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Lösung

Hoher Ping in League of Legends
eevenxd
Daten-Fan
Daten-Fan
  • Welchen Vertrag hast Du?Internet + Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Ping Probleme in League of Legends 

     

    Target Name: 104.160.141.3
    IP: 104.160.141.3
    Date/Time: 27.11.2020 15:27:21 - 27.11.2020 15:28:21

    Hop Sent PL% Min Max Avg Host Name / [IP]
    1 26 0 0,47 16,43 3,03 fritz.box [192.168.178.1]
    2 26 81 18,71 25,89 21,96 ip53a9b749.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.73]
    3 26 81 18,06 27,66 22,55 ip5886cab1.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.177]
    4 26 81 18,16 19,85 19,24 145.254.3.62 [145.254.3.62]
    5 26 81 29,94 43,19 33,68 145.254.2.187 [145.254.2.187]
    6 26 81 29,51 35,75 32,37 145.254.2.187 [145.254.2.187]
    7 26 81 29,31 33,37 30,49 ams-ix.retn.net [80.249.209.216]
    8 26 81 46,57 52,04 49,32 ae5-2.RT.TC1.STO.SE.retn.net [87.245.233.132]
    9 26 100 0 0 0 104.160.141.3 [104.160.141.3]


  • Bild von den Werten Bild 
  •  
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit einem Monat ca. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Signalwerte 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Anschluss überprüft. Techniker vor Ort der den Anschluss überprüft hat. Werte sind ok.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland Pfalz
9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Sofern keine Bandbreiteneinschränkung vorliegt, wirst du damit leben müssen - denn der Ping ist kein vertraglicher Bestandteil.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo eevenxd,

 

welche Werte bekommst Du am Anschluss?

Ist es nur bei LoL gestört oder generell?

 

Grüße Moni

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Devorra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe ähnliches Setup wie Du, auch RLP und habe seit etwa 2 Wochen auch ping Probleme, bzw erhöhten Ping, was für mich deutlich spürbar ist.

 

Habe deinen Beitrag gefunden, da ich einen tracert zu den lol Servern gemacht habe, denn die Adresse ae5-2.RT.TC1.STO.SE.retn.net (die gleiche die du hier angegeben hast) braucht 35ms, GANZE 25ms mehr als die Adresse davor.

 

Wir haben wohl das gleiche Problem.

Bei League of Legends habe ich zurzeit 39-42ms das ist sehr schlecht für VDSL und 250m Leitungslänge.

Vor einem Monat hatte ich etwa noch 25-32ms.

 

Ähnliches Phänomen wenn ich google.de anpinge. Jetzt 43ms im durchschnitt. Damals etwa 21ms (teste öfter den Ping aus interesse und oft um rauszufinden ob jemand was runterlädt 😄 ) Bei tracert zu google.de ist es 108.170.230.249 wo es deutlich höher wird, was aber California sein soll??? Bin verwirrt.

 

Es gibt wohl bei ein Routingproblem würde ich jetzt mal spekulieren, wo hoffentlich Vodafone was machen kann.

@Devorra 

Dir sollte klar sein, dass dir im Vertrag keinerlei Zusagen zum Ping gemacht wurden. Davon abgesehen sind Pings mit 40ms absolut ok - und wie gesagt, solange keine Bandbreiteneinschränkung vorliegt, ist das kein Mangel.

spacian
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe das gleiche gemerkt und auch an der gleichen Route die Ping-Erhöhung, nämlich bei ae5-2.RT.TC1.STO.SE.retn.net bei beiden von Riot angegebenen Servern für tracert. Es wurde eindeutig etwas am Routing getan und das beeinträchtigt die Qualität. Ob der Ping jetzt im Vertrag festgehalten ist oder nicht, es ist eine Verschlechterung, auf die man hinweisen darf.

 

<tracert zu Server 1>

Tracing route to 185.40.65.1 over a maximum of 30 hops

1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 * 14 ms 11 ms ip53a9b741.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.65]
3 10 ms 10 ms 11 ms ip53a9814d.static.kabel-deutschland.de [83.169.129.77]
4 11 ms 12 ms 11 ms 145.254.3.66
5 21 ms 21 ms 20 ms 145.254.2.207
6 22 ms 21 ms 20 ms 145.254.2.207
7 33 ms 28 ms 23 ms de-cix1.rt.act.fkt.de.retn.net [80.81.192.73]
8 41 ms 39 ms 38 ms ae5-2.RT.TC1.STO.SE.retn.net [87.245.233.132]
9 40 ms 39 ms 40 ms GW-Riot.RT.TC1.STO.SE.retn.net [87.245.249.33]
10 * * 40 ms ae3.er01.ams02.riotdirect.net [104.160.143.98]
11 41 ms 42 ms 41 ms ae2.er01.ams01.riotdirect.net [104.160.159.180]

 

<tracert zu Server 2>Tracing route to 162.249.72.1 over a maximum of 30 hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 13 ms 12 ms 9 ms ip53a9b741.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.65]
3 10 ms 11 ms 9 ms ip53a9814d.static.kabel-deutschland.de [83.169.129.77]
4 12 ms 12 ms 12 ms 145.254.3.66
5 22 ms 23 ms 18 ms 145.254.2.207
6 * * * Request timed out.
7 22 ms 21 ms 19 ms de-cix1.rt.act.fkt.de.retn.net [80.81.192.73]
8 39 ms 42 ms 40 ms ae5-2.RT.TC1.STO.SE.retn.net [87.245.233.132]
9 42 ms 41 ms 44 ms GW-Riot.RT.TC1.STO.SE.retn.net [87.245.249.33]

@reneromannschon klar. Trotzdem sollte da auch aus Kulanz was gegen getan werden, vorallem wenn da viele das gleiche Problem haben. Ich denke das es was mit dem Routing zu tun hat. Vielleicht besteht da die Möglichkeit das Vodafone das Routing anpasst. es war nämlich schonmal besser. Wieso Rückschritte machen 😄

Da kann Vodafone aber nichts machen - der DE-CIX und die weitere Anbindung der Server hinter dem DE-CIX liegen nicht im Einflussbereich von Vodafone.

 

Mit der Übergabe der Pakete vom 145.254.2.207 auf den de-cix1.rt.act.fkt.de.retn.net verlässt der Traffic das Netz von Vodafone. Alles was dahinter kommt, ist nicht mehr im Einflussbereich von Vodafone.

 

Ganz im Gegenteil - retn.net scheint der Provider von RIOT zu sein, ergo müsste sich hier RIOT um bessere Kapazitäten kümmern.

Das ist doch eine Aussage mit Erklärung, mit der man etwas anfangen kann. "Ping steht nicht im Vertrag" war da weniger konstruktiv. Aber egal, ich werde mich jedenfalls mit dieser Information an Riot wenden. Vielen Dank!


@spacian  schrieb:

Das ist doch eine Aussage mit Erklärung, mit der man etwas anfangen kann. "Ping steht nicht im Vertrag" war da weniger konstruktiv. Aber egal, ich werde mich jedenfalls mit dieser Information an Riot wenden. Vielen Dank!


Das wird dir nur leider nicht weiterhelfen, weil RIOT dann den schwarzen Peter wieder zurück zu Vodafone schiebt und meint, dass Vodafone ja anders peeren könnte...

 

Das ist halt dme Aufbau des Internets über mehrere dezentrale Netzwerke von unterschiedlichsten Providern geschuldet - Riot könnte auch -unter Umgehung von DECIX- direkt mit Vodafone peeren (lassen), aber das kostet dann natürlich auch entsprechendes Geld für diese Verbindung...