Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

 

Behoben !!! Einschränkungen in der MeinVodafone App, eSIM Daten wieder einsehbar

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Hoher Ping nur am Abend
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Team und Community,

 

habe seit circa 3 1/2 Wochen (Anfang April ) das Problem, dass ich jeden Tag immer zur selben Zeit gegen 18.30/19 Uhr einen sehr hohen ping zwischen 150 und 300ms habe und das bis ca. Mitternacht andauert und sich dann wieder normalisiert. Das ist natürlich zum Spielen gar nicht gut und nervt mittlerweile nur noch. Ich brauche da dringend Hilfe.

Ich habe die Standard-Troubleshooting-Maßnahmen (Modem ausstöpseln etc.) schon gemacht. Auch die Speedtest auf der Webseite habe ich gemacht. Irritierenderweise gibt es zwei Speedtests auf der Webseite zu finden: einmal den Speedtest plus (unter diesem Link https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest) und einen zweiten Speedtest von ZuhauseVodafone (unter diesem Link https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/speedtest.html). Beim Speedtest plus wird mir gesagt, dass ich einen okayen Ping habe, obwohl ich gerade einen sehr hohen beim Spielen habe. Der zweite Test über ZuhauseVodafone dagegen deckt sich mit Pingplotter und zeigt meinen erhöhten Ping an. Über PingPlotter habe ich auch feststellen können, dass wenn ich die Webseite google.com über IPv4 anpinge, ist mein Ping hoch, probiere ich es dagegen auf PingPlotter die Webseite google.com mit IPv6 anzupingen ist alles okay.

BItte um Hilfe, dass mein Ping abends nicht mehr so in die Höhe schießt.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet, Phone & TV Basis HD Kabel 25
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • ch6640e
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Ping seit Anfang April 2020 täglich immer abends gegen 18.30Uhr/10.00Uhr bis ca. 0.00Uhr Mitternacht sehr hoch  (150-300ms)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Anfang april - heute
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Leitung geprüft, Fehler nicht behoben
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Schleswig-Holstein

SPeedtest plus: zeigt guten Ping obwohl ich gerade einen schlechten habe (30.04)SPeedtest plus: zeigt guten Ping obwohl ich gerade einen schlechten habe (30.04)anderer Speedtest zeigt tatsächliches Ergebnis mit schlechtem Ping (30.04)anderer Speedtest zeigt tatsächliches Ergebnis mit schlechtem Ping (30.04)PingPlotter bestätigt schlechtes ErgebnisPingPlotter bestätigt schlechtes Ergebnisvod10Unbenannt.pngvod4Unbenannt.png

(1)
Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Highlighted
Smart-Analyzer

Das gleiche Problem habe ich auch seit Anfang April denke am 7ten ging es bei mir los und auch ich habe bis heute keine Lösung seitens Vodafone.

Mein Anwalt hat mir nun ein schreiben aufgesetzt was ich Vodafone zukommen lassen habe mit einer Frist von zwei Wochen. Andersfalls werde ich mein Sonderkündigunsrecht über Ihn durchsetzten lassen. Ich hoffe der spuck hat bald ein Ende!

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Von dem Schreiben hätte ich gerne eine Kopie Smiley (überglücklich)

 

Schau übrigens mal hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Langsames-Internet-und-hoher-Ping-je...

bei Einzelnen hat wohl die Umstellung von ipv6 auf ipv4 was gebracht. Bei mir hat es jedoch nicht geholfen. Ich habe immer noch das Problem mit dem Ping abends.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Thomas1986,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo @Moni_GK ,

 

danke, dass Sie sich dem Problem annehmen. Habe Ihnen eine PN geschickt.

 

Schöne Grüße

Thomas

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Thomas1986,

 

mir stellt sich gerade die Frage, wie Dein Anschluss auf eine IPv4 umgestellt wurde.

 

Hast Du unseren Kabelrouter in den BridgeMode versetzt oder die Umstellung über die Hotline vornehmen lassen?


Denn aktuell läuft Dein Anschluss über DS-Lite.

Die Signalwerte selber sehen sehr gut aus, da gib es nichts zu meckern.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Martin59,

 

eine Mitarbeiterin der Störungshotline hat mich auf IPv4 "umgestellt" bzw. "freigeschaltet".

Das Problem besteht leider jedoch weiterhin. Mit dem Problem bin ich leider auch nicht der Einzige. In diesem Thread hier (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Langsames-Internet-und-hoher-Ping-je...) wird auch darüber berichtet und bei einigen hat die "Umstellung" von IPv6 auf IPv4 was gebracht, sodass der Ping am Abend beim Spielen wieder völlig wurde. Bei mir hat's leider nicht geholfen

 

Schöne Grüße

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Thomas1986,

 

okay, kaufmännisch war die Umstellung hinterlegt, nur technisch war es auf der Box noch nicht aktiv. Mittlerweile ist auch der technische Teil durch. Schau mal bitte, wie es sich heute Abend verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo @pRo-Marco ,

 

ich habe das jetzt die letzten drei Tage beobachtet und habe seit der technischen Umstellung einen guten Ping abends. Das Problem scheint damit (vorerst) gelöst bzw. eher umgangen, da man sich ja von ipv6 auf ipv4 hat "downgraden" lassen müssen. Kann man mir dafür finanziell entgegengekommen? Auch finde ich es schade, dass man selber erst zig Foreneinträge durchsuchen muss, zusätzlich noch Freeware (PingPlotter) herunterladen, um überhaupt auf die Idee zu kommen, dass das Internetprotokoll die Probleme macht. 

Trotzdem vielen Dank, dass Sie sich dem Problem stets angenommen und mir professionell geholfen haben.

 

Danke und Grüße

Thomas

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Thomas1986,

 

eine Gutschrift kann ich Dir dafür nicht einstellen. Es handelt sich auch nicht wirklich um ein Downgrade.

 

Tut mir leid.


Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen