abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping, schlechter Downstream
StefanBerlin
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit heute Abend (20.10.2021) haben wir hier in Berlin-Lichterfelde unterirdische Werte bei Ping und Downstream. Ookla (speedtest.net) gibt Pings von 60, Download 50 Mbps, Upload 6Mbps. Ein Ping zu 8.8.8.8 zeigt Werte zwischen 50 und 150 ms, mit starken Schwankungen. Nach Umstöpseln des LAN-Kabels an den alten 1&1-DSL-Router erhalte ich Pings an 8.8.8.8 von permanent unter 20 ms. Irgendwas ist an der Kabelverbindung faul.

--
Stefan, Lichterfelde-West, Berlin
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Shayera  schrieb:

Entweder ausharren und immer wieder auf Gutschriften bestehen oder Anbieter wechseln. Ich habe leider nicht wirklich eine Wahl und versuche es auszusitzen - mein Ticket ist übrigens seit dem 16.12.2020 offen (gleiches Leid in Charlottenburg). Zu viele Leute werden auf die Segmente gestopft - wenn du Glück hast, wird es irgendwann ausgebaut und du hast eine Zeit lang deine Ruhe bis das Segment wieder zugestopft wird und das Spiel geht von vorne los. Ich drehe glaube inzwischen Runde 3.


Danke für den Hinweis! Das bestätigt meinen Eindruck, dass Vodafone keine Termine, keine Ursachen, einfach nichts verlauten lässt, außer, dass ein Fehler vorliegt, der viele Kunden betrifft.

Ich habe jetzt meine Messkampagne mit Breitbandmessung.exe beendet und als Ergebnis ein 30-seitiges PDF erhalten, dass ich meinem nächsten Schreiben an Vodafone beilegen werde. In aller Kürze:

Breitbandmessung Zusammenfassung.png

--
Stefan, Lichterfelde-West, Berlin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten 25
StefanBerlin
Digitalisierer
Digitalisierer

@StefanBerlin  schrieb:

Seit heute Abend (20.10.2021) haben wir hier in Berlin-Lichterfelde unterirdische Werte bei Ping und Downstream. Ookla (speedtest.net) gibt Pings von 60, Download 50 Mbps, Upload 6Mbps. Ein Ping zu 8.8.8.8 zeigt Werte zwischen 50 und 150 ms, mit starken Schwankungen. Nach Umstöpseln des LAN-Kabels an den alten 1&1-DSL-Router erhalte ich Pings an 8.8.8.8 von permanent unter 20 ms. Irgendwas ist an der Kabelverbindung faul.


Heute Abend ein ähnliches Spiel. Keine so krass schlechten Werte wie gestern, aber immer noch weit davon entfernt, Valorant spielen zu können.

Bis 18 Uhr war alles im grünen Bereich. Danach ging der Ping rauf und die Downloadrate runter (auf teils nur 200 Mbps). Das blieb dann so bis kurz nach 22 Uhr. Es wäre wirklich nett, wenn sich das mal ein Techniker ansieht.

--
Stefan, Lichterfelde-West, Berlin
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo StefanBerlin,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ich habe soeben eine PN geschickt. -Stefan


@Moni_GK  schrieb:

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

--
Stefan, Lichterfelde-West, Berlin

Hat sich bei der Überprüfung der Leitung etwas ergeben?

Wie gesagt tritt das Problem abends auf, und zwar meist zwischen 20 und 23 Uhr. Der Ping geht von den üblichen 10-20 ms Richtung 100 ms, während gleichzeitig die Downloadrate in den Keller geht (typischerweise auf 100-150 Mbps, manchmal bis runter auf 30 Mbps).


@StefanBerlin  schrieb:

Ich habe soeben eine PN geschickt. -Stefan


@Moni_GK  schrieb:

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 


 

--
Stefan, Lichterfelde-West, Berlin

Wurde unser Anschluss schon durchgemessen? Ich bekomme heute Abend (22:15 h) grottenhafte Werte, wie fast jeden Abend zwischen 20 und 23 Uhr.Speedtest.net 22:15 UhrSpeedtest.net 22:15 Uhr

--
Stefan, Lichterfelde-West, Berlin

Du bist der 18. im Bereich Steglitz/Lankwitz/Lichterfelde/Tempelhof mit original diesem Problem, der in diesem Forum postet. Vodafone wird dir trotzdem immer weiter Techniker schicken bis du schlussendlich aufgibst - Ich habe schon mit mehreren Leuten aus der Umgebung geschrieben, die das gleiche Problem haben und bei allen fährt Vodafone die gleiche Tour, obwohl das Problem logischerweise nicht bei den Leuten sondern bei Vodafone selber liegt. 

 

Erinner dich einfach in 1-2 Monaten an meine Worte.

 

 

Ich akzeptiere das mal als Lösung, auch wenn ich mir die Lösung natürlich anders vorgestellt hätte. Smiley (fröhlich)

Solange unsere Gamer noch hier bei uns wohnen, werde ich also notgedrungen noch eine passable DSL-Leitung dazu mieten. Das verdoppelt unsere Kosten von gut 30 € auf 60 € monatlich, aber was soll's. Das Geld ist ja dank EZB ohnehin nichts mehr wert, wenn man es nicht flott ausgibt.

--
Stefan, Lichterfelde-West, Berlin
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo StefanBerlin,

 

bitte schick mir mal einen Speedtest und einen Pingplotter, wenn der Fehler konkret auftritt.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK  schrieb:

Hallo StefanBerlin,

 

bitte schick mir mal einen Speedtest und einen Pingplotter, wenn der Fehler konkret auftritt.

 

Grüße Moni


Hallo Moni,

ganz aktueller Speedtest (28.10.2021 21:30 h:

 vodafone-messung-21uhr30.png

Was für ein Pingplotter soll es sein?

Stefan

--
Stefan, Lichterfelde-West, Berlin