevant.
Das ist allein ein Qualitätsproblem der Vodafone Station - egal, ob DSLite, IPv4 oder DualStack.
Sieht man schon daran, dass das Problem durch einen Neustart der Box behebbar ist (für ein paar Stunden/Tage...)
Die FritzBox dagegen läuft (wenn der ODFM Kanal richtig eingepegelt ist) stabil.