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Antwort

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Lösung

Hoher Ping nur am Abend
Thomas1986
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Team und Community,

 

habe seit circa 3 1/2 Wochen (Anfang April ) das Problem, dass ich jeden Tag immer zur selben Zeit gegen 18.30/19 Uhr einen sehr hohen ping zwischen 150 und 300ms habe und das bis ca. Mitternacht andauert und sich dann wieder normalisiert. Das ist natürlich zum Spielen gar nicht gut und nervt mittlerweile nur noch. Ich brauche da dringend Hilfe.

Ich habe die Standard-Troubleshooting-Maßnahmen (Modem ausstöpseln etc.) schon gemacht. Auch die Speedtest auf der Webseite habe ich gemacht. Irritierenderweise gibt es zwei Speedtests auf der Webseite zu finden: einmal den Speedtest plus (unter diesem Link https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest) und einen zweiten Speedtest von ZuhauseVodafone (unter diesem Link https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/speedtest.html). Beim Speedtest plus wird mir gesagt, dass ich einen okayen Ping habe, obwohl ich gerade einen sehr hohen beim Spielen habe. Der zweite Test über ZuhauseVodafone dagegen deckt sich mit Pingplotter und zeigt meinen erhöhten Ping an. Über PingPlotter habe ich auch feststellen können, dass wenn ich die Webseite google.com über IPv4 anpinge, ist mein Ping hoch, probiere ich es dagegen auf PingPlotter die Webseite google.com mit IPv6 anzupingen ist alles okay.

BItte um Hilfe, dass mein Ping abends nicht mehr so in die Höhe schießt.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet, Phone & TV Basis HD Kabel 25
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • ch6640e
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Ping seit Anfang April 2020 täglich immer abends gegen 18.30Uhr/10.00Uhr bis ca. 0.00Uhr Mitternacht sehr hoch  (150-300ms)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Anfang april - heute
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Leitung geprüft, Fehler nicht behoben
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Schleswig-Holstein

SPeedtest plus: zeigt guten Ping obwohl ich gerade einen schlechten habe (30.04)SPeedtest plus: zeigt guten Ping obwohl ich gerade einen schlechten habe (30.04)anderer Speedtest zeigt tatsächliches Ergebnis mit schlechtem Ping (30.04)anderer Speedtest zeigt tatsächliches Ergebnis mit schlechtem Ping (30.04)PingPlotter bestätigt schlechtes ErgebnisPingPlotter bestätigt schlechtes Ergebnisvod10Unbenannt.pngvod4Unbenannt.png

11 Antworten 11
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Thomas1986,

 

eine Gutschrift kann ich Dir dafür nicht einstellen. Es handelt sich auch nicht wirklich um ein Downgrade.

 

Tut mir leid.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

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