abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping und Packet Loss
Minchen11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit ung. 7 Wochen folgendes Problem.

Jeden Abend (und auch am Wochenende) habe ich einen sehr hohen Ping (60-100+) und Packet Loss bis 20%.

Online spielen ist damit nur sehr eingeschränkt möglich.

 

Folgende Dinge sind unternommen worden:

1. Bei meinem ersten Anruf beim Support wurde mir mitgeteilt, dass die Ursache mein Router wäre.

Anschließend wurde mir ein neues Gerät zugesandt, die Probleme waren aber nicht behoben.

2. Nach einem erneuten Anruf wurde mir ein Techniker zugewiesen der den Router erneut ausgetauscht hat.

Weiterhin am Abend schlechtes Internet.

3. Beim dritten Anruf bei Vodafone wurde mir ein "Ticket" erstellt um meine Leitung zu überprüfen, dieses Ticket wurde bereits als abgeschlossen markiert, keine Veränderung.

4. Beim letzten Anruf am Montag (24.11) wurde mir dann telefonisch mitgeteilt, dass es an einer Netzüberlastung liegt. Auf die Frage wie lange das noch gehen soll wurde mir mit "es kann noch eine Weile dauern" geantwortet.

 

Die Down- und Upload rate sieht aber bei einem Speedtest normal aus, lediglich die Latenz und der Packet Loss ist sehr hoch, zum Beispiel im Teamspeak ein Packet Loss von über 15%, aber auch beim spielen kommt es zu ständigen Verbindungsproblemen (hohe Latenz, Packet Loss).

 

Wie kann ich das Problem beheben? Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß auch nicht an wen ich mich noch wenden soll da mir keiner eine Antwort auf mein Problem geben kann!

 

Ich hoffe auf schnelle Hilfe! 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

PS. Falls noch Daten benötigt werden (Ping etc.) werde ich diese so schnell wie möglich nachreichen!

34 Antworten 34
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Minchen11,

 

bei einer hohen Auslastung am Abend kann es auch zu hohen Latenzen kommen und damit auch leider Paketloss.

Wenn Du möchtest, schau ich da gern nach, ob ist etwas zur Zeit sehe. Schick mir dazu eine PN mit Deinen Kundendaten zu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Minchen11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

PN ist soeben verschickt worden.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Minchen11,

 

es besteht leider eine Auslastung in den Abendstunden. Damit gibt es für den Paketloss auch eine Erklärung. Bisher soll der Abschluss zur Behebung (Segmentierung) in diesem Jahr noch stattfinden. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Minchen11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

danke für die Rückmeldung. Du hast geschrieben "...soll [...] in diesem Jahr noch stattfinden" bezüglich der Segmentierung, aus deiner Antwort lese ich aber leider auch heraus, dass dies auch bedeuten kann, dass es sich noch weitaus länger hinauszögern kann?

Ich habe das Problem mittlerweile seit 2 Monaten und es soll sich noch um mindestens einen Monat handeln bis dieses Problem gelöst ist. Leider ist mein derzeitiges Internet inakzeptabel, da ich nur am Abend an den PC kann und es dort dann nicht funktioniert.

Wie soll das nun weiter gehen, ich bin schon seit Jahren bei Vodafone bzw. Kabel Deutschland und möchte daher eigentlich nicht kündigen aber für die Kosten kann ich mich mit der derzeitigen Internetverbindung nicht abfinden.

 

Gruss

 

Minchen11

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Minchen11,

 

ich kann Dir eine Gutschrift in Höhe von 50% buchen. Wäre das in Ordnung für Dich?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

entschuldige bitte die späte Antwort.

Eine 50% Gutschrift für diesen Monat oder für den Zeitraum der Internetstörung?

 

LG Minchen11

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Minchen11,

 

für letzten Monat ist schon eine Gutschrift eingetragen. Ich habe noch eine in für Dezember eingetragen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

vielen Dank für die Gutschrift.

 

Leider ist das Problem auch nach Monaten nicht behoben, jeden Abend ist das Internet nahezu unbrauchbar.

Hoher Ping und Paketverlust bis 34% (!). Was ist denn der aktuelle Stand der Dinge?

Es wurde mir ja gesagt, dass die Probleme im neuen Jahr behoben sind, sind sie aber nicht!

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Minchen11,

 

wegen Problemen mit der Lieferung hat sich das Plandatum auf Ende des Monats verschoben. Wenn Du einverstanden bist, kann ich Dir für Januar nochmal eine Gutschrift eintragen.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!