abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Homematic IP Service nicht mehr erreichbar
js39a
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten nachmittag,

ich befinde mich in einer Service-Schleife.

Nachdem vorgestern die Großstörung im Raum München war (habe Red-Internet via Kabel), geht der Homematic-IP Service nicht mehr.

Habe bereits alles durch - inklusive Firmware Update om Router (Fritzbox 6591 neueste Version auf LAB version und zurück auf  OS 7.22).

Auch ein neuer Homematic IP Access point lässt sich nicht anmelden.

 

Der Service von EQ-3 sagt es liegt am Provider, mit den üblichen Kommentaren (Bittorrent soll gehen etc...).

Ist das im Moment ein bekanntes Problem ?

Habe native IP V4 und IP V6  - kein DS-lite Tunnel (ja habe auch die Variante durchprobiert).

Auch keine Firewall Einstellungen die das verhindern könnten.

Vielen Dank

Johann

 

 

 

4 Antworten 4
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Johann,

 

fülle bitte den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe das gleiche Problem.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl. Bayern, 86167
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Ein eigenes FritzBox 6660
  • Welcher Fehler tritt auf? Homematic-IP Service geht nicht mehr
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung. seit 19.04.2021

Signalwerte.PNG

leider kam im HomematicIP Forum auch nur Antworten wie "warum machst Du auch Cloud" anstatt einer Aussage was den zu testen sei.

 

Fazit:

Das Problem liegt nicht am Router oder der Vodafone.

Nachdem ich ein neues Endgerät hon EQ-3 gekauft hatte, konnte ich weiter eingrenzen:

die Bestehende Installation konnte nicht kommunizieren 

Eine neue Installation konnte ohne Problem angelegt werden und kommunizieren.

 

Nach langem Hin und her .... kam die Aussage vom EQ-3 Service:

 

Wir haben Rücksprache mit der Entwicklung gehalten und diese hat uns mitgeteilt, dass Ihre Installation von unserer Seite aus gesperrt wurde, da hier anscheinend zu viele Anfragen generiert wurden

Meine Analyse:

wenn die Internet Verbindung  flappt, wollen sich natürlich alle Clients wieder  Daten holen.

 

Nun ist es ja mal so, dass in einem Haushalt nicht nur ein Smartphone da ist, sondern mal schnell 5-10 devices "pollen" oder auch welche die evtl. Die Web-API benutzen (Homeassistant, Iobroker....)

So ist es im März gewesen und eben auch jetzt wieder.

 

Das solltet ihr mit dem Service der EQ-3 zuerst checken - erspart dann die üblichen Level 0 Antworten  wie "haben Sie das Gerät eingesteckt" 

 

Hoffe das hilft ein paar Leuten hier weiter.

 

Liebe Grüße 

Johann 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo js39a,

 

Danke für die Info. Ist es mit diesem Erkenntnisstand für Dich in Ordnung, wenn wir hier abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!