abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping, schlechter Downstream
StefanBerlin
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit heute Abend (20.10.2021) haben wir hier in Berlin-Lichterfelde unterirdische Werte bei Ping und Downstream. Ookla (speedtest.net) gibt Pings von 60, Download 50 Mbps, Upload 6Mbps. Ein Ping zu 8.8.8.8 zeigt Werte zwischen 50 und 150 ms, mit starken Schwankungen. Nach Umstöpseln des LAN-Kabels an den alten 1&1-DSL-Router erhalte ich Pings an 8.8.8.8 von permanent unter 20 ms. Irgendwas ist an der Kabelverbindung faul.

--
Stefan, Lichterfelde-West, Berlin
25 Antworten 25
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo StefanBerlin,

 

mittlerweile sind wir einen Schritt weiter. Die Kollegen haben eine größere Einschränkung festgestellt und suchen nach einer Lösung. Damit Du informiert wirst, wenn es auch am Abend wieder läuft, habe ich eine Störungsmeldung für Dich erstellt und dem zentralen Auftrag dazu zugeordnert. Beim Abschluss bekommst Du eine E-Mail.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank, Claudia! Ich bin gespannt, wann's auch 20-23 Uhr wieder läuft.

--
Stefan, Lichterfelde-West, Berlin
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo StefanBerlin,

 

die Daumen sind gedrückt, dass die Kollegen schnell eine Lösung finden.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Wie lange wartet man denn typischerweise auf eine Lösung, wenn das Problem festgestellt ist, wie in unserem Fall?

Heute Abend haben wir beinahe "gute" Werte, aber die sind bei maximal 1000 Mbps/50 Mbps natürlich trotzdem ein Lacher:

vodafone-messung-freitag-21uhr15.png

--
Stefan, Lichterfelde-West, Berlin

speedtest.JPG

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo StefanBerlin,

 

leider ist aktuell noch keine Zeit abzusehen, wann es gelöst ist. Da es aber mehrere Leute betrifft, sollte es hoffentlich nicht all zu lange dauern.

Nach dem Ende können wir Dir dazu auch eine Gutschrift erstellen. So brauchst Du nicht den Zeitraum vollständig bezahlen.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jens  schrieb:

Hallo StefanBerlin,

 

leider ist aktuell noch keine Zeit abzusehen, wann es gelöst ist. Da es aber mehrere Leute betrifft, sollte es hoffentlich nicht all zu lange dauern.

Nach dem Ende können wir Dir dazu auch eine Gutschrift erstellen. So brauchst Du nicht den Zeitraum vollständig bezahlen.

Es geht mir nicht ums Geld, sondern um die schlechte Laune meiner jugendlichen Mitbewohner, die mich seit mittlerweile 7 Tagen täglich löchern, wann das Problem denn nun endlich behoben wird. Selbst eine ungefähre Abschätzung wie "in den nächsten 2-3 Wochen" oder "bis Weihnachten" wäre besser als gar nichts, was klingt wie "am St. Nimmerleinstag".

Welcher Art ist die Störung überhaupt?

--
Stefan, Lichterfelde-West, Berlin
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo StefanBerlin,

 

genau an dem Punkt muss ich derzeit leider auch passen. Es gibt bestimmte Netzbereich in denen derzeit am Abend die Geschwindigkeit einbricht, aber der Grund dafür wurde noch nicht gefunden. Es ist bei den Kollegen in Analyse.

 

Es tut mir sehr leid und ich verstehe sehr gut, dass das sehr unbefriedigend ist. 😞

 

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Mittlerweile ist dieses Ticket 10 Tage alt. Daran, dass die vertragsmäßige Leistung abends zwischen 20 und 23 Uhr praktisch nie auch nur näherungsweise erbracht wird, habe ich mich ja beinahe schon gewöhnt. Glücklicherweise können wir noch auf die alte DSL-Leitung zurückgreifen, die bis Mitte Januar geschaltet bleibt, aber es kann natürlich keine Dauerlösung sein, einen separaten DSL-Vertrag zu haben, nur um abends Internet nutzen zu können.

Im weiteren gibt es mittlerweile immer öfter Totalausfälle. Die sind praktisch immer vormittags. Das Internet ist für 30-60 Minuten komplett weg, der Resync schlägt fehl und die Fritzbox 6660 von Vodafone bleibt mit roter Info-Leuchte hängen. Heute wurden dadurch meine berufliche Zoom-Session und die Uni-Online-Vorlesung meines Sohns unterbrochen.

So kann das nicht weitergehen, insbesondere ohne jede Aussicht auf eine baldige Lösung.

 

--
Stefan, Lichterfelde-West, Berlin

Und nun ist das Ticket bereits 2 Wochen alt. Seit ein paar Tagen gesellen sich zu den unterirdischen Datenraten und Latenzen auch noch tägliche Verbindungsabbrüche dazu, meist am Vormittag. Diese beginnen meist mit ein paar kurzen Unterbrechungen, die sich zeitlich ausweiten, um irgendwann wieder aufzuhören. Die gesamte Zeitdauer dieser Störungen beträgt zwischen 30 und 120 Minuten. Die Zeiträume sind für mich besonders "spaßig", weil öfter schon Zoom-Meetings unterbrochen wurden.

Ich protokolliere seit heute die Bandbreite mit breitbandmessung.exe, abgeschaltetem WLAN am Laptop, und Kabel direkt in den Router. Hier die ersten drei Messungen (zur Erinnerung: vertraglich vereinbart sind zwischen 600 und 1000 MBit/s, typisch 850 MBit/s).

Vodafone-3-Breitbandmessungen.png

--
Stefan, Lichterfelde-West, Berlin