abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping und Paketverluste zw. 20 und 24 Uhr
michael_1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe seit einigen Wochen abends immer wieder eine ziemlich schlechte Verbindung.

D.h. der Ping schwank sehr stark bis zu 500ms und immer wieder in unregelmäßigen Abständen Paketverluste bis zu 10%. Gaming mit Freunden und Discord ist dann nicht mehr möglich. 

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? BW 78056
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packet Loss und High Ping
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Herbst 2021, überwiegend Abends zur Primetime. Sporadisch auch Tagsüber während der Arbeit im HomeOffice
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Noch nicht angerufen

Kanäle_Teil1.pngKanäle_Teil2.png

 

6 Antworten 6
michael_1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab jetzt gerade nebenher ein Tracking Tool laufen lassen um die Qualität der Verbindung kontinuierlich zu prüfen. Man sieht sehr gut im Bild, das der Upload (Tx) das Problem verursacht.

QoS Tracking.jpg

Gerade nochmal die Kanäle in der Vodafone Oberfläche gecheckt und beim Upload hat sich was geändert.... die Modulation ist jetzt überall nur noch bei 16QAM

Upstream Kanäle.png

Könnt ihr euch das mal anschauen?

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo michael_1234,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus.

                                  .

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi michael_1234

Ich habe nun ein Ticket erstellt 🙂 Die Technik wird das prüfen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo mal wieder,

 

ich würde gerne wieder ein Ticket auf machen lassen, bzw. das alte reaktivieren.

 

Kurzes Zusammenfassung was in der Zwischenzeit passiert ist:

Es hatte sich tatsächlich ein Techniker gemeldet, der ein Update auf die Vodafone Station eingespielt hat. Er meinte nach dem Update wären die Probleme behoben. So, erstmal sah alles ganz gut aus, allerdings hat sich die Situation die letzen Wochen nach und nach wieder verschlechtert und aktuell ist es so schlimm, wie vor dem Update des Technikers.

D.h. Abends zu Stoßzeiten zw. 19 und 24 Uhr kommt es massiv zu Hohen Latenzen und Paketverlust. Mit Freunden im Discord reden oder etwas online spielen ist nahezu unmöglich, da immer wieder (alle paar Sekuden/Minuten) Hohe Latenzen auftreten.

 

Wie kann es sein, dass der Download die ganze Zeit mit voller Geschwindigkeit funktioniert, aber der Uplod immer wieder gestört ist? Das ganze Forum ist ja voll von dem Problem.

 

Hier noch ein aktueller Screenshot der Upstream Kanäle (Der Upload macht nämlich das Problem)

Upstreamkanaele 21.03.2022.png

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo michael_1234,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deine Werte angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Die Technikabteilung wird sich Dein Anschluss nochmal genau anschauen.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!