abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

How-To: Einstellungen VodafoneStation zu Optimierung ping / packet-loss
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Da zum Thema "Schlechter Ping / Paket Verlust" eine Vielzahl von Nutzern nennen anbei mein Lösungsansatz.

Da
eine Verlinkung von Beiträgen/Posts in der Forum Software nicht möglich
ist (auch nicht state-of-the-art) und ich denselben Beitrag nicht
mehrfach tippen will hier ein eigener Thread auf den ich verweisen
werde.

Da derzeit mein Lösungansatz noch
nicht bestätigt ist werde ich diesen Post ggf. aktualisieren. Jedenfalls
habe ich nach Aktivierung der Option kaum - bis keine packet losses
mehr. Auch wenn es mangels einer Beschreibung der Optionen eher
trial-and-error ist.

Lösungsansatz (to be confirmed):

Aktiviere in der VSF (VodafoneStation) die Option "Enable Ping to WAN interface (siehe Bild attached)
33 Antworten 33
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hi CSa, 

das ist aber echt cool von dir, diesen Thread zu posten! Bestimmt kannst du damit einigen Kunden weiterhelfen. 
Vielen lieben Dank 🙂

Pass auf dich auf und bleib gesund! :hearts:

- Janice
Anonym95819
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das hatte ich schon ausprobiert und der packet loss kam nach einem Tag leider wieder...
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
JaniceUM:
Hi CSa, 

das ist aber echt cool von dir, diesen Thread zu posten! Bestimmt kannst du damit einigen Kunden weiterhelfen. 
Vielen lieben Dank

Pass auf dich auf und bleib gesund! :hearts:

- Janice
Wenn es den funktioniert hätte. Leider ist auch mein Router wieder zu alten "untugenden" zurückgekehrt und mach weiterhin mist.
Anonym95851
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gibt es denn von Vodafone mal eine Stellungnahmen dazu, weil so wie ich das sehe, haben ein Großteil der Kunden dieses Problem. Das kann doch auch nicht in Vodafones Interesse sein :confused:.
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Kann leider meinen eigenen Post keine Aktualisierung vornehmen - daher in einem weiteren Post (etwas unübersichtlich) ein weitere Ansatz. @Vodafone: Die Forumssoftware ist nicht wirklich User-Friendly.

Versucht mal bei den Netzwerk-Adaptern im LAN IPv6 zu de-aktivieren oder, falls vorhanden eine "Killer-Netzwerkkarte mit Treibern" zu nutzen. Bei mir waren bisher beide Protokolle IPv4 und IPv6 aktiv - nun habe ich nur mehr IPv4 und seitdem einen stabilen Ping (ohne Paket Loss).

P.S.: Will aber den Tag nicht vor dem Abend loben.
Anonym94449
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
CSa:
Kann leider meinen eigenen Post keine Aktualisierung vornehmen - daher in einem weiteren Post (etwas unübersichtlich) ein weitere Ansatz. @Vodafone: Die Forumssoftware ist nicht wirklich User-Friendly.


Versucht mal bei den Netzwerk-Adaptern im LAN IPv6 zu de-aktivieren oder, falls vorhanden eine "Killer-Netzwerkkarte mit Treibern" zu nutzen. Bei mir waren bisher beide Protokolle IPv4 und IPv6 aktiv - nun habe ich nur mehr IPv4 und seitdem einen stabilen Ping (ohne Paket Loss).

P.S.: Will aber den Tag nicht vor dem Abend loben.


Das wird wahrscheinlich auch nicht die Lösung sein.

Ich hab auch von Anfang an nur IPv4 drin, weil ich diesen Mischmasch nicht mag.


Hab jetzt die letzten Tage damit angefangen, jeden Morgen vorsichtshalber mal den Router neuzustarten, dann läuft eigentlich immer der ganze Tag stabil.


Aber das kann echt keine Lösung sein. 


rv112
Datenguru
Datenguru
Der einzige Lösungsansatz ist, die Kiste zurück zu schicken und ein vernünftiges Modem, oder im Zweifel auch eine Fritzbox zu nutzen.
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
rv112:
Der einzige Lösungsansatz ist, die Kiste zurück zu schicken und ein vernünftiges Modem, oder im Zweifel auch eine Fritzbox zu nutzen.


Das würde vorraussetzen das von diesem Problem nur Nutzer der Vodafone-Station betroffen sind.

@All: Posted doch mal ob welchen Router ihr einsetzt.


P.S.: Ein Problem ist, dass die FritzBox bei Vodafone derzeit nicht erhältlich ist und - offen gesprochen - würde ich dann in Erwägung ziehen eine FritzBox zu kaufen. Bei meinem eigenen Gerät kann ich wenigstens selbst bestimmen wann welche Firmware installiert wird.

Anonym95851
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ist mir Zurückschicken ist halt leider net so einfach, weil VF aktuell ja nur die Kiste anbietet... :confused:
Am liebsten würde ich wieder zu meinem alten Tarif zurück mit der ollen Connect Box, die hat wenigstens funktioniert.

Hat jemand eigentlich mit der Umstellung auf Dual Stack schon Erfahrungen gemacht bzgl. Packetloss?