abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Hoher Ping und reduzierter Durchsatz seit 16/17.03
Laddi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

Im Postleitzahlgebiet 22765 scheint es in der Nacht vom 16 auf den 17.03. zu einer größeren Störung gekommen zu sein, sowohl Internet als auch Telefon waren komplett Tod. Da ich zwischen Freitag und Montag nicht zuhause war kann ich nicht sagen, wie lange genau die Störung bestand. Jedoch habe ich seitdem insbesondere Abends mit schlechtem Durchsatz und vor allem einer Latenz von ~100ms zu kämpfen. Ping und Durchsatz waren zuvor nie ein Problem. 

 

Musste Tagsüber arbeiten und konnte daher noch keine Messungen am Tage machen, jedoch schwanke ich Abends zwischen 25 und 40 Mbps im Down und 9,5 Mbps im Upload, Latenz 94ms. In Online spielen wird daraus dann schnell ein Ping um die 100ms.

 

Was ist in der Nacht vom 16.03. auf 17.03. vorgefallen und wann kann ich damit rechnen wieder einen performanten V-DSL Anschluss zu haben?

 

Viele Grüße

Laddi

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Laddi,

Infos zu einem regionalen Ausfall oder ähnliches liegen mir zu Deinem PLZ-Gebiet nicht vor.

 

Es ist möglich, dass falls hier ein Koppelpunkt kurzzeitig ausgefallen ist, Du und alle anderen betroffen Anschlüsse umgeroutet wurden. So kann es zu einer erhöhten Auslastung kommen.

 

Dies kannst Du umgehen, indem Du Deinen Router einige Minuten vom Strom nimmst und anschließend wieder verbindest.

 

Möglich ist auch, dass es generell zu einer erhöhten Auslastung des Übergabepunkts kommt. Infos dazu findest Du hier: KLICK 

 

Sollte die anliegende Bandbreite häufig unter der zugesicherten Bandbreite liegen, kannst Du ein Störungsticket aufnehmen lassen. Entweder telefonisch oder Du sendest mir eine PN mit allen benötigten Daten: Dein Name, Deine Kundennummer, Dein Kundenkennwort, aussagekräftige Speedchecks.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Gruß,

Jens (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!