abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping, schlechter Downstream
StefanBerlin
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit heute Abend (20.10.2021) haben wir hier in Berlin-Lichterfelde unterirdische Werte bei Ping und Downstream. Ookla (speedtest.net) gibt Pings von 60, Download 50 Mbps, Upload 6Mbps. Ein Ping zu 8.8.8.8 zeigt Werte zwischen 50 und 150 ms, mit starken Schwankungen. Nach Umstöpseln des LAN-Kabels an den alten 1&1-DSL-Router erhalte ich Pings an 8.8.8.8 von permanent unter 20 ms. Irgendwas ist an der Kabelverbindung faul.

--
Stefan, Lichterfelde-West, Berlin
25 Antworten 25
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo StefanBerlin,

 

dass es für die eingeschränkte Bandbreite einen zentralen Grund gibt, haben wir Dir ja schon mitgeteilt. Längere Abbrüche vor allem tagsüber sollten dadurch aber nicht verursacht werden. Dein Router ist jetzt fast drei Tage online, war zu der Zeit der letzte Abbruch? Wenn nicht, schicke bitte die genaue Uhrzeit, damit wir das prüfen können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nach Kontakt mit der Bundesnetzagentur, die sich umgehend mit Vodafone in Verbindung setzten, hörten die Komplettausfälle am Vormittag urplötzlich auf, und die Verbindung liefert seitdem tagsüber meist sehr passable Werte (Ping 10-20 ms und Download 700-900 Mbps). Wahrscheinlich reiner Zufall. Smiley (fröhlich)

Was nach wie vor nicht stimmt, ist die Leitungsqualität ab 19-20 Uhr. Der Download geht drastisch zurück, teilweise auf 5 Mbps. Gleichzeitig schnellt der Ping auf Werte teils über 100 ms hoch. Damit ist die Leitung nur noch zum gemütlich E-Mail-Abruf verwendbar. Hier eine Messung von vorgestern. Gestern war es nicht anders. Gegen 23 Uhr erholen sich die Werte wieder.

Breitbandmessung abends.png

--
Stefan, Lichterfelde-West, Berlin

Entweder ausharren und immer wieder auf Gutschriften bestehen oder Anbieter wechseln. Ich habe leider nicht wirklich eine Wahl und versuche es auszusitzen - mein Ticket ist übrigens seit dem 16.12.2020 offen (gleiches Leid in Charlottenburg). Zu viele Leute werden auf die Segmente gestopft - wenn du Glück hast, wird es irgendwann ausgebaut und du hast eine Zeit lang deine Ruhe bis das Segment wieder zugestopft wird und das Spiel geht von vorne los. Ich drehe glaube inzwischen Runde 3.


@Shayera  schrieb:

Entweder ausharren und immer wieder auf Gutschriften bestehen oder Anbieter wechseln. Ich habe leider nicht wirklich eine Wahl und versuche es auszusitzen - mein Ticket ist übrigens seit dem 16.12.2020 offen (gleiches Leid in Charlottenburg). Zu viele Leute werden auf die Segmente gestopft - wenn du Glück hast, wird es irgendwann ausgebaut und du hast eine Zeit lang deine Ruhe bis das Segment wieder zugestopft wird und das Spiel geht von vorne los. Ich drehe glaube inzwischen Runde 3.


Danke für den Hinweis! Das bestätigt meinen Eindruck, dass Vodafone keine Termine, keine Ursachen, einfach nichts verlauten lässt, außer, dass ein Fehler vorliegt, der viele Kunden betrifft.

Ich habe jetzt meine Messkampagne mit Breitbandmessung.exe beendet und als Ergebnis ein 30-seitiges PDF erhalten, dass ich meinem nächsten Schreiben an Vodafone beilegen werde. In aller Kürze:

Breitbandmessung Zusammenfassung.png

--
Stefan, Lichterfelde-West, Berlin

Nachtrag zum vorherigen Post ... und damit verabschiede ich mich auch aus diesem Forum.

Mit Hilfe der BNetzA bin ich aus dem Vodafone Kabel-Vertrag raus. Ein Vodafone-Mitarbeiter rief mich an und bot das Vertragsende ganz unzeremoniell an. In meinem Gebiet würde es realistisch gesehen etwa 3-4 Jahre (kein Tippfehler!) dauern, bis genug neue Leitungen verlegt sind, um die Leistung von 1000 MBit/s rund um die Uhr erbringen zu können. So lange wollte ich dann doch nicht warten, und nun bin ich halt wieder auf ADSL. Das fluppt hier mit immerhin 250 MBit/s und, wichtiger, einer zuverlässigen Latenz (Ping) um die 20 ms herum. Siehe vorherige Beiträge in diesem Thread, das war ja das größte Problem, immer natürlich abends (neben häufigen kompletten Abbrüchen ohne erkennbare Ursache, meist am Vormittag).

 

--
Stefan, Lichterfelde-West, Berlin
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo StefanBerlin,

 

Danke für die Info, dann mache ich hier nun zu.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!