abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping und schwankende Down- und Upload Geschwindigkeiten [VDSL 100]
DominiK_1337
Daten-Fan
Daten-Fan

Es geht darum das wir Tagsüber von teilweise 11Uhr morgens bis in den nächsten Tag 4uhr morgens sehr schlechtes Internet haben

Die latenzen sind immer schlecht bisauf einige Ausnahmen.

Wir haben den VDSL anschluss seid dem 27.12.2018 und sind bisher sehr unzufrieden damit, vorher waren wir bei der Telekom unter vertrag (auch VDSL 100) und hatten nie derartige probleme. Wir haben gewechselt weil uns Vodafone im zusammenhang mit unseren Mobilfunktarifen ein besseres abgebot gemacht haben. Wir ging davon aus das es Leistunstechnisch keinen unterschied macht da es ja der selbe anschluss ist.

Ich bitte um schnelle hilfe was das angeht man kann tagsüber weder Streams schauen geschweige denn Online-Spiele spielen da diese mit latenzen von über 100ms unspielbar sind.

Ich habe mich auch schon mehrfach im Örtlichen Shop und in der Hotline darüber beschwert, das einzige was man mir dann per sms Mitteilen konnte war das eine "Regionale Störung" vorliegen würde. Diese Problem scheint von langlebiger natur zu sein da viele Kunden meiner recherche wohl damit zu kämpfen haben.

Router: FritzBox 7430 (von Vodafone)

Kundennummer: xxx

 

 EDIT: persönliche Daten aus Datenschutzgründen entfernt.

3 Antworten 3
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Dir wurde ja schon mitgeteilt, das eine regionale Störung vorhanden ist. Vodafone hat keine eigene Hardware im POP vor Ort, deshalb hat Vodafone bei der Telekom eine Vorleistung gebucht um den Traffic an einen Standort zu schicken, der von Vodafone erschlossen worden ist. Wenn Vodafone zu wenig Bitstrom Layer 3 Vorleistungen einkauft kommt es zu Engpässen, besonders Abends. Vodafone wird die Telekom nicht beauftragen zusätzliche/eine größere Layer 3 Anbindung in Betrieb zu nehmen.
Vodafone wird bis zum Geschäftsjahr 2020 nacheinander alle Anschlüsse auf Layer 2 migrieren. Wenn man dir keinen Termin genannt hat, wann dein Anschluss migriert wird, wird es länger als drei Monate dauern, da Plantermine meistens drei Monate vorher einsehbar sind.

Vodafone bietet eigentlich eine Gutschrift oder LTE Datenvolumen an, das du benutzen kannst. Falls das für dich keine Lösung ist, kannst du dich auch auf die TK-Transparenzverordnung stützen insofern deine Datenraten dauerhaft nicht gegeben sind. Dazu kannst du auf breitbandmessung.de ein Messprotokoll erstellen und dich ebenso bei der Bundesnetzagentur informieren, insofern du weiter Informationen oder Hilfe brauchst.

Also soll ich diese situation so hinnehmen und ein jahr lang für nicht nutzbares Internet zahlen?

Das musst du selbst wissen. Wenn dir die Leistung ausreicht, vergibt Vodafone aus Kulanz Gutschriften oder LTE Datenvolumen.
Wenn du damit nichts anfangen kannst, kannst du auch ein Messprotokoll über breitbandmessung.de erstellen und dieses mit Fristsetzung an Vodafone schicken:

 

Vodafone GmbH
Beschwerdemanagement
Ferdinand-Braun-Platz 1
D-40549 Düsseldorf

 

Dann wird man dich ziemlich zügig kontaktieren. Anrufe bei der Hotline bringen eigentlich nicht viel in diesem Fall, außer das man dir wahrscheinlich Gutschriften und das Datenvolumen anbieten wird.