abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping und Paketverlust, Kabel-Internetanschluss nicht nutzbar.
rconfx1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit Monaten ist die Internetverbindung bei uns leider schlecht. Nach einigen Anrufen und daraus resultierenden Tickets hat sich aber leider noch nichts daran geändert. Die Probleme haben sich vor allem in den Abendstunden gezeigt.

Durch das tagsüber notwendige Arbeiten im Home Office hat sich nun aber gezeigt, dass die Probleme rund um die Uhr bestehen. Die Probleme sind insbesondere: "Instabiler" Ping, der manchmal rasant nach oben schießt und dann wieder normal ist und hohe Paketverluste. Bei der gebuchten 1000er Leitung keine Skype-Meetings durchführen zu können, ohne mindestens ein mal die Verbindung zu verlieren, ist schon schade.

 

Anbei ist ein Screenshot aus pingplotter, ich hoffe der hilft. Während der Aufzeichnung war nur der eine PC "aktiv" im Internet und dieser war per LAN an die Arris Touchstone TG3442DE DOCSIS 3.1 (Leihgerät) angeschlossen.

 

Ich hoffe, dass uns hier weitergeholfen werden kann. Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rconfx1,

 

Danke auf jeden Fall fürs Testen. Ich schlage vor, wir beauftragen erstmal einen Techniker, der den SNR in Ordnung bringt. Er kann gegebenenfalls auch gleich das Modem austauschen. Danach können wir schauen, ob das Verhalten weiterhin so auftritt. Wenn ein Technikerbesuch aktuell gesundheitlich möglich ist, mache ich den Auftrag fertig. Sorge dabei bitte für den Zugang zur Hausanlage. Bist Du zur Terminabsprache unter der Nummer, die auf 076 endet, erreichbar?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
rconfx1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzung: Bundesland ist Niedersachsen, PLZ 38118.

und im Anhang noch die Signalwerte aus dem Router.

Signalpegel sind top.
Da dran dürfte es nicht liegen

Guten Abend seelo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider kann ich persönlich mit den Signalpegeln und Pingplotter-Grafiken nicht  viel anfangen.

Da du die Signalpegel erstmal aus dem Spiel genommen hast, hätte ich hier einen aktuellen Auszug aus Pingplotter. Vielleicht kann der ein oder andere daraus ja etwas deuten (siehe Anhang). 🙂

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rconfx1,

 

hast Du die letzten Pingplottermessungen auch per LAN durchgeführt? Was genau wurde an der Hotline gemacht, ist aktuell noch ein Störungsticket offen? Sind die Endgeräte, mit denen Du die Skype-Meetings durchführst, auch per LAN verbunden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rconfx1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

die Pingplotter-Messungen und Skype-Besprechungen haben auf einem Gerät stattgefunden. LAN-Verbindung über den 1. oder 2. LAN-Port an der Vodafone Station (beide mal getestet, gleiches Ergebnis).

Heute habe ich das Koaxialkabel zwischen Arris und MMD gegen ein neues ersetzt, um das als Quelle auszuschließen... Weiterhin ca. 50% Paketverlust beim 1. Hop und 20% am 2. Hop.

 

Die Tickets wurden damals bzgl. der schlechten und oft abbrechenden Internetverbindung eröffnet, insbesondere zu den Stoßzeiten. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch nicht den Paketverlust beobachtet. Nach Messungen durch die technische Abteilung (ich glaube beide Male gegen 3 Uhr morgens) wurden die Tickets geschlossen.

Goldeis0815
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich will mich hier mal eben mit einklingen. Habe im Prinzip das Selbe Problem (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Loss-Sporadische-Abst%C3%BCrz...). Interessanterweise wohne ich im Gleichen Postleitzahlengebiet. Die Symptome kann ich auch eins zu eins unterschreiben leider (merke es vermehrt bei Online Games und im Homeoffice bei Skype/Teams Meeting und Citrix Anwendungen). Aus unserem Haus weiß ich von mindestens noch einer betroffenen Partei (Packet Loss dadurch Abbrüche).

 

Was den Packet Loss im PingPlotter bei erstsen Hop angeht: Dies ist im Prinzip durchaus normal (Eigenschaft eines Routers im allgemeinen - siehe dazu auch die Angaben vom PingPlotter Hersteller selbst: https://www.pingplotter.com/wisdom/article/latency-packet-loss.html). Die Ausgabe des PingPlotters wird eigentlich erst im unteren Bereich wirklich interessant wenn es darum geht Packet Loss generell festzustellen. Im oberen Bereich dann im Detail alles was ab dem 2. Hop durchgehend durch mehrere Hops konstant verloren geht. Auch sollte der Interval auf 2,5 Sec stehen (wenn nicht schon geschehen).

 

Ich hoffe auch auf eine möglichst schnelle Lösung damit das Netz wieder nutzbar ist. Behalte deinen Post/Fall aber auf jeden Fall im Auge da es scheinbar deutliche Parallelen gibt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rconfx1,

 

okay, dann möchte ich mir mal Deinen Anschluss anschauen. Ich brauche dafür Deine Kundennummer, die Adresse und das Geburtsdatum vom Anschlussinhaber. Sende alles per PN und melde Dich dann wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rconfx1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ging gestern Abend an dich. Habe nur vergessen hier zu schreiben... 🙂 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rconfx1,

 

bei einigen Pegeln ist der SNR nicht ideal, da ist die Frage, ob sich das so stark im Packetloss zeigt. Mach bitte mal, wenn der Packetloss wieder auftritt, einen Stromreset am Modem und teste den Packetloss gleich danach wieder. Schick am besten Screenshots von beiden Messungen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!