abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping, keine stabile Leitung und Zugang ins Internet.
Gonul
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!
Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig.
Seit ca. 3 Wochen habe ich einen Vertrag bei Vodafone. Red Internet und Phone 100 DSL.
Jedoch kann ich weder im Internet surfen, noch ungestört herunderladen oder hochladen. Mein Ping schwankt zwischen 13-200. Ich dachte erst, dass die neue Leitung etwas braucht. Hab bei Vodafone angerufen und eine SMS bekommen nach einer Woche. Mir wurde gesagt, dass alles nun in Ordnung sei. Das Problem besteht jedoch immernoch. Ping springt zwischen ~20 und ~200. Bei Belastung wird es sogar noch schlimmer. Wenn ich etwas herunterladen möchte, oder einfach nur mein Internet kurz auslasten will, ich zahle für 100 immerhin, schmiert das Internet ganz ab. Ich würde mich gerne um Hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen!

Im Anhang noch Pingplotter, falls ich es richtig gemacht habe. Da wo es hoch geht habe ich kurz ein Video
versucht zu schauen. Mir sind auch diese roten Linien aufgefallen die hoch gehen, "packet loss".

Ich sollte auch erwähnen, dass bei meinem Anbieter davor keine solchen Probleme vorkamen, mit dem gleichen Router. Ich weiß jedoch nicht ob das ein Router Problem ausschließt.

14 Antworten 14
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Ping mal bitte direkt deine fritz.box mit Pingplotter an. Den 1. Hop sieht man nicht im Graphen, eventuell hast du ab internem Netz schon Paketverluste.

Gonul
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier mit dem 1. Hop

 

 

grafik.png

Hier eins von 02:38, kaum Ping etc. grafik.png
fritz.box
grafik.png

Ein Intertval von 0,5ms per request würde ich nicht wählen, da du dadurch nur noch stärker provozierst, dass die Gegenstelle - Router die ICMP requests verwirft. Ich würde 1s einstellen, das reicht völlig.

Desweiteren kann ich den Paketverlust an den einzelnen Hops/Endziel nicht genau sehen, da du einen Focus von 60s eingestellt hast.

 

So sieht im Pingplotter nämlich erst mal alles gut aus.

 

 

Gonul
Digitalisierer
Digitalisierer
Tut mir leid, heute Abend lass ich mit deinen Einstellungen dann laufen und poste es hier.
Gonul
Digitalisierer
Digitalisierer

Intervall 1 Sekunde und Focus Auto

grafik.pnggrafik.png

grafik.png

Danke. In den Graphen sieht man auch, das alles erst mal unaufällig ist. Die Latenzen springen ja nicht viel, meistens bleiben sie konstant mit leichten peaks an die 50ms.


Generell sollten Latenzen von 200ms eigentlich auch dann nicht auftreten, wenn du deine Leitung zu 99% auslastest, egal ob im Up/Download. Wenn jedoch die zusätzlichen 1% durch fehlendes bzw. falsch konfiguriertes QoS bzw. durch erwzingen der 100% Auslastung durch  z.B. prallele Verbindungen, dann kann die Latenz auch dauerhaft hoch sein.

 

In welcher konstellation tritt bei dir das Problem auf? Du lädst an deinem PC runter und versuchst zu zocken oder bist über Voip verbunden und versuchst zu kommunizieren?

Mach bitte heute abend ab 21:00 Uhr auch mal einen Speedtest auf Breitbandmessung.de

Gonul
Digitalisierer
Digitalisierer

Bei diesen Screens habe ich auch mit dem Internet garnichts gemacht.

Ich habe kurz angefangen zu spielen und dabei ein Video zu schauen, ping ist bei 120~
grafik.png
grafik.png
Hab nur kurz ein Update von 20mb laufen lassen, konnte nichts mehr mit dem Internet tun also hab ich sofort das Update abgebrochen.

Gonul
Digitalisierer
Digitalisierer

grafik.png
23:05

Den Test von Breitbandmessung.de hast du um 23:05 Uhr durchgeführt? Nebenbei auch nichts anderes laufen lassen und per LAN getestet? Weil die Bandbreite extrem niedrig ist, für einen 100MBit Anschluss nicht nur im Download, auch im Upload.