abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping, niedrige Bandbreite
katteg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,


Wir wohnen in einem Neubau. Kabel und Anschlüsse alle neu verlegt. Wir haben Vodafone hier als Exklusiv-Partner und dort den Vertrag gemacht.

1000/Mbit Download 50Mbit Upload sollten es laut Vertrag sein.

Nun gibt es zwei Probleme bei uns:

1. Die vereinbarte Geschwindkeit schwankt stark je nach Tageszeit. Zwischen 200Mbit und 1000Mbit ist alles dabei. Viel deutlicher werden die Schwankungen aber noch beim Upload. Der Upload geht teilweise unter 10 Mbit - was schon schwierig ist für mich, da ich gerne selber ins Internet Streame und dafür einen stabilen Upload von mind. 6Mbit und mehr brauche. Die Tests wurden auch gemacht ohne weitere Geräte im Netzwerk.

test1_j.jpg


2. Viel schlimmer sind allerdings die Pingschwankungen in den Abendstunden (manchmal auch tagsüber). Der Ping sollte stabil unter 35ms liegen. Aber leider sind Schwankungen zwischen 40 und 150ms mittlerweile normal abends. Da ich gerne online Ego-Shooter Spiele sind das Pings mit denen die Spiele unspielbar werden.

Hier Testergebnisse (bei Vodafone sieht der Ping stabil aus - aber mit anderen Test-Tools sieht man die Probleme vor allem mit den Schwankungen)

Pingtest3.PNGPingtest1.PNGPingtest2.PNG

 

Gibt es jemand der hier weiß was man machen kann? Kann sich das ein Vodafone Mitarbeiter evtl. mal ansehen und schauen was hier das Problem bei meinem Anschluss ist?

Viele Grüße

 

11 Antworten 11
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo katteg,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist. Bitte beantworte mir noch folgende Fragen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl  
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Lade bitte noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
katteg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

gerne gebe ich die Daten durch:

1) Sachsen - 01307
2) Vodafone Station CGA4233DE
3) Leihgerät von euch
4) LAN
5) Firefox(Haupt) / Chrome
6) Windows 10

7) 1.JPG2.JPG

 

8 ) Bislang keine, ich habe mich zuerst hier an die Community gewandt. Ich finde es sehr umständlich via Telefon auf so spezielle Probleme einzugehen. Eine schriftliche Erklärung mit Bildmaterial finde ich an der Stelle sinnvoller. Deswegen fände ich es super wenn mir hier geholfen werden könnte 🙂

Vielen Dank!
philipp

 

Edit: Bitte keine IP-Adressen veröffentlichen.

Ist noch jemand an dem Problem dran? Können Sie mir bitte weiterhelfen bei meinem Problem?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo katteg,

 

die Signalpegel sind soweit in Ordnung. Vielleicht ist in Deinem Bereich etwas dazu bekannt. Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten übertragen wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo katteg,

 

beim Rückweg kommt es aktuell zu Problemen. Daran wird schon gearbeitet, ich habe dafür eine Störungsmeldung aufgenommen. Wenn es geschlossen wird, bekommst Du eine E-Mail.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo  @Claudia & @ERFD 

danke für die Hilfe. Tatsächlich war das Problem jetzt die Tage danach behoben und ich war zufrieden.
Heute wieder das gleiche Problem...

Unbenannt.JPG
10% des vertraglichen Volumens im Download ... 50% im Upload und auch wenn der Ping normal aussieht,
so schwankt er wiede rzwischen 40 und 90ms was wieder unspielbar ist.

Können Sie bitte nochmal prüfen woran das wieder liegt?

Vielen Dank!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo katteg,

 

die Störmeldung ist noch offen. In dem Bereich kommt es immer wieder zu Einschränkungen im Upstream. Die Kollegen sind hier dabei den Bereich zu entlasten. Die Planung dafür geht bis ins nächste Jahr. Nach einer schnellen Lösung schaut dies nicht aus. Tut mir leid 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
katteg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @ERFD ,

erstmal danke für die Antwort. Das klingt nicht gut. Was für Optionen hat man hier? Gibt es eine Möglichkeit die Leitung gegenüber anderen zu priorisieren oder zu entkoppeln? d.h. wenn man hier einen anderen Tarif/Zahlung in Anspruch nimmt, dass man dann dort priorisiert wird?
Gibt es eine Art Businessleitung o.Ä. was normalerweise nur Unternehmen zur VErfügung steht? (davon hatte ich mal gehört) Kann man hier was machen? Ich bin auch bereit mehr zu zahlen wenn es möglich ist hier für eine stabilere Umgebung zu sorgen.

Danke im Voraus,
Viele Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo katteg,

 

nein, die Möglichkeit gibt es leider nicht. Wir können Dir doch hier keinen anderen Vertrag anbieten der teuer ist und dann läuft es besser. Wie sieht das denn nach außen aus? Egal was für einen Vertrag Du nutzt, ändert nichts an der Auslastung in Deinem Bereich.

 

Wir können gern anteilig die Gebühren erlassen oder mobiles Datenvolumen anbieten.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!