abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Hoher Ping nur Abends.
zippo1301
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nabend leutz^^,

 

Folgendes Problem: Wir haben von einer 32k auf eine 200k gewechselt ohne probleme. Funktioniert auch alles wunderbar 🙂

 

mir ist jetzt aber leider nach 2 Wochen aufgefallen als ich mal Urlaub hatte das JEDEN abend ab 17 oder 18Uhr der Ping beim zocken in die Höhe schießt.

Normalerweise bin ich mit einen Ping von 18 - 32 unterwegs aber genau um diese uhrzeit springt er hoch von 70 - 200 und geht auch nicht mehr runter.

 

Frühs haben wir absolut keine Probleme hier da läuft alles wie Butter Smiley (zwinkernd)

 

Bin direkt mit den Kabel verbunden und wir nutzen zu 3 unsere Internet Leitung (Testweise habe ich mal alle rausgeschmissen jedoch besteht das problem dann trotzdem)

 

Kann es sein das hier Ausgebaut werden muss? 😛

PLZ 04347, Raum Dimpfelstraße

 

Danke für eure Hilfe 🙂

26 Antworten 26
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zippo1301,

 

eine Umstellung auf IPv4 ist leider nicht mehr möglich, da die Adressen stark zur neige gehen. Eine Möglichkeit ist die Umstellung auf einen Business-Tarif mit fester IP. Hier wird noch eine echte IPv4 zur Verfügung gestellt.

 

Den Ball können wir aber auch zurück spielen: Frag mal nach, wann sie ihre Server auf IPv6 umstellen Smiley (zwinkernd)

 

Die Highpings kann ich mir nur dadurch erklären, dass der Intervall zu klein gewählt wurde. Es werden ja schon direkt am Modem teilweise Pings über 100ms gemessen. Stell den Intervall mal auf 3 Sekunden, dann sollte ein realistisches Ergebnis heraus kommen.

 

Ich, weiß, dass die Antwort etwas unbefriedigend ist, aber von unserer Seite können wir nicht viel machen. Aktuell ist es noch möglich das Modem in den Bridgemode zu versetzen und einen eigenen Router dahinter zu betreiben. Auch hier bekommst Du eine IPv4. Die Frage ist, wie lange das noch so sein wird.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

würde sich denn was an den Preisen ändern wegen dem Business Tarif?

 

Was ist der Bridgemode?

Ein eigenen Router hab ich direkt noch neben euer Gerät stehen (TP Link Archer C900)

Wie würde sich der Bridgemode dann aktivieren?

 

 Und verständlich das es ein bisschen unzufrieden ist.. Ich wechselte von einer 32k die keine probleme gemacht hatte nicht auf eine 200k wo ich nur ärger habe 😕

Habe mal bisschen google benutzt und den Bridgemodus nun aktiviert.. Mal schauen ob es was hilft.. ich melde mich die Tage

so die rückmeldung kommt schneller als gedacht^^

 

der bridemodus hat leider nichts gebracht.. wurde innerhalb von 10min aktiviert und hab meinen router auch so eingestellt und hatte eine ipv4 adresse nur leider genauso hoher ping.. -> Also wieder deaktiviert

 

.. Ich finde es recht seltsam das ich jetzt wieder ein paar stunden spielen konnte ohne iwelche Probleme und der ping dauerthaft auf 20 - 32ms wieder stand.

Das ist wie ein Glücksspiel.. Entweder hoher Ping oder nicht..^^

 

1 Frage: Könnt ihr mir vllt erklären warum ich keinerlei dieser Probleme mit meiner 32k hatte? 

Hatten die 32k Jahrelang (Ich müsste Lügen aber es waren bestimmt 6 Jahre) und es sind nie solche Probleme aufgetreten.. Seit dem Vertragswechsel (32k auf 200k) der am 28.02.2018 stattfand und ich auf mein neues Modem warten musste und dieses dann kam und ich umbaute ging es hier los.

 

Ich bin mit meinen Ideen ehrlich gesagt langsam am Ende.. 

 

2 Frage: 

Genauso seltsam ist es auch das ich bei LoL einen ping von 200 angezeigt bekomme ab bestimmten zeiten jedoch Teamspeak und sämtliche Speedtest mir sagen "Du hast einen Ping von 20ms".

So von selbst würde ich dann davon ausgehen das LoL das Problem ist wenn mir andere Programme sagen ich habe einen guten Ping. (Und wie oben beschrieben.. wie aus Zauberei funktioniert es auch mal einige stunden..)

 

Frage: Ich habe desöfteren im LoL Forum gelesen das ihr das Routing zu den LoL Servern umstellen oder verändern könnt.. Wäre es möglich das ihr da mal irgendwie ein Blick drauf werfen könntet?

 

3 und letzte Frage:

Um auszuschließen das es an euch liegt.. Wie könnte ich meinen Ping mal testen oder die Verbindung OHNE das es mit LoL irgendwas zu tun hat..? würde da schon reichen einen tracer über google.de zu erstellen oder einen Tracer hier ins forum?

 

Bitte lest alles und versucht meine oben genannten Fragen zu beantworten.. Smiley (traurig)

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zippo1301,

 

der Ping zum LoL-Server ist ja auch von deren Auslastung abhängig. Einen guten Überblick, wie es tatsächlich an Deinem Anschluss aussieht, kannst Du mit einem Programm wie Pingplotter bekommen.

 

1. Frage: Ich vermute hier weiterhin, dass die Probleme durch den IPv4-Tunnel hervorgerufen werden. Wenn Du sowieso den Archer benutzt, dann lass den Bridgemode aktiviert, sonst hast Du vermutlich DoppelNAT.

 

2. Frage: Das Routing läuft beim Tunnel immer über den CGN (CarrierGreatNAT). Hier können wir nichts anpassen.

 

3. Frage: s.o. Teste mal den Pingplotter mit einem Intervall von 3 Sekunden. Lass Dir auch den Max-Ping einblenden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

so ich nochmal.. ich zitiere einfach nur noch da mich es ehrlich gesagt im moment einfach nur nervt.. 😞

 

Thread zum Nachlesen: 

https://boards.euw.leagueoflegends.com/de/c/hilfe-support-de/WJ2MQv6O-high-ping-abends-nur-in-lol

 

Zitiere: 

"Fakt bei dem anderen Thread war (von dem du auf diesen verlinkt hast), dass es wohl doch an Kabel Deutschland liegt. Bei ihm konnten wir das feststellen, da seine Klassenkameraden, die auch bei Kabel Deutschland waren, dasselbe Problem haben. Deshalb hilft hier wohl nur ein tieferes nachhacken (ein Überprüfen der Leitung reicht hier leider nicht aus, das Problem hat spezifisch mit der Kommunikation zwischen den Riot-Servern und dem Kabel Deutschland Backbone zu tun).

Am besten stellst du ihnen gleich die WrenchMTR Traceroute zur verfügung. Dort sollte das Problem auch für die ersichtlich sein."

 

WrenchMTR Traceroute: 

https://hastebin.com/ekuvasugib.txt

 

Wo liegt das Problem nun und wie kann man es lösen?

Push... Frustrierte Smiley

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zippo1301,

 

schon beim ersten Hop ist ein Ping von 120 ms . Hast Du Deinen TP Link an unserem Router angeschlossen? Wenn ja, mit oder ohne Bridgemodus?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
zippo1301
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

Ja an euren Router steckt ein (TP Link Archer C2). Bridgemodus hatte ich testweise auch mal angehabt jedoch keinen Erfolg gehabt.

 

Mein PC ist aber nur mit euren Router verbunden und für Testzwecke hatte ich den TP Link in den Abendstunden mal komplett getrennt und die Probleme blieben bestehen.

 

mfg

Werner

zippo1301
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal ein Beispiel wenn ich Web.de zb anpinge:

 

https://hastebin.com/ikivorelad.txt

 

Die Werte dort sehen anscheinend genauso hoch aus.. und der TP Link wurde in dieser Zeit abgeklemmt.