abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping und Packet Loss
Minchen11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit ung. 7 Wochen folgendes Problem.

Jeden Abend (und auch am Wochenende) habe ich einen sehr hohen Ping (60-100+) und Packet Loss bis 20%.

Online spielen ist damit nur sehr eingeschränkt möglich.

 

Folgende Dinge sind unternommen worden:

1. Bei meinem ersten Anruf beim Support wurde mir mitgeteilt, dass die Ursache mein Router wäre.

Anschließend wurde mir ein neues Gerät zugesandt, die Probleme waren aber nicht behoben.

2. Nach einem erneuten Anruf wurde mir ein Techniker zugewiesen der den Router erneut ausgetauscht hat.

Weiterhin am Abend schlechtes Internet.

3. Beim dritten Anruf bei Vodafone wurde mir ein "Ticket" erstellt um meine Leitung zu überprüfen, dieses Ticket wurde bereits als abgeschlossen markiert, keine Veränderung.

4. Beim letzten Anruf am Montag (24.11) wurde mir dann telefonisch mitgeteilt, dass es an einer Netzüberlastung liegt. Auf die Frage wie lange das noch gehen soll wurde mir mit "es kann noch eine Weile dauern" geantwortet.

 

Die Down- und Upload rate sieht aber bei einem Speedtest normal aus, lediglich die Latenz und der Packet Loss ist sehr hoch, zum Beispiel im Teamspeak ein Packet Loss von über 15%, aber auch beim spielen kommt es zu ständigen Verbindungsproblemen (hohe Latenz, Packet Loss).

 

Wie kann ich das Problem beheben? Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß auch nicht an wen ich mich noch wenden soll da mir keiner eine Antwort auf mein Problem geben kann!

 

Ich hoffe auf schnelle Hilfe! 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

PS. Falls noch Daten benötigt werden (Ping etc.) werde ich diese so schnell wie möglich nachreichen!

34 Antworten 34

Hallo Claudia,

 

ich bin mit einer Gutschrift für Januar einverstanden.

Ist das mit Ende Januar dann auch sicher? Das geht nun seit fast einem halben Jahr so und mir reicht es langsam.

Ein weiteres Problem kommt noch dazu: unser W-Lan macht seit einer Weile Probleme, manchmal ist plötzlich keine Verbindung mehr am Handy, es wird "Authentifizierungsfehler" angezeigt oder es kommt (min. einmal täglich) "Internet eventuell nicht verfügbar" während es aber am PC geht und das obwohl ich mit dem Handy nur wenige Meter vom Router entfernt bin...

Für den Fall, dass das Internet im Februar immernoch (vorallem am Abend) unbrauchbar sein sollte bzw. sich noch immer nichts getan hat, würde ich gerne eine Sonderkündigung einreichen!

An wen muss ich mich da wenden oder wie kann ich das machen?

 

Gruss

Michnen11

Anbei eine Pingplotter-Datei von heute um 19:40 Uhr.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

die Gutschrift habe ich hinterlegt.

 

Ist der Router mit Strom versorgt? Mir wird er aktuell als offline angezeigt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

dankeschön!

 

Natürlich ist der Router mit Strom versorgt.

Ich habe den Router nochmals aus- und eingeschaltet, ist mein Router immernoch offline?

 

Gruss Minchen11

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

jetzt ist er wieder erreichbar. Aktuell sorgt ein Rückwegstörer für ziemlich viele Timeouts. Ich habe für Dich einen Auftrag an ein Tracking Ticket gebündelt. Sobald die Leitung wieder sauber ist bekommst Du von uns eine SMS.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

nur damit ich das auch richtig verstehe.

Betrifft deine Antwort unser langsames Internet oder das W-Lan Problem?

 

Gruss Minchen11

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Minchen11,

 

die Aussage betrifft eine Störung im Kabelnetz.

 

@Wlan Gibt es sehr viele fremde WLAN-Netze in Deinem Bereich? Wurde die Verschlüsselung und der Kanal mal verändert? Wurde ein Werksreset versucht. Sind alle Geräte im Haushalt betroffen?

 

Sonderkündigung bitte schriftlich an:

 

Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Minchen11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

allles klar! Ich habe leider nach 4 Tagen noch keine SMS erhalten.

 

Betreff WLAN:

- Nein, es wird mir am Smartphone nur unser eigenes W-Lan angezeigt.

- Zum Thema Verschlüsselung, Kanalwechsel und Werksreset kann ich nur sagen, ich weiß leider nicht wie das geht bzw. wie man das einstellt.

- Es befindes sich nur zwei Geräte im W-Lan Netz und diese sind beide betroffen.

 

Ich muss noch hinzufügen, dass wir mit unserem alten Router nur extrem selten Probleme mit dem W-Lan hatten, dann aber auch nur wenn wirklich gar kein Internet mehr ging also auch am PC nicht.

 

Gruss Minchen11

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Minchen11,

 

alle Informationen zum WLAN findest Du in dieser Übersicht. Dort sind auch Anleitungen für alle unsere Mietgeräte. Versuche bitte das WLAN auf einer anderen Frequenz zu testen. Dies setzt natürlich eine störungsfreie Verbindung des Modems voraus.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Minchen11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

ich werde mir das mal ansehen Betreff W-Lan.

Wie sieht es denn mit unserem Internet aus? Es ist zwar etwas besser geworden aber abends habe ich immernoch hohen Paketverlust und auf die SMS warte ich bis heute vergebens.

 

LG Minchen11