abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping jeden Abend
Daniel40
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Community,

 

Ich habe seit Monaten jeden einzelnen Tag ab ca.19 Uhr bis mindestens 23 Uhr einen stark erhöhten Ping +100, am Wochenende sogar schon ab Nachmittags.

Bei der Störungshotline habe ich mich natürlich schon öfter gemeldet und das Problem ist eine Überlastung in meiner Region zu dieser Uhrzeit. Ich habe hier schon viele posts gesehen von Leuten die das exakt gleiche Problem haben wie ich. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Im Anhang ist noch ein Pingplotter Bild. Das Problem tritt wie gesagt jeden Tag auf und auch auf egal welchen Seiten/Spielen etc. und mit egal welcher Verbindung Lan/Wlan oder direkt an der Fritz box. Ich finde es sehr ärgerlich dass ich eine 100k leitung bezahle die abends kaum nutzbar ist.

 

Mein Vodafone Paket: Red Internet & Phone 100 DSL

FRITZ!Box 7490

Anschrift etc. gebe ich dann per PM raus.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Edit: @Daniel40 In das passendes Board verschoben.

Edit 2: Bild mit IP-Adressen entfernt. Bitte ausschließlich geschwärzt posten. Danke

21 Antworten 21
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Das ist reine Spekulation von mir, da zu der Jahreszeit deutlich mehr Menschen abends vor der Glotze sitzen und Netflix schauen.

Es wird also eine Verbesserung stattfinden, allerdings wirst du dann immer noch nicht deine volle leistung bekommen. Statt z. B. 3MBit gehen dann geschätzt 30MBit bei einer 100MBit Leitung durch. Aber auch nur wochentags und nicht am Wochende, regnen darf es auch nicht...

Ich habe das gleiche wie du durchgemacht, allerdings ist dies schon über ein Jahr her und ich durfte noch in den Genuss von einer schnellen Störungsbehebung innerhalb von 6 Monaten kommen.

Da man dir keinen Termin nennen kann, musst du mit der groben Einschätzung Geschäftsjahr 2019 /2020 leben, irgendwann wird Vodafone ihre eigene bitstrom Anbindung in Betrieb nehmen, Neukunden landen dann auch sofort auf der Anbindung, während du noch auf der alten layer 3 Anbindung liegst. Die wird sich dann mit der Zeit, nachdem Kunden gehen und keine Neukunden mehr aufgeschaltet werden entlastet. Ansonsten kannst du noch deinen Tarif um 24 Monate verlängern,dann kommst du auch auf die neue Anbindung.

So gesehen finde ich es genau so bitter und würde in deinem Fall zumindest vorher und schriftlich bestätigt bekommen wollen, das du etwaige Gutschriften erhälst.
Ansonsten würde ich auch nicht zufrieden sein, von dem monatlichen Beitrag kann man sich nach einem Jahr schon einen Gebrauchtwagen kaufen.
Daniel40
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sowas hatte ich schon befürchtet...danke dass du wenigstens einmal Klartext geschrieben hast, diese ganzen Lügen von wegen "Ihre Störung wird bearbeitet" aber niemand kann einem genau sagen wann und wo geht mir langsam echt auf die Nerven.

Wegen dem Sonderküngigungsrecht von dem du zuletzt gesprochen hast: Das Problem liegt soweit ich es verstanden habe bei mir vor Ort vor und ich werde die gleichen Probleme bei einem anderen Anbieter haben oder sehe ich das falsch?

 

Zuletzt würde ich gerne noch wissen wohin ich mich am besten wegen einer Gutschrift wenden soll?
Vor einigen Tagen hat ein Moderator hier ja das mit der Gutschrift angesprochen aber das war wieder nur sehr wage. Ich habe diesen Thread deswegen erstellt damit ich mein Problem auch wirklich greifbar machen kann und es sich nicht wie nach einem Anruf wieder in Luft auflöst und ich wieder von vorne mit dem Erklären beginnen muss. Ich hoffe mal dass hier nicht auch einfach ein Haken dran gehängt wird bevor wirklich etwas für mich getan wird...


@Daniel40  schrieb:

Sowas hatte ich schon befürchtet...danke dass du wenigstens einmal Klartext geschrieben hast, diese ganzen Lügen von wegen "Ihre Störung wird bearbeitet" aber niemand kann einem genau sagen wann und wo geht mir langsam echt auf die Nerven.

Wegen dem Sonderküngigungsrecht von dem du zuletzt gesprochen hast: Das Problem liegt soweit ich es verstanden habe bei mir vor Ort vor und ich werde die gleichen Probleme bei einem anderen Anbieter haben oder sehe ich das falsch?

 

Zuletzt würde ich gerne noch wissen wohin ich mich am besten wegen einer Gutschrift wenden soll?
Vor einigen Tagen hat ein Moderator hier ja das mit der Gutschrift angesprochen aber das war wieder nur sehr wage. Ich habe diesen Thread deswegen erstellt damit ich mein Problem auch wirklich greifbar machen kann und es sich nicht wie nach einem Anruf wieder in Luft auflöst und ich wieder von vorne mit dem Erklären beginnen muss. Ich hoffe mal dass hier nicht auch einfach ein Haken dran gehängt wird bevor wirklich etwas für mich getan wird...


Es stimmt nicht, das du die Störung auch bei anderen Anbietern haben musst. Jeder Anbieter der keine eigene Hardware im BNG stehen hat mietet bei der Telekom separat die Leistung an, das die Daten an einen der 900 Standorte transportiert werden, die vom Provider direkt erschlossen worden sind. (Der ISP TAL hat z.B. nur zwei Standorte selbst erschlossen, Düsseldorf und Frankfurt, von den 900 Standorten, trotzdem kann man überall in Deutschland die volle Bandbreite erwarten.)

Wenn Vodafone hier zu wenig Leistung einkauft, muss das nicht heißen, das andere Anbieter dies ebenfalls so handhaben.
Mir sind zumindest keine Berichte bekannt, außer bei 1und1 jedoch hat man dort dann statt 100MBit Abends im schlimmsten Fall noch 84MBit (merken also wirklich nur die hardcore User und das sind Einzelfälle)

 

 

Zwecks Gutschrift kann ein Moderator schauen ob etwas möglich ist, eine Gutschrift ist wie bereits angesprochen jedoch reine Kulanz und damit verwirkst du dir das Recht auf eine Sonderkündigung, zumindest sehe ich das so.

 

Ich möchte hier auch niemanden zur Sonderkündigung raten, da Vodafone doch sehr Kulant ist mit den Gutschriften/LTE Datenvolumen. Dies habe ich ebenfalls in Anspruch genommen, allerdings konnte mir klipp und klar ein Fertigstellungstermin der neuen Anbindung genannt werden, nur aus dem Grund bin ich geblieben.
Wenn ich wie in deinem Fall nicht wüsste wann die Störung behoben wird, würde ich persönlich auch nach Fristsetzung den Anbieter wechseln.

 

Daniel40
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein Moderator hat sich hier schon lange nicht gemeldet...Ich werde nach den Feiertagen nochmal nachhaken.

An meiner Verbindung hat sich nämlich absolut nichts geändert, was leider auch zu erwarten war. 
Ich würde gerne hier direkt mit einem Moderator reden, der mir schwarz auf weiß meine Optionen für den weiteren Verlauf geben kann weil sonst wird sich nie was ändern.

Dieser Beitrag ist jetzt schon über einen Monat alt. Mein Problem besteht weiterhin und auch nach mehreren Service-Anrufen sowie Beiträgen im Forum wird mir nicht weiter geholfen.
Ich möchte gerne hier mit einem Mitarbeiter über mein Sonderkündigungsrecht reden falls mir kein genauer Termin für eine Behebung meines Problems genannt werden kann.

Falls sich wieder kein Mitarbeiter hier meldet kann mir jemand sagen wo ich das am besten schriftlich und nicht am Telefon ausmachen kann?

Unfufu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ist wohl überall so. wenn du ein verfügbarkeitscheck machst ist alles super. wenn du den vertrag hast liegt eine regionale störung vor. komisch das man in den regionen dann verträge anbietet.

mir kommt es so vor als würde die nicht genug anmieten und dann mehrere über eine leitung laufen lassen. als ob man sich den vertrag mit mehreren teilt, nur die kosten nicht.

Daniel40
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es laufen sicherlich mehrere über eine Leitung weil es immer nur in den Abendstunden zu einer Störung kommt wenn alle Nachbarn im Internet unterwegs sind. Deswegen möchte ich ja von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen wenn es keinen genauen Termin zur Lösung gibt, sonst wird sich nie etwas ändern.
Daniel40
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Community,

 

Ich brauche Hilfe zum Antrag auf Sonderkündigung wegen massiven Problemen der Downloadgeschwindigkeit in den Abendstunden. Ich habe dazu schon vor über einem Monat einen Beitrag gemacht aber ich werde einfach komplett ignoriert wenn ich dort etwas neues poste (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Ping-jeden-Abend/td-p/1813347).

 

Ich habe im Dezember die Bandbreitentests über mehrere Tage gemacht und telefonisch eingereicht aber da man mir keinen zeitlichen Rahmen nennen kann bis wann die Regionale Störung von der ich betroffen bin behoben ist, möchte ich nun von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. 

Wie muss ich diese Sonderkündigung genau beantragen und wohin muss ich mich dafür wenden? 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

edit: Zusammengefügt mit bestehendem Thread. Bitte keine Doppelposts erstellen. Danke!

Hallo @Daniel40

 

stimmt, hier hat sich seit längerer Zeit kein Moderator mehr gemeldet. Allerdings.... Wenn es keine neuen Infos gibt, kann dir ein Mod auch nicht mehr sagen, als vor einem Monat. 

 

Über das Thema Sonderkündigung bzw. außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund findest im WWW jede Menge Infos. Eine Rechtsberatung kann und darf hier nicht geleistet werden. 

Hallo @Daniel40 Was @Ines75 zum Thema "Rechtsberatung" schriebt, ist vollkommen richtig. Ganz allgemein sei aber gesagt, eine Sonderkündigung (auch außerordentliche bzw. fristlose Kündigung genannt) beantragt man nicht, man spricht sie aus. Die Rechtsgrundlage dafür ist § 314 BGB. Was ein wichtiger Grund ist, wird sicher auch Ansichtssache sein. Für mich persönlich wäre eine dauernde Verletzung der vertraglichen Verpflichtungen auf der Grundlage der Vorgaben durch die Bundesnetzagentur durchaus ein wichtiger Grund. Ebenso halte ich persönlich eine Fristsetzung auch nicht mehr erforderlich, wenn man im Vorfeld bereits keinerlei Hinweise auf ein mögliches Ende der Beeinträchtigung erhält.