abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping, wenn mehrere Geräte verbunden sind
Jarltori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

 

ich habe hohe Ping-Spikes, wenn ich online spiele und andere Geräte ebenfalls auf das Internet zugreifen. Der Ping liegt meistens zwischen 30-50ms, wenn jedoch eine weitere Person z.B. ein Video guckt verändert sich der Ping auf teilweise 250ms und höher. Teilweise kommt es ebenfalls vor, dass der Ping auch ohne die Nutzung einer anderen Person in die Höhe schnellt. Unter diesen Bedingungen ist es absolut nicht möglich online Spiele zu spielen. Ich habe den Vertrag seit Dezember 2021 und seitdem treten diese Probleme auf. 

 

Anbei sind zwei Screenshots vom PingPlotter. Ich habe einmal das Spiel (Apex) und eine Website (Google) als target genommen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

ApexApexGoogleGoogle

8 Antworten 8
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jarltori,

 

ohje, das ist ärgerlich.

 

Bist Du bitte mal so lieb und reichst uns die Infos aus unserer Übersicht noch nach?

 

LG,

Dany

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Jarltori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Dany, 

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)? 
    1. zu hoher Ping beim spielen (im eigentlichen Ticket bereits erläutert)
  2. Was sagt die Störungsabfrage?
    1. Es liegt keine Störung vor.
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
    1. Nein, habe das Gerät aber wiederholt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mehrmals neugestartet
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
  5. Seit wann besteht die Störung?
    1. 10.12.2021
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    1. Nein
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
    1. EasyBox 805
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    1. Alle leuchten grün
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    1. leuchten
  10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    1. Nein

 

 

Das war die Liste, welche ich im DSL Forum finden konnte. Ich hoffe, dass es die richtige ist. 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jarltori,

 

prima, vielen Dank.

 

Hast Du während der Zeiten, in denen Du die Ping-Spikes bemerkst, mal Speedchecks durchlaufen lassen? Kannst Du daran erkennen, ob es hier zu zusätzlichen Problemen bei den Downloadwerten kommt? Denn rein für eine erhöhte Latenz können wie kein Störungsticket erstellen.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Jarltori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Dany, 

 

leider kann ich keine Verschlechterung der Downloadgeschwindikeit feststellen. Ich frage mich dann nur, wie das Problem auftritt und was die Lösung ist? Ich habe in alten Verträgen nie Probleme mit der Latenz gehabt, egal welches Spiel. Es kam höchstens zu Problemen bei der Down/Uploadgeschwindigkeit. Ich hatte vor kurzer Zeit noch den red internet & phone 250 cable Vertrag, bin dann jedoch umgezogen und habe nun DSL. Könnte es sonst an dem Vertrag liegen oder ist der Router vielleicht der Fehler? 

 

LG

Dominik

Guten Tag, 

 

kann ich für den Fall noch eine Rückmeldung erwarten?

 

Ich kann mit den 100k im Download leider nicht viel anfangen, wenn ich nicht mal online Spiele spielen kann. Ich kann leider nicht so ganz nachvollziehen, wieso hier der Support von Vodafone aufhört. 

 

Beste Grüße 

der Offline-Zocker 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Jarltori,

 

danke Dir & sorry, dass wir erst jetzt reagieren. Leider hab ich keine guten Nachrichten.

 

Ein bestimmter Ping ist bei DSL leider kein Vertragsbestandteil. Deswegen fragen wir nach Begleiterscheinungen. Über die könnten wir ein Ticket erstellen und die Ping-Problematik mit angeben. Sofern die nicht auftreten ist das nicht möglich. Tut mir leid.

Viele Grüße

Norman

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Prüfe in der fritzbox unter system, Ereignisse, ob dein Anschluss bereits ein L2 Bitstrom Anschluss ist, dazu hat der breitband-pop kein Telekom schema mehr sondern ein Vodafone Schema, Telekom wäre z. B. COB-J04

 

Bei L2 vermute ich auf eine fehlerhafte Konfiguration seitens des shapers auf Vodafones Seite. Die neuen Bitstromanbindungen werden von Expertise außerhalb in Betrieb genommen. Die "richtige" Konfiguration für entsprechende Router / balancer werden wohl erst Monate später aufgespielt. Hier gibt es einige wie dich, du kannst da nichts machen, das müsste an den third level, Netztechnik weitergeleitet werden, das Problem kann man fixen und es sind alle Kunden betroffen die über die neue Anbindung gehen. Bei den meisten löst sich das Problem von selbst, kann jedoch gut und gerne ein halbes Jahr dauern.

 

Ich empfehle trotzdem eine Messkampagne über breitbandmessung.de anzufertigen. 

Jarltori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Julz2k, 

 

vielen Dank für eine Antwort! Ich habe leider nur die Vodafone Station. Die Fritzbox wollte ich mir eventuell noch zulegen. 

 

Deine Erklärung klingt für mich zumindest nach etwas Hoffnung. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich das Problem von alleine löst bzw. überhaupt löst.