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Lösung
am 02.03.2020 21:37
Hallo,
seit mindestens 3 Monaten habe ich ein Problem mit der DSL-Verbindung. Es treten immer wieder Ping-Spikes am ersten Hop nach meinem Router auf. Dieser Hop hat die Adresse 84.59.211.1 und liegt im Vodafone Netz.
Ich habe heute das erste mal WinMTR zur Untersuchung verwendet und dabei diesen Server als Schwachstelle ausgemacht.
Dieses Problem macht die Internetnutzung unmöglich für Latenz-kritische Anwendungen und sehr eingeschränkt für Video-Streaming. Vor allem Amazon Prime Streaming scheint mit diesen Latenz-Spikes nicht klar zu kommen und drosselt die Qualität deshalb massiv.
Ich habe einen ca. 5-10 minütigen WinMTR zum genannten Server laufen lassen und das Ergebnis angehängt. Das Problem scheint Abends schlimmer zu werden, aber es ist auch tagsüber manchmal festzustellen.
Ich hoffe Sie finden eine baldige Lösung, bitte teilen Sie mir eine Ticketnummer zu dieser Meldung mit. Für weitere Infos stehe ich gern zur Verfügung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.10.2020 21:58
Hallo,
die Lösung war im Endeffekt zum Kabel-Netz zu wechseln. Jetzt habe ich zwar wie üblich bei Kabel zu den Stoßzeiten einen mieserablen Ping, aber kann die Leitung zumindest noch nutzen.
Alles nicht sehr zufriedenstellend und ein Anbieterwechsel scheint mir nun immer wahrscheinlicher..
am 03.03.2020 10:00
Hi callard0or,
wie sieht's mit der Bandbreite aus? Bricht sie zu bestimmten Zeiten - eventuell zeitgleich mit den Spikes - ein? Hast Du das Problem rund um die Uhr?
Der Ping an sich ist kein Vertragsbestandteil, weshalb ich da leider kein Ticket zu aufnehmen kann. Ich brauch also mehr Informationen.
Beste Grüße
Norman
am 24.03.2020 21:58
Schade, ich dachte es hätte sich erledigt, aber heute war es wieder ganz extrem.
Alle 2-4 Sekunden geht die Latenz zum ersten Hop (auch heute selber Server wie beim letzten Report, Hostname ist dslb-084-059-211-001.084.059.pools.vodafone-ip.de) auf 100ms bis über 1000ms!
Das bedeutet, dass Echtzeitanwendungen nicht nutzbar sind und auch zB VideoChat ständig hängen bleibt. Kurzum, für alles außer Video Streaming ist damit meine Internetleitung nicht zu benutzen.
Ich möchte darum erneut nachdrücklich darum bitten, eine technische Überprüfung dieses Servers/Knotens anzustoßen. Entweder der Server hat allgemein Probleme oder das Load Balancing versagt hier. In beiden Fällen möchte ich bitte über den Grund informiert werden, sowie einen Lösungsvorschlag erhalten.
Viele Grüße
Simon Wichmann
am 27.03.2020 10:56
Hallo Simon,
wie Norman ja schon geschrieben hat, können wir allein für Ping Spikes kein technisches Ticket aufmachen, auch wenn wir verstehen, dass dieser Bestandteil extrem wichtig für Dich ist. Stellst Du denn zeitgleich auch Beeinträchtigungen bei der Bandbreite im Download fest?
LG.
Dany
am 27.03.2020 14:05
Wenn ihr für eine nicht zu benutzende Internetleitung kein Ticket aufmachen könnt, dann weiß ich auch nicht weiter. Falls ihr unbedingt dieses Schlüsselwort hören wollt, damit ihr etwas tun könnt:
Ja, auch die Bandbreite ist reduziert während dieser Zeit. Bitte tut etwas.
Es ist mir unbegreiflich, der Server 84.59.211.1 ist offensichtlich zeitweise völlig überlastet, das ist auch in anderen Tickets hier und woanders im Netz zu lesen. Wenn Vodafone daran nichts ändern kann/will, bleibt mir nur eine vorzeitige Kündigung. Ich werde das noch 2-4 Wochen beobachten und hoffe in dieser Zeit eine positive Rückmeldung zu erhalten.
PS: Danke für eure Hilfe Norman und Dany, ich weiß, dass das nicht eure Schuld ist 😉
am 29.03.2020 13:09
Hallo cellard0or,
das ist kein geheimes Codewort was wir hören wollen , damit wir ein Ticket aufnehmen.
Solang es keine nachvollziehbaren Bandbreitenprobleme gibt, wird das Ticket eh geschlossen.
Kannst mir gern eine PN mit der Kunden- und Handynummer und ein paar Speedcheck Ticketnummern schicken. Via speedcheck.vodafone.de - über den Tag verteilt.
Dann schau ich mir das mal an.
Solang der Anschluss keine Abbrüche hat und die Bandbreite im vertraglichen Rahmen liegt, gibts da aber nichts zu entstören.
VG
,Andre
am 10.04.2020 10:15
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal mit ran, da ich dieselben Probleme habe. (siehe anderer Post)
@cellard0or Wie ist hier der aktuelle Stand, hat sich bei was verändert, wurde das Thema bei Die gelöst?
Bei mir war sogar ein Techniker von Zülow, der das Thema erkannt aber nichts gemacht hat, außer das Ticket zu schließen.
@Andre@DanyG @Norman Wo sind denn Eure Netzexperten, wenn der Anwender sich bald besser auskennt und Euch die Problemhaften Stellen liefert? Offensichtlich fehlt da ein wenig Knowhow, deswegen bekommt ihr es nicht hin...
@Andre@DanyG @Norman Mich würde mal interiessieren, wenn solchen Probleme Euren ANschluss betreffen und keiner helfen will...
am 26.10.2020 21:58
Hallo,
die Lösung war im Endeffekt zum Kabel-Netz zu wechseln. Jetzt habe ich zwar wie üblich bei Kabel zu den Stoßzeiten einen mieserablen Ping, aber kann die Leitung zumindest noch nutzen.
Alles nicht sehr zufriedenstellend und ein Anbieterwechsel scheint mir nun immer wahrscheinlicher..
am 25.09.2021 16:16
Ich habe ein ähnliches Problem jedoch zum zweiten Hop. Leider stellt sich der Vodafone Support quer und ist der Meinung, dass kein Problem besteht, da ja mit der Leitung alles in Ordnung ist. Die Leitung ist aber nicht benutzbar.
Das Problem tritt nur auf, sobald mehr als eine Datei gesendet wird. D.h. wenn man gleichzeitig eine E-Mail mit Anhang sendet und gleichzeitig noch jemand anders eine E-Mail sendet, bricht das ganze Internet zusammen. Kein Telefon / surfen mehr möglich.
Sobald nur eine einzelne Datei gesendet wird, ist alles in Ordnung.
Hat jemand eine Lösung rausfinden können?
Routenverfolgung zu google.de [172.217.19.67] über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.84.254 2 8 ms 7 ms 8 ms dslb-084-059-211-001.084.059.pools.vodafone-ip.de [84.59.211.1] 3 1629 ms 1632 ms 1639 ms 88.79.30.156 4 1626 ms 1622 ms 1637 ms 88.79.30.232 5 1635 ms 1637 ms 1619 ms 92.79.215.46 6 1636 ms 1629 ms 1637 ms 145.254.2.217 7 1632 ms 1636 ms 1635 ms 72.14.194.138 8 1626 ms 1628 ms 1625 ms 216.239.63.17 9 1624 ms 1628 ms 1625 ms 209.85.245.203 10 1625 ms 1621 ms 1622 ms mil02s05-in-f67.1e100.net [172.217.19.67]
am 27.09.2021 13:31
Hi @starlight2,
erstelle dazu bitte einen Eigenen Beitrag. Dort können wir Dir besser helfen.
LG
Tobias