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Antwort

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Lösung

Hoher Ping zu Stoßzeiten
bflader
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit circa drei Monaten habe ich jeden Abend zwischen ca. 18.00 und 0.00 Uhr einen konstanten Ping von über 160ms. Für die Nutzung von Videostreams oder ähnlichem nicht weiter wild, allerdings tödlich für jede Form von Online-Gaming.

Ich bin also seit drei Monaten nicht mehr in der Lage nach der Arbeit mit meinen Freunden zusammen zu spielen.

Ich habe jetzt dreimal vergeblich versucht etwas über die Hotline zu erreichen. Es hilft mir weder ein Techniker der mir vor zwei Monaten verpsochen hat "sich wieder zu melden", noch eine SMS mit dem Inhalt "Das Netz ist geprüft und in Ordnung" und schon gar nicht der Hinweis Ihres Servicemitarbeiters doch einfach zu 1&1 zu wechseln, da er selbst ja sehr zufrieden mit denen sei. Glauben sie mir, das hätte ich schon längst getan, wenn das eine Option wäre. Daher jetzt ein letzer Versuch über dieses Board ...

 

Ja, ich habe den Router neu gestartet.

Ja, er war sogar mehrere Stunden vom Netz.

 Ja, ich bin über LAN angeschlossen.

Ja, der Ping ist konstant.

Ja, der Ping ist bei jedem Online-Spiel und bei jeder Internetseite zu messen.

 

Hier mal ein Beispiel zu dem Spiel Path of Exile: WinMTR auswertung mit über 300 Paketen https://pastebin.com/qVaPtHAE

Über das Terminal ist ein Ping von durchschnittlich 77ms ereichbar. Zu normalen Zeiten sind das unter 20ms. Ingame ist es dann konstant über 160ms: PoE-latency.jpg

 

Hier meine Kabelinformationen: Kabelinformationen.jpg

 

Wenn sich hier auch auf diesem Wege keine Lösung finden lässt, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und bei einem Ihrer Konkurrenten langsameres Internet buchen.

16 Antworten 16
bflader
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Welches Produkt hast Du? 

Internet & Phone Kabel 32

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
FRITZ!Box 6360 Cable (kdg)

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät

 

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bflader,

 

ich schaue mir den Anschluss mal an.

 

Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

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bflader
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PN ist mit den gewünschten Daten abgeschickt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bflader,

 

die Störungen werden durch eine zeitweise Störung im Rückkanal (Upstream) verursacht. Seit gestern Abend ist die Fehlerrate wieder im Normalbereich. Kannst Du bitte die Verbindung aktuell testen?

 

Gruß Fred

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bflader
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Störungen ist immer noch vorhanden. In dem Zeitfenster zwischen 18.00 Uhr und 23.00 Uhr ist meine Internetleitung für nichts zu gebrauchen.

Ich habe den Rat ihres Kundenberaters bereits befolgt und den Anbieter gewechselt. Leider komme ich aber bis August nicht aus diesem Vertrag raus.  Ich bin natürlich weiterhin daran interessiert meine Internetleitung bis dahin nutzen zu können, aber viel Hoffnung, dass innerhalb der nächsten sieben Monate hier noch etwas passiert, mache ich mir nicht.

 

Dass es wirtschaftlich ist, seine Kunden zufrieden zustellen scheint für diesen Verien ein fremdes Konzept zu sein. Schade.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo bflader,

 

wir sind Dir hier behilflich, damit es gelöst werden kann. Anders herum ist es so, dass Deine Antwort fast einen Monat später kommt, wo wir schon hätten weitere Schritte prüfen können.

 

Ein aktueller Verbindungstest steht Deinerseits noch aus.

 

Gruß

Jens

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bflader
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
wir sind Dir hier behilflich,

Bis jetzt nicht.

 Anders herum ist es so, dass Deine Antwort fast einen Monat später kommt, wo wir schon hätten weitere Schritte prüfen können.

Sehr professionell. Ich gehe davon aus, dass während Ihrer Einarbeitung das Wort Deeskalation im Zusammenhang mit Kundenkontakt gefallen ist. Schuldzuweisung bewirkt das Gegenteil. 

Weiterhin möchte ich festhalten, dass ich schon seit mittlerweile knapp einem halben Jahr erfolglos versuche das Problem mit meiner Internetleitung gelöst zu bekommen. Innerhalb dieser Zeit kam es unter Anderem auch zu Verpsrechen ihrerseits wie: "Ein Techniker ruft sie im Laufe der nächsten Woche zurück." Auf diesen Anruf warte ich mittlerweile seit 2 Monaten. Ich bin kein Freund von Schuldzuweisungen, aber mir zeitliche Verzögerung vorzuwerfen halte ich doch für sehr unangebracht.

Ein aktueller Verbindungstest steht Deinerseits noch aus.

Reicht Ihnen die Aussage "Störung besteht weiterhin" nicht aus? Dann Erleuchten Sie mich und verraten mir wie ich einen solchen "Verbindungstest" durchführen soll.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo bflader,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

Du wurdest bereits von Fred gefragt, ob Du einen Test machen könntest. Damit ist ein Speedtest gemeint, womit die Leitung in Zahlen beziffert wird. Dieser steht seit knapp einen Monat aus. Bitte mach diesen zu verschiedenen Uhrzeiten per LAN direkt an der Homebox.

Als Bild kannst Du diese jeweils in einer Antwort anhängen.

 

Gruß

Jens

 

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bflader
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Damit ist ein Speedtest gemeint, womit die Leitung in Zahlen beziffert wird.

Danke, das erklärt gar nichts. Was soll ich testen und wie?

Bitte mach diesen zu verschiedenen Uhrzeiten per LAN direkt an der Homebox.

Was ist mit Homebox gemeint? Mein Router?

 

Wenn ihr "Zahlen" haben wollt, wir wäre es dann mit dieser WinMTR-Analyse:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               fritz.box -    0 |  220 |  220 |    0 |    0 |    3 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   43 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|  ip5886db36.static.kabel-deutschland.de -    0 |  220 |  220 |    8 |   15 |  171 |   14 |
|  ip5886c09e.static.kabel-deutschland.de -    1 |  216 |  215 |   13 |   20 |   40 |   23 |
|  ip5886ed78.static.kabel-deutschland.de -    2 |  204 |  200 |   88 |  144 |  189 |  156 |
|  ip5886ed08.static.kabel-deutschland.de -    2 |  204 |  200 |    0 |  149 |  190 |  189 |
|  ip5886eda1.static.kabel-deutschland.de -    0 |  220 |  220 |   22 |   28 |   44 |   24 |
|       bbr01.xn01.fra01.networklayer.com -    2 |  208 |  205 |   92 |  151 |  200 |  175 |
|   ae5.cbs01.xn01.fra01.networklayer.com -   19 |  123 |  100 |   43 |   83 |  130 |   87 |
|    f9.13.2da9.ip4.static.sl-reverse.com -    0 |  220 |  220 |   46 |   86 |  134 |  103 |
|    85.76.b19e.ip4.static.sl-reverse.com -    1 |  212 |  210 |  107 |  149 |  191 |  173 |
|    cd.76.b19e.ip4.static.sl-reverse.com -    1 |  212 |  210 |    0 |   81 |  142 |   74 |
|           speedtest.fra02.softlayer.com -    3 |  200 |  195 |    0 |  149 |  192 |  150 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Durchgeführt am 22.01.2019 um 21.51 an einem Desktop PC der mittels LAN an den Router angeschlossen ist.

Zielserver steht in Frankfurt und normalerweise ist der Ping konstant unter 30ms. Nur halt nach 18.00 Uhr. Das ist seit einem halben Jahr so und hat sich in der Zwischenzeit auch nicht geändert. Jeden Abend ohne Ausnahme.

 

Hier noch ein kurzer Test mit den Google-Server:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               fritz.box -    0 |   17 |   17 |    0 |    0 |    2 |    0 |
|                   No response from host -  100 |    3 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|  ip5886db36.static.kabel-deutschland.de -    0 |   17 |   17 |   10 |   13 |   17 |   12 |
|  ip5886c09e.static.kabel-deutschland.de -    0 |   17 |   17 |   16 |   20 |   27 |   20 |
|  ip5886edaa.static.kabel-deutschland.de -    0 |   17 |   17 |   78 |  105 |  166 |  139 |
|                           72.14.198.218 -    0 |   17 |   17 |   18 |   23 |   32 |   24 |
|                          108.170.253.69 -    0 |   17 |   17 |   89 |  116 |  171 |  152 |
|                          216.239.54.171 -    0 |   17 |   17 |   72 |   92 |  121 |   83 |
|                          172.253.50.214 -    0 |   17 |   17 |   28 |   34 |   40 |   31 |
|                          216.239.56.130 -    8 |   13 |   12 |    0 |  145 |  173 |  136 |
|                          108.170.238.61 -    8 |   14 |   13 |    0 |   95 |  116 |   98 |
|                          108.170.252.65 -    8 |   14 |   13 |    0 |   95 |  116 |  101 |
|                         108.170.235.255 -    8 |   14 |   13 |    0 |   94 |  115 |  100 |
|               fra16s14-in-f14.1e100.net -    8 |   13 |   12 |    0 |  144 |  169 |  136 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

vodafone.de

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               fritz.box -    0 |   20 |   20 |    0 |    0 |    2 |    0 |
|                   No response from host -  100 |    4 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|  ip5886db36.static.kabel-deutschland.de -    0 |   20 |   20 |    8 |   13 |   24 |   11 |
|  ip5886c09e.static.kabel-deutschland.de -    0 |   20 |   20 |   14 |   22 |   35 |   16 |
|  ip5886ed78.static.kabel-deutschland.de -    0 |   20 |   20 |  102 |  142 |  172 |  172 |
|  ip5886ed08.static.kabel-deutschland.de -    0 |   20 |   20 |  113 |  149 |  182 |  182 |
|  ip5886eda1.static.kabel-deutschland.de -    6 |   17 |   16 |    0 |   29 |   41 |   28 |
|                     FFMGW4.arcor-ip.net -    0 |   20 |   20 |  112 |  148 |  176 |  176 |
|                          145.254.16.128 -    0 |   20 |   20 |  114 |  152 |  184 |  184 |
|                             92.79.230.2 -    0 |   20 |   20 |  106 |  148 |  177 |  177 |
|                            139.7.148.84 -    6 |   17 |   16 |    0 |   29 |   43 |   22 |
|                             10.210.0.50 -    0 |   20 |   20 |  112 |  150 |  176 |  176 |
|                            10.210.3.113 -    6 |   17 |   16 |    0 |  103 |  155 |   84 |
|                          10.210.140.140 -    7 |   16 |   15 |    0 |  145 |  178 |  120 |
|                           10.210.148.36 -    6 |   17 |   16 |    0 |   31 |   42 |   30 |
|                       hilfe.vodafone.de -    7 |   16 |   15 |    0 |  147 |  186 |  127 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Ich bin es langsam leid immer dieselben Sachverhalte und Analyseergebnisse anzugeben und Fragen zu beantworten. Wie wäre es stattdessen, wenn Sie mal tätig werden und mal selber analysieren?