abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping zu erstem Hop 84.59.211.1, Service massiv eingeschränkt
cellard0or
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit mindestens 3 Monaten habe ich ein Problem mit der DSL-Verbindung. Es treten immer wieder Ping-Spikes am ersten Hop nach meinem Router auf. Dieser Hop hat die Adresse 84.59.211.1 und liegt im Vodafone Netz.

Ich habe heute das erste mal WinMTR zur Untersuchung verwendet und dabei diesen Server als Schwachstelle ausgemacht.

Dieses Problem macht die Internetnutzung unmöglich für Latenz-kritische Anwendungen und sehr eingeschränkt für Video-Streaming. Vor allem Amazon Prime Streaming scheint mit diesen Latenz-Spikes nicht klar zu kommen und drosselt die Qualität deshalb massiv.

 

Ich habe einen ca. 5-10 minütigen WinMTR zum genannten Server laufen lassen und das Ergebnis angehängt. Das Problem scheint Abends schlimmer zu werden, aber es ist auch tagsüber manchmal festzustellen.

 

Ich hoffe Sie finden eine baldige Lösung, bitte teilen Sie mir eine Ticketnummer zu dieser Meldung mit. Für weitere Infos stehe ich gern zur Verfügung.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

die Lösung war im Endeffekt zum Kabel-Netz zu wechseln. Jetzt habe ich zwar wie üblich bei Kabel zu den Stoßzeiten einen mieserablen Ping, aber kann die Leitung zumindest noch nutzen.

 

Alles nicht sehr zufriedenstellend und ein Anbieterwechsel scheint mir nun immer wahrscheinlicher..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi callard0or,

 

wie sieht's mit der Bandbreite aus? Bricht sie zu bestimmten Zeiten - eventuell zeitgleich mit den Spikes - ein? Hast Du das Problem rund um die Uhr?

 

Der Ping an sich ist kein Vertragsbestandteil, weshalb ich da leider kein Ticket zu aufnehmen kann. Ich brauch also mehr Informationen.

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Schade, ich dachte es hätte sich erledigt, aber heute war es wieder ganz extrem.

 

Alle 2-4 Sekunden geht die Latenz zum ersten Hop (auch heute selber Server wie beim letzten Report, Hostname ist dslb-084-059-211-001.084.059.pools.vodafone-ip.de) auf 100ms bis über 1000ms!

Das bedeutet, dass Echtzeitanwendungen nicht nutzbar sind und auch zB VideoChat ständig hängen bleibt. Kurzum, für alles außer Video Streaming ist damit meine Internetleitung nicht zu benutzen.

 

Ich möchte darum erneut nachdrücklich darum bitten, eine technische Überprüfung dieses Servers/Knotens anzustoßen. Entweder der Server hat allgemein Probleme oder das Load Balancing versagt hier. In beiden Fällen möchte ich bitte über den Grund informiert werden, sowie einen Lösungsvorschlag erhalten.

 

Viele Grüße

Simon Wichmann

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Simon,

 

wie Norman ja schon geschrieben hat, können wir allein für Ping Spikes kein technisches Ticket aufmachen, auch wenn wir verstehen, dass dieser Bestandteil extrem wichtig für Dich ist. Stellst Du denn zeitgleich auch Beeinträchtigungen bei der Bandbreite im Download fest?

 

LG.

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Wenn ihr für eine nicht zu benutzende Internetleitung kein Ticket aufmachen könnt, dann weiß ich auch nicht weiter. Falls ihr unbedingt dieses Schlüsselwort hören wollt, damit ihr etwas tun könnt:

Ja, auch die Bandbreite ist reduziert während dieser Zeit. Bitte tut etwas.

 

Es ist mir unbegreiflich, der Server 84.59.211.1 ist offensichtlich zeitweise völlig überlastet, das ist auch in anderen Tickets hier und woanders im Netz zu lesen. Wenn Vodafone daran nichts ändern kann/will, bleibt mir nur eine vorzeitige Kündigung. Ich werde das noch 2-4 Wochen beobachten und hoffe in dieser Zeit eine positive Rückmeldung zu erhalten.

 

PS: Danke für eure Hilfe Norman und Dany, ich weiß, dass das nicht eure Schuld ist 😉

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cellard0or,

das ist kein geheimes Codewort was wir hören wollen , damit wir ein Ticket aufnehmen.
Solang es keine nachvollziehbaren Bandbreitenprobleme gibt, wird das Ticket eh geschlossen.

Kannst mir gern eine PN mit der Kunden- und Handynummer und ein paar Speedcheck Ticketnummern schicken. Via speedcheck.vodafone.de - über den Tag verteilt.

Dann schau ich mir das mal an.
Solang der Anschluss keine Abbrüche hat und die Bandbreite im vertraglichen Rahmen liegt, gibts da aber nichts zu entstören.


VG

,Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rooferl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit ran, da ich dieselben Probleme habe. (siehe anderer Post)

@cellard0or Wie ist hier der aktuelle Stand, hat sich bei was verändert, wurde das Thema bei Die gelöst?

Bei mir war sogar ein Techniker von Zülow, der das Thema erkannt aber nichts gemacht hat, außer das Ticket zu schließen.

@Andre@DanyG @Norman Wo sind denn Eure Netzexperten, wenn der Anwender sich bald besser auskennt und Euch die Problemhaften Stellen liefert? Offensichtlich fehlt da ein wenig Knowhow, deswegen bekommt ihr es nicht hin...

 

@Andre@DanyG @Norman Mich würde mal interiessieren, wenn solchen Probleme Euren ANschluss betreffen und keiner helfen will...

Hallo,

die Lösung war im Endeffekt zum Kabel-Netz zu wechseln. Jetzt habe ich zwar wie üblich bei Kabel zu den Stoßzeiten einen mieserablen Ping, aber kann die Leitung zumindest noch nutzen.

 

Alles nicht sehr zufriedenstellend und ein Anbieterwechsel scheint mir nun immer wahrscheinlicher..

Ich habe ein ähnliches Problem jedoch zum zweiten Hop. Leider stellt sich der Vodafone Support quer und ist der Meinung, dass kein Problem besteht, da ja mit der Leitung alles in Ordnung ist. Die Leitung ist aber nicht benutzbar.

 

Das Problem tritt nur auf, sobald mehr als eine Datei gesendet wird. D.h. wenn man gleichzeitig eine E-Mail mit Anhang sendet und gleichzeitig noch jemand anders eine E-Mail sendet, bricht das ganze Internet zusammen. Kein Telefon / surfen mehr möglich.

Sobald nur eine einzelne Datei gesendet wird, ist alles in Ordnung.


Hat jemand eine Lösung rausfinden können?

 

Routenverfolgung zu google.de [172.217.19.67]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.84.254
  2     8 ms     7 ms     8 ms  dslb-084-059-211-001.084.059.pools.vodafone-ip.de [84.59.211.1]
  3  1629 ms  1632 ms  1639 ms  88.79.30.156
  4  1626 ms  1622 ms  1637 ms  88.79.30.232
  5  1635 ms  1637 ms  1619 ms  92.79.215.46
  6  1636 ms  1629 ms  1637 ms  145.254.2.217
  7  1632 ms  1636 ms  1635 ms  72.14.194.138
  8  1626 ms  1628 ms  1625 ms  216.239.63.17
  9  1624 ms  1628 ms  1625 ms  209.85.245.203
 10  1625 ms  1621 ms  1622 ms  mil02s05-in-f67.1e100.net [172.217.19.67]
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @starlight2,

 

erstelle dazu bitte einen Eigenen Beitrag. Dort können wir Dir besser helfen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!