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am 14.04.2021 15:45
Guten nachmittag,
ich befinde mich in einer Service-Schleife.
Nachdem vorgestern die Großstörung im Raum München war (habe Red-Internet via Kabel), geht der Homematic-IP Service nicht mehr.
Habe bereits alles durch - inklusive Firmware Update om Router (Fritzbox 6591 neueste Version auf LAB version und zurück auf OS 7.22).
Auch ein neuer Homematic IP Access point lässt sich nicht anmelden.
Der Service von EQ-3 sagt es liegt am Provider, mit den üblichen Kommentaren (Bittorrent soll gehen etc...).
Ist das im Moment ein bekanntes Problem ?
Habe native IP V4 und IP V6 - kein DS-lite Tunnel (ja habe auch die Variante durchprobiert).
Auch keine Firewall Einstellungen die das verhindern könnten.
Vielen Dank
Johann
am 14.04.2021 21:57
Hi Johann,
fülle bitte den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.
Viele Grüße
Marco
am 22.04.2021 07:24
Ich habe das gleiche Problem.
am 22.04.2021 20:30
leider kam im HomematicIP Forum auch nur Antworten wie "warum machst Du auch Cloud" anstatt einer Aussage was den zu testen sei.
Fazit:
Das Problem liegt nicht am Router oder der Vodafone.
Nachdem ich ein neues Endgerät hon EQ-3 gekauft hatte, konnte ich weiter eingrenzen:
die Bestehende Installation konnte nicht kommunizieren
Eine neue Installation konnte ohne Problem angelegt werden und kommunizieren.
Nach langem Hin und her .... kam die Aussage vom EQ-3 Service:
Wir haben Rücksprache mit der Entwicklung gehalten und diese hat uns mitgeteilt, dass Ihre Installation von unserer Seite aus gesperrt wurde, da hier anscheinend zu viele Anfragen generiert wurden
Meine Analyse:
wenn die Internet Verbindung flappt, wollen sich natürlich alle Clients wieder Daten holen.
Nun ist es ja mal so, dass in einem Haushalt nicht nur ein Smartphone da ist, sondern mal schnell 5-10 devices "pollen" oder auch welche die evtl. Die Web-API benutzen (Homeassistant, Iobroker....)
So ist es im März gewesen und eben auch jetzt wieder.
Das solltet ihr mit dem Service der EQ-3 zuerst checken - erspart dann die üblichen Level 0 Antworten wie "haben Sie das Gerät eingesteckt"
Hoffe das hilft ein paar Leuten hier weiter.
Liebe Grüße
Johann
am 23.04.2021 21:34
Hallo js39a,
Danke für die Info. Ist es mit diesem Erkenntnisstand für Dich in Ordnung, wenn wir hier abschließen?
Viele Grüße,
Claudia