abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Hoher Ping und Einbruch Up-/Download am Abend
Albometer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
seit ca. 4 Wochen habe ich täglich ab ca. 20 Uhr massive Pingschwankungen, sowie Einbruch in den Down- /Uploadraten.
Den Tag über läuft alles flüssig und ohne Probleme.
Wie ich gelesen habe hier im Forum, haben sehr viele dieses Problem, leider habe ich ausser der Kündigung des Vertrages noch keine Lösung entdeckt.

 

17 Antworten 17
Albometer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Schleswig-Holstein, 21465
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - FritzBox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Hoher Ping ab 20 Uhr, Down - / Uploadraten brechen ein 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Chrome, Firefox, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Win10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit Dezember - ab 20 Uhr 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - bisher keineFritz_3.PNGFritz_2.PNGFritz_1.PNGwww.vodafone.de.png
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Albometer,

 

tut mir leid, dass es da abends aktuell zu Problemen kommt... Könnte ein Auslastungsproblem sein. ich schau mir das gern genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  Nachricht ist raus 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Albometer,

 

wie massiv brechen denn die Werte ein ab 20:00? Hast Du da mal ein paar LAN-Speedtestwerte für uns, dass wir sehen wie sich DL/UL und Ping zu dem Zeitpunkt verhalten?

 

Die Leitungswerte an sich sehen gut aus.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Da ich den Rechner neu aufgesetzt habe, was leider auch nix genützt hat, habe ich leider nur einen Test von eben gerade.

Leider nicht mehr die anderen, wo schön ein Muster erkennbar ist.

Bis 20 Uhr alles super, danach Katastrophe.
Ping springt auch in Onlinegames auf über 200 in der Spitze.

Vodafone_06.PNGVodafone_05.PNGVodafone_03.PNGVodafone_022.PNG

So sieht es dann tagsüber aus :

Vodafone_14.PNGVodafone_13.PNGVodafone_12.PNG

Und zur Prime Time wieder so : 

 

Vodafone_17.PNGVodafone_16.PNGVodafone_15.PNG

Vodafone_20.PNGVodafone_19.PNG

Vodafone_18.PNGTagsüber wieder gut .. Abends na ja ....

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Albometer,

 

das Intervall ist mit 0,5 Sekunden zu klein, der Standard von 2,5 Sekunden ist hier besser. Du brauchst aber erstmal keine weiteren Messungen schicken, die Probleme mit der Bandbreite und dem Ping am Abend sind dem Fachbereich bekannt und werden geprüft. Ich habe eine Meldung für Dich erstellt, dann wirst Du per Mail informiert, wenn die Ursache behoben ist.

 

Viele Grüße,

Claudia  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!