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12.09.2017 21:02 - bearbeitet 12.09.2017 21:06
Hallo,
seit kurzem ist mein Ping zu Abendzeiten, in Limburg 65549, sehr instabil. Normalerweise bewegt er sich konstant bei circa 13 ms, doch schwankt er erheblich ab circa 18 Uhr zwischen 30 - 95 ms. Der hohe Ping tritt bereits ab dem ersten Hop auf. Ein Router-Neustart hat das Problem nicht gelöst. Der Ping wurde direkt am Router via LAN Kabel gemessen, währendessen erfolgten keine Downloads oder Uploads.
Erst am späten Abend normalisiert sich der Ping wieder.
Hardware: EasyBox 804
Störungsbeginn: 11.09.17(?)
Hier ein Ping zum ersten Hop - 12.09.17 - 08:55
--- 88.73.80.1 ping statistics --- 101 packets transmitted, 101 packets received, 0% packet loss round-trip min/avg/max = 43.169/74.480/97.317 ms
Hier zwei Traceroutes:
traceroute to heise.de (193.99.144.80), 30 hops max, 38 byte packets 1 easy.box.local (192.168.2.1) 0.705 ms 1.298 ms 0.485 ms 2 dslb-088-073-080-001.088.073.pools.vodafone-ip.de (88.73.80.1) 12.908 ms 18.168 ms 13.377 ms 3 88.79.8.50 (88.79.8.50) 740.329 ms 48.443 ms 46.466 ms 4 188.111.217.108 (188.111.217.108 ) 45.323 ms 188.111.217.196 (188.111.217.196) 54.465 ms 54.995 ms 5 92.79.212.45 (92.79.212.45) 54.546 ms 92.79.212.61 (92.79.212.61) 58.065 ms 92.79.212.45 (92.79.212.45) 58.412 ms 6 145.254.2.175 (145.254.2.175) 56.482 ms 145.254.2.191 (145.254.2.191) 54.832 ms 55.331 ms 7 te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net (80.81.193.132) 53.351 ms 52.995 ms 54.431 ms 8 * * * 9 * * * 10 * * * 11 212.19.61.13 (212.19.61.13) 42.586 ms !A * 49.068 ms !A
traceroute to google.de (172.217.22.35), 30 hops max, 38 byte packets 1 easy.box.local (192.168.2.1) 0.751 ms 1.002 ms 0.519 ms 2 dslb-088-073-080-001.088.073.pools.vodafone-ip.de (88.73.80.1) 15.804 ms 13.698 ms 56.524 ms 3 * 88.79.8.50 (88.79.8.50) 282.526 ms 264.177 ms 4 188.111.217.108 (188.111.217.108 ) 58.577 ms 188.111.217.196 (188.111.217.196) 58.422 ms 61.427 ms 5 92.79.212.45 (92.79.212.45) 61.449 ms 92.79.212.61 (92.79.212.61) 67.257 ms 92.79.212.45 (92.79.212.45) 68.815 ms 6 145.254.2.177 (145.254.2.177) 70.804 ms 145.254.2.193 (145.254.2.193) 61.948 ms 60.615 ms 7 74.125.48.122 (74.125.48.122) 59.060 ms 58.330 ms 59.238 ms 8 * * 108.170.251.129 (108.170.251.129) 65.650 ms 9 66.249.95.31 (66.249.95.31) 68.370 ms 67.363 ms 67.269 ms 10 fra15s16-in-f35.1e100.net (172.217.22.35) 63.594 ms 59.490 ms 56.702 ms
am 14.09.2017 22:39
Hier eine Messung von heute (14.09.17) Abend. Die Werte haben sich etwas verbessert sind aber immer noch nicht optimal.
am 15.09.2017 16:33
Hallo Marius,
pauschal lässt sich nicht sagen, woran der höhere Ping liegt.
Ist denn auch die Bandbreite betroffen? Ist diese abends geringer?
Was sagen die Speedchecks unter www.speedcheck.vodafone.de ?
Gruß,
Jens
am 15.09.2017 17:40
Hallo Jens,
danke für deine Antwort.
Nein, die Bandbreite ist davon nicht betroffen.
Viele Grüße
Marius
am 17.09.2017 21:58
Ein Speedcheck hat heute Abend (Sonntag, 17.09.17 - 21:40) folgendes erbracht:
Seit circa 20:35 ist auch der Ping wieder gestiegen. Bitte die 2 Spikes ignorieren, es handelt sich hierbei um zwei von mir durchgeführte Speedtests. Am gestrigen Samstag war alles soweit in Ordnung, doch erst seit heute Abend ist der Ping wieder sehr hoch.
am 21.09.2017 15:56
Seit dem Wechsel auf VDSL 100 wurde es sogar noch schlimmer.....
22.09.2017 09:07 - bearbeitet 22.09.2017 09:11
Gibt es hierzu seitens Vodafone keine Stellungnahme?
Netterweise wurde mein DSL Profil seit heute morgen auf DSL 50.000 gestellt, hierzu habe Ich aber bereits Vodafone telefonisch kontaktiert. Ihre Kollegen haben es bisher nicht geschafft mich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bezueglich des Ping Problems zurueckzurufen. Ich habe leider das Gefuehl, dass sich niemand dem Problem annehmen will.
am 22.09.2017 16:11
am 24.09.2017 11:52
Hallo MariusLimburg,
sofern Du hier bereits ein Störungsticket hast aufnehmen lassen, melden sich die Kollegen nach Prüfung des Anschlusses telefonisch bzw. SMS.
Das kann 1 bis 2 Tage dauern.
Gruß,
Jens
03.10.2017 20:57 - bearbeitet 03.10.2017 20:59
Mittlerweile wurde mein Profil wieder auf 100Mbit umgestellt.
Doch die Latenzprobleme am Abend bestehen weiterhin! Mittlerweile mindestens 100ms, jeden Abend das gleiche Spiel. Vodafone hat sich bisher offiziell dazu nicht geäußert. Auch ist mittlerweile die Bandbreite am Abend eingeschränkt und es kommen statt der üblichen 90/40 nur noch 48/22 an. @Jens-K Ich hatte Ihnen eine PM mit der Frage geschrieben ob der Übergabepunkt meiner Region zur Zeit überlastet ist und wann ein Ausbau erfolgt aber bisher noch keine Antwort erhalten, obwohl Sie die Nachricht gelesen haben. Wie sagt man so schön: Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man bekommen kann.
Wie Ich hier im Forum sehe bin Ich nicht der einzige mit dem Problem, doch Vodafone zieht es vor mit der Ausrede, dass die Latenz kein Teil des Vertrags sei. Eine hohe Latenz ist aber ein Indikator für eine Störung / Überlastung des Netzes, ob man will oder nicht.