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Lösung
am 21.01.2019 19:14
Schönen guten Abend,
ich habe ein Problem an meinem neuen Anschluss, und zwar habe ich in meiner neuen Wohnung eine DSL 250/40 Leitung, die generell tagsüber, z. B. am Wochenende, sehr gut funktioniert. Leider habe ich nahezu täglich das Problem, dass ab ca. 20 Uhr für ungefähr zwei Stunden die Leistung dramatisch abfällt, eben die Zeit, wo ich Zuhause bin und die Leitung nutze. Dabei geht der Ping auf ca. 100ms hoch und die Downloads fallen auf ca. 7 MB/s. Das macht Gaming online unmöglich und meistens geht es dabei noch soweit runter dass selbst Streams alle paar Sekunden nachbuffern müssen. Ich bin dabei meistens mit meinem Windows 10 PC per LAN Kabel direkt an die Fritz!Box 7530 angeschlossen, mit meinem Smartphone und Notebook per WLAN verhält es sich jedoch identisch. Tracert zeigt dabei zu unterschiedlichen Seiten stets einen guten Ping auf den ersten beiden Hops, ab dem dritten Hop geht es aber dann stark hoch.
Mit diesem Anliegen habe ich mich gerade an die Hotline gewendet. Zunächst wurde, nachdem ich ein paar Ticketnummern der Speedchecks genannt habe, erstmal gesagt, dass die Störung an die zuständige Abteilung weitergeleitet worden sei. Nachdem ich jedoch die Tatsache mit dem hohen Ping extra genannt habe, wurde mir lächerlicherweise gesagt, dass man da ja sowieso nichts machen könne, über Ping hätte man doch keine Kontrolle. Das müsse ich ja so akzeptieren, und die Leitung "funktioniert ja". Bei Beschwerden solle ich mich doch an die Vertragsabteilung wenden.
Tut mir Leid, sowas geht überhaupt nicht. Ich war fünf Jahre Kunde bei Vodafone, da jedoch mit Kabel, und niemals wurde eine Beschwerde so ignoriert. Vor allem nicht wo ich doch erst diese Verbindung seit ein paar Tagen habe und dabei für die bestmögliche Leitung an dieser Stelle, einem sehr zentralen Standort in einer Großstadt, zahle. Und wenn nun zu einem längeren Zeitpunkt jeden Tag zwei große Anwendungsfälle, Gaming und Videostreaming, unmöglich werden, dann "funktioniert" die Leitung meines Erachtens nach nicht.
Damit würde ich mich gerne hier an die Community wenden und fragen, was ich jetzt für Möglichkeiten hätte, dieses Problem zu lösen.
Vielen Dank!
am 22.01.2019 12:49
Hallo KBTB,
das ist wirklich nicht schön.
Tatsächlich ist der Ping hier nicht das entscheidende Parameter, aber das kann man sicher auch anderes sagen. Der Ping ist nicht Vertragsbestandteil. Hier zählen die Werte des Down- bzw. Upstreams.
Wie sehen denn da die Werte aus? Gibt es hier aktuell ein technisches Ticket zu?
Viele Grüße
Sebastian
am 22.01.2019 14:09
Hallo Seb4sti4n,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ja, der Down- und Upstream sind ebenfalls betroffen. Es ging mir insbesondere darum, dass der Ping quasi den anderen Problemen hervorgeht. Das bedeutet, dass generell so ab 20:00 Uhr der Ping erstmal auf konstante 100ms springt und dann so ab 20:30 oder 21:00 Uhr der Down- und Upstream folgen. Meine bisher gemessenen Downstreamwerte waren zu dieser kritischen Zeit meistens irgendwo zwischen 20 und 80 Mbit/s, aber sehr inkonstant. Beispielsweise brechen Downloads zu dieser Zeit gerne mal ab bzw. stoppen und Streams müssen immer wieder nachbuffern, manchmal brauchen selbst simple Seiten lange zum Aufbau. Interessanterweise liefert der Speedcheck auf der Vodafone Seite da höhere Ergebnisse als andere Speedchecks zur gleichen Zeit und spiegelt die Realität nicht wieder.
Nun, wie auch immer. Ich habe gestern Abend noch eine SMS erhalten, in der stand, dass es eine regionale Störung gebe und Maßnahmen bereits eingeleitet worden seien. Was das genau bedeutet, wie lange es dauern wird etc. weiß ich leider nicht, aber immerhin ist das schon deutlich besser als die Aussagen des "Experten" am Telefon gestern.
am 24.01.2019 13:48
Hi KBTB,
alles klar, danke für die Rückmeldung
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, wenn Du möchtest.
Viele Grüße
Kira
am 16.02.2019 11:02
Hallo zusammen,
ich würde gerne hier mal ein Update posten, da das alles mittlerweile ein schlechter Scherz ist. Ab bereits einer Woche zeichnet sich nun das folgende Bild ab: ab 17:00 Uhr bis mindestens 22:30 Uhr gibt es sagenhafte Downloadgeschwindigkeiten von 1-2 MBit/s, bei einer 250/40 DSL Leitung per LAN Kabel wohlgemerkt.
Gerne würde ich nur daran erinnern, dass ich nicht einen einzigen Tag, seitdem ich umgezogen bin, funktionierendes Internet nach der Arbeit hatte. Bisher konnte ich wenigstens Streams in niedriger Qualität schauen, seit dieser Woche geht mit dieser Geschwindigkeit jedoch wirklich nichts mehr, bis auf den Aufbau simpelster Seiten. Selbst Emails öffnen ist meistens zu viel verlangt.
Eigentlich war ich in den letzten fünf Jahren mit Vodafone zufrieden, aber mit so einer Leistung wurde jegliche Kundentreue komplett verspielt. Die nicht zugesicherte Leistung wird natürlich meinerseits protokolliert. Ich schaue mir das noch maximal bis Mitte März an, wenn bis dahin keine Besserung oder zumindest kein klarer Termin zur Behebung der regionalen Störung feststeht, werde ich Schritte für eine außerordentliche Kündigung in die Wege leiten.
Viele Grüße
KBTB
PS: Dazu würde ich noch gerne anmerken, dass der Vertragsabschluss ebenso von Fehlern und Inkompetenz geprägt war. Versprochene und zugesicherte Preise und Leistungen wurden nicht eingehalten, was ich erst auf der ersten Rechnung feststellen durfte. Daraufhin musste ich erstmal um Gutschriften betteln und eine Reklamation aufgeben, um einen Teil der abgesprochenen Punkte zu erhalten. Der Wahnsinn.
am 18.02.2019 09:43
Hallo KBTB,
halt uns hier gern auf dem laufenden. Ich hoffe, dass sich hier schnell eine Lösung finden wird.
Konnte sich zu Deinem PS bereits alles klären, oder sind da noch Fragen zu offen?
Viele Grüße
Sebastian
am 19.02.2019 19:31
Hallo Sebastian,
naja, mehr oder weniger. Ich werde anscheinend nachträglich die Anschlussgebühr und die Kosten für den Router erstattet bekommen, was von Anfang an abgesprochen war, aber die 100€ Gutschrift ist irgendwie nicht möglich, was ebenso am Telefon bei Vertragsabschluss festgehalten wurde.
Fühlt sich echt super an, mehr als vereinbart für ca. 1% der zugesicherten Leistung zu zahlen.
Viele Grüße
KBTB
am 20.02.2019 13:51
Hallo KBTB,
ich hoffe, dass sich die Leistung schnell korrigieren lässt.
Wenn das schon geprüft wurde, werde ich da auch nichts anderes erwirken können. Die 100 Euro Startguthaben sind nur über den Online-Shop buchbar. Da kann ich leider nichts ändern.
Viele Grüße
Sebastian
am 20.02.2019 20:22
Hallo zusammen,
ich habe mir das nochmal ein paar Tage angeschaut und bin ernüchtert zum Ergebnis gekommen, vor allem angesichts der sich häufenden Posts hier im Forum, dass das hier keinen Sinn ergibt. Man ist über fünf Jahre Kunde, sowohl Internet als auch mittlerweile Mobilfunk, und bekommt keine konkrete Antwort zur geplanten Behebung der Störung. Wenn ich auch noch sehe, dass Kunden, die seit bereits 20 Jahren bei Vodafone sind, genau so behandelt werden, will ich mir nicht vorstellen, wie enttäuscht die sein müssen. Währenddessen wird hingenommen, dass Kunden weiterhin fleißig den Preis zahlen, obwohl sie in vielen Fällen weniger als 1% der gebuchten Leistung in den Stoßzeiten bekommen.
Die Störung habe ich bereits seit fast anderthalb Monaten, zunächst mit stark verringerter Leistung, seit einer Woche nun komplett mit unbrauchbarem Internet. Nicht einen Tag hat das Internet seit Vertragsbeginn korrekt funktioniert. Das auch noch so absurde und unerklärliche Faktoren dazukommen, dass z. B. YouTube aus unerklärlichen Gründen perfekt läuft, während absolut alles andere überhaupt nicht, sei mal dahingestellt.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich eine Moderatorin oder ein Moderator bei mir per PN melden würde, um eine möglichst reibungslosen Ablauf einer außerordentlichen Kündigung zu bewerkstelligen. Ansonsten werde ich den üblichen Weg gehen mit Fristsetzung und anschließender Kündigung. Ich denke jedoch, dass hier allen klar ist, wie die Situation nun aussieht, und dass man das simpler lösen könnte.
Viele Grüße
KBTB
am 21.02.2019 13:12
Hallo KBTB,
ein Sonderkündigungsrecht kann ich Dir pauschal nicht zusagen. Das wäre auch den anderen Nutzern die schon längere Zeit durchhalten gegenüber nicht fair.
Dennoch möchte ich gerade diese Thematik einmal weiterleiten. Schick mir dazu bitte einmal die Kundennummer per PN.
Viele Grüße
Sebastian