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Lösung
13.10.2021 14:45 - bearbeitet 13.10.2021 14:53
Seit Wochen fällt mir auf, dass die Verbindung zu Servern in Übersee, speziell den USA, horrend schlecht ist. Solange ich mich im Inernet im europäische Raum bewege, ist alles in Ordnung, aber versuche ich Webseiten mit Standort Amerika aufzubauen, fühle ich mich in die 90er Jahre zurückversetzt.
Wenn ich die diversen Seiten über meinen Mobilfunkanbieter versuche aufzubauen, kein Problem, sie bauen in sekundenschnelle auf. Versuche ich das gleiche über Vodafone Kabel und LAN: 5 Minuten und mehr!
Meine Verbindungsgeschwindigkeit liegt offiziell bei 250/25 Mbps. Tests über den Vodafone Testserver ergeben auch diese Geschwindigkeit. Diverse andere Testserver zeigen schon ein anderes Bild bei der Downloadgeschwindigkeit. Die liegt dann nur noch bei roundabout 120 Mbps im LAN und 25Mbps im WLAN
wenn ich amerikanische Server zum Testen wähle, bricht die Geschwindigkeit im LAN auf 0.2 Mbps ein und da scheint die Krux zu liegen.
Wieso ist Vodafone offensichtlich seit geraumer Zeit nicht mehr in der Lage, die Daten aus den USA in halbwegs angemessener Geschwindigkeit zu mir durchzuleiten? Und warum gaukelt mir Vodafone vor, volle Downloadgeschwindigkeit zu haben, obwohl sie nur die Hälfte beträgt?
Zusatz: Die Uploadgeschwindigkeit ist davon nicht betroffen, auch in die USA ist sie zumindest gut.
Gruß, Mike
Edit: Die Verbindung in die USA scheint extremen Schwankungen ausgesetzt zu sein. Kurzzeitig habe ich "volles Tempo" (die auch mit anderen Servern getesteten ca 120 Mbps), dann wieder dauerhaft 0.2 Mbps
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.10.2021 18:18
Hallo Mike_W,
wollen wir es dann mit dem von Fred vorgeschlagenen Tausch versuchen?
Viele Grüße,
Claudia
21.10.2021 18:23 - bearbeitet 21.10.2021 18:32
Gerne
Das wäre dann ein Problem weniger, bliebe nur noch das Problem 1: Die Serververbindungen.
Nur zum Vergleich: US-Datenserver von der Heimleitung übers LAN 25kBps, auf der Arbeit gleicher Server über WLAN 20 MBps, also 800 mal(!) schneller.
Gruß, Mike
am 23.10.2021 18:16
Uuuuund... ich durfte schon wieder zwei(!) Werksresets durchführen.
Heute ist Videochat angesagt und vorher teste ich jetzt immer das WLAN, damir es auch läuft. Das WLAN war beim downloaden der Testdatei stabil, ein Speedtest war eher mäßig und schwupps, flog der Rechner aus dem Netz, wählte sich wieder rein und alles wieder instabil wie oben erwähnt.
Im Anhang die Momentaufnahme des WLANs im Taskmanager beim downloaden einer 1GB Testdatei.
am 23.10.2021 18:31
am 27.10.2021 10:40
Hallo Mike_W,
ich habe alles fertig gemacht und Du bekommst in den nächsten Tagen Deinen neuen Router. Diesen schließt Du dann einfach an und schickst den alten Router an uns zurück.
Meld Dich dann bitte, wie es mit diesem läuft.
Viele Grüße
Nancy
am 30.10.2021 11:20
Router ist angekommen und angeschlossen, WLAN läuft stabil und ich gehe mal davon aus, dass das so bleibt. Der alte Router geht die Tage zurück.
Bleibt das Kernproblem: Verbindung zu US-Servern!
Mit dem neuen Router erneut im LAN auf diversen Servern zur East- and Westcoast durchgetestet bleibt der Download je nach Lust und Laune zwischen 0.2 und 3 Mbps. Da auch diverse deutsche Webseiten ihren Inhalte über die USA hosten, ist dieser Wert absolut inakzeptabel und für mich ein Kündigungsgrund. Interessant ist, dass die Uploads in der Regel fast der gebuchten Geschwindigkeit entsprechen und so bei 20 Mbps liegen.
Wo hat Vodafone da den Knoten in der Leitung?
am 03.11.2021 13:54
Hallo Mike_W,
fertige doch bitte mal einige Tracerts zu den entsprechenden Servern an.
Die Erreichbarkeit von einigen Webseiten kann mittelbar durch die Lage des Knotens für bestimmte IP-Pools temporär beschränkt sein, wir müssen mal schauen, was die Tracerouten anzeigen.
Viele Grüße
Jana
am 03.11.2021 16:05
Es ist gerade tatsächlich wie ein schlechter Witz. Seit Wochen teste ich fast täglich meine Leitung und schaue auf die Verbindung in die USA, die seit Sommer nicht richtig läuft. Vor zwei Tagen hatte ich kurzzeitig schon mal gute Verbindungen nach Florida und Kalifornien. Und jetzt gerade, wo ich mich für die tracerts ransetzen will, gute Verbindung zu allen Servern. Ich habe testweise sogar die Geschwindigkeit eines pdf-Pakets von meinem oft angewählten Datenserver ausprobiert und habe plötzlich 4-5 MB/s statt 25 kB/s (nicht zu vergleichen, was ich über eine Vektor-DSL Verbindung auf der Arbeit bekomme, aber immerhin ausreichend).
Also entweder ist das Peering-Problem behoben, oder ich bin in einen anderen IP-Block gerutscht, so dass es wieder läuft. Ich werde das ein paar Tage im Auge behalten und wenn das so bleibt, kann der Thread geschlossen werden.
Bleibt die Frage, wieso für einige IP-Pools der Durchsatz so massiv beschränkt wird?
Gruß, Mike
am 08.11.2021 07:55
Hey @Mike_W,
die Frage der Pools können wir Dir leider nicht beantworten 😞 Sorry.. Sag Bescheid, wenn Du mehr Ergebnisse hast 😉
LG
Tobias
am 08.11.2021 14:49
Verbindungen in die USA sind seit Tagen stabil.
Ich sage mal "Schade", dass die Frage des Warum nicht beantwortet werden kann wenn offensichtlich die Problematik zumindest bekannt ist und geduldet wird, Zitat: "Die Erreichbarkeit von einigen Webseiten kann mittelbar durch die Lage des Knotens für bestimmte IP-Pools temporär beschränkt sein [...]"
Thread kann geschlossen werden, danke
Gruß, Mike