abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping zwischen 20 und 23 Uhr
FabianG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

seit ca. Ende März habe ich abends Ping-Probleme und ich weiß nicht woher sie kommen, Dinge wie Router neustarten etc... helfen auch nicht.

 

Folgende Problemschilderung: Abends ab ca. 20 Uhr steigt mein Ping auf 200-300, für mich als Gamer ist das natürlich nicht das Schönste, da alle Spiele dadurch unspielbar sind. Dieser "High-Ping" geht dann bis ca. 23 Uhr. Ab 23 Uhr ist der Ping schön standardmäßig tief (ca. 20-30).

 

Unabhängig von diesem Problem hatte ich nie Probleme mit Vodafone/Kabel Deutschland und bin sehr zufrieden mit den Leistungen bis auf das jetzt aufgetretende Problem.

 

Ich hoffe auf eine schnelle Hilfe und vielen Dank schonmal im Voraus !

6 Antworten 6
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Du erwähnst Kabel Deutschland, hast du Kabel oder DSL? 

BMcEvoy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe genau das gleiche Problem

Ich besitze ein DSL-Verbindung.

Wenn ihr dsl habt und die Latenzen immer zur prime time hoch gehen, dann ist eure bitstromanbindung die seitens Vodafone angemietet wird wahrscheinlich ausgelastet und braucht ein Upgrade. 

Um das festzustellen müsst ihr speedtest durchführen, damit ihr feststellen könnt ob die Bandbreite schon betroffen ist, denn für hohe Latenzen und Paketverlust wird Vodafone DSL keine Störung aufnehmen.

 

Am besten startet ihr unter breitbandmessung.de eine Messkampagne, dafür braucht ihr die Desktop app. 

Ich habe mir die Desktop-App von breitbandmessung.de geholt, problematisch hierbei ist es, dass die App meine Tarifinformationen nicht abrufen kann.

 

Gibt es noch andere Wge den Hohen Ping zu dezimieren ?

Du kannst die Tarifinformationen einfach manuell eintragen. Dabei ist es völlig egal wie der Tarif heißt. Die Bundesnetzagentur benötigt die Angaben, mindest, normale und maximale Bandbreite die für deinen Tarif in der Transparenzverordnung steht, damit man dir nach Testsequenz anzeigen kann ob dein Vertrag eingehalten wird oder nicht. 

 

Du bist hier völlig auf Vodafone angewiesen, insofern die erhöhten Latenzen aufgrund unzureichender bitstromanbindung resultiert. Dir bleibt natürlich freigestellt Mithilfe des messprotokolls eine Frist zu setzen und anschließend bei nichtbehebung den Vertrag auflösen zu lassen. Andere Anbieter haben auch genügend Kapazitäten, das Problem ist leider seit 2012 in diesem Maße nur bei Vodafone DSL vorhanden.