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am 20.01.2021 17:59
Schönen guten Abend,
ich habe seit einiger Zeit merkwürdige Ausfälle.
Im Normalbetrieb bin ich mit meiner 200K Leitung sehr zufrieden. Lediglich heute vormittag, da hatte ich es mehrmals, dass das Internet weg und nach circa 3 Minuten wieder da war. Dies wiederholte sich allerdings 5-8 Mal, sodass ich aus meinen Meetings immer wieder rausgeflogen bin. Hier war aber auch das Phänomen, dass in der ganzen Wohnung kein Internet mehr vorhanden war. In diesem Fall vermute ich eine "normale" Störung.
Das zweite Problem und das ist der Grund, warum ich mich hier melde:
Ich bin derzeit im HomeOffice und bin deshalb von morgens bis abend mit einem Firmenlaptop über VPN online. Bei Normalbetrieb und Arbeit (Surfen, Recherchen, etc.) funktioniert das Internet/Wlan soweit gut. Aber wenn ich Schulungen gebe (vermutlich mehr Traffic), dann stürzt mein Internet/WIFI andauernd ab und die VPN-Verbindung wird getrennt. Das kommt bei den Schulungen immer sehr blöd. Ich hab mit der IT in unserem Unternehmen gesprochen, die können nichts an der VPN-Verbindung, meinem Laptop (anderer Laptop geht auch nicht), etc erkennen, meinen aber, dass es Probleme bei Vodafone-Kunden gibt wegen einer IPV6-Adresse? Und dass das auch auf IPV4 umgestellt werden kann? Ist hier etwas bekannt? Ich kenne mich in diesem Bereich nicht perfekt aus. Aber ich habe mir mittlerweile auch schon privat die Fritzbox 6444 Cable gekauft, allerdings keine Besserung.
Ist so ein Phänomen bekannt, könnt ihr vielleicht etwas in den Logs oder an meinem Anschluss sehen? Arbeiten von zu Hause bzw. auch Schulungen geben ist so leider kaum möglich 😞
Viele Grüße
Basti606
am 22.01.2021 18:43
Hallo Basti606,
ich schau es mir gerne mal an.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 27.01.2021 08:51
Guten Morgen,
vielen Dank, ich hab Ihnen die Kontaktdaten zugeschickt.
Viele Grüße
am 29.01.2021 09:03
Hallo Basti606,
damit ich mir die Leitung anschauen kann, brauch ich bitte unser Gerät am Anschluss. Kannst Du das bitte mal anschließen.
Grüße Moni
am 10.02.2021 09:33
Hallo Moni,
da gestern und heute wieder sehr vermehrt Ausfälle stattgefunden haben, hab ich den Router jetzt wieder ausgetauscht und den Original von Vodafone angeschlossen.
Jetzt müsstest du also darauf zugreifen können.
Viele Grüße
am 15.02.2021 07:44
Hallo Basti606,
gab es denn nun in den letzten Tagen weitere Abbrüche? Laut Modem ist dies nun seit 4 Tagen und 2 Stunden ununterbrochen mit dem CMTS verbunden. Der Sendepegel im Upstream ist ein bisschen höher. Vielleicht hat Deine Box damit Probleme.
Gruß Fred
am 15.02.2021 09:21
Ja, die Unterbrechungen sind letzte Woche leider sehr häufig gewesen und gestern (am Sonntag) ging fast den ganzen Tag wenig.
Sowohl mit Lan-Kabel als auch WLAN und Smartphone ließen sich diverse Internetseiten nicht mehr aufrufen. Also Google ging z.B. problemlos, aber web.de, gmx.de, VPN-Verbindungen zur Uni, manche Nachrichten-Seiten hatten immer ein Time-Out.
Und letzte Woche hatte ich auch wieder meine VPN-Abbrüche zu meinem Arbeitgeber?
Kann es denn etwas mit der IPv6 zu tun haben? Mein Arbeitgeber sagt, dass Sie das wieder auf ipv4 umstellen können? Damit sollen bei anderen Kollegen teilweise Probleme behoben werden.
am 18.02.2021 08:17
Hallo Basti606,
ich möchte Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, welcher sich das vor Ort anschaut. An Deinem Anschluss sind Timeouts und Fehlerraten ersichtlich, welche es an anderen Anschlüssen nicht gibt.
Schick mir dazu bitte eine PN mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob es Zugang zur Hausanlage gibt und ob Anzeichen von Covid-19 vorhanden sind.
Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin