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Lösung

Hoher Ping (bis zu 95ms) zur Abendzeit - Limburg - 65549
MariusLimburg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit kurzem ist mein Ping zu Abendzeiten, in Limburg 65549, sehr instabil. Normalerweise bewegt er sich konstant bei circa 13 ms, doch schwankt er erheblich ab circa 18 Uhr zwischen 30 - 95 ms. Der hohe Ping tritt bereits ab dem ersten Hop auf. Ein Router-Neustart hat das Problem nicht gelöst. Der Ping wurde direkt am Router via LAN Kabel gemessen, währendessen erfolgten keine Downloads oder Uploads.

 

Erst am späten Abend normalisiert sich der Ping wieder.

 

Hardware: EasyBox 804

Störungsbeginn: 11.09.17(?)

 

Hier ein Ping zum ersten Hop - 12.09.17 - 08:55

 

--- 88.73.80.1 ping statistics ---
101 packets transmitted, 101 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 43.169/74.480/97.317 ms

Hier zwei Traceroutes:

 

traceroute to heise.de (193.99.144.80), 30 hops max, 38 byte packets
 1  easy.box.local (192.168.2.1)  0.705 ms  1.298 ms  0.485 ms
 2  dslb-088-073-080-001.088.073.pools.vodafone-ip.de (88.73.80.1)  12.908 ms  18.168 ms  13.377 ms
 3  88.79.8.50 (88.79.8.50)  740.329 ms  48.443 ms  46.466 ms
 4  188.111.217.108 (188.111.217.108 )  45.323 ms  188.111.217.196 (188.111.217.196)  54.465 ms  54.995 ms
 5  92.79.212.45 (92.79.212.45)  54.546 ms  92.79.212.61 (92.79.212.61)  58.065 ms  92.79.212.45 (92.79.212.45)  58.412 ms
 6  145.254.2.175 (145.254.2.175)  56.482 ms  145.254.2.191 (145.254.2.191)  54.832 ms  55.331 ms
 7  te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net (80.81.193.132)  53.351 ms  52.995 ms  54.431 ms
 8  *  *  *
 9  *  *  *
10  *  *  *
11  212.19.61.13 (212.19.61.13)  42.586 ms !A  *  49.068 ms !A
traceroute to google.de (172.217.22.35), 30 hops max, 38 byte packets
 1  easy.box.local (192.168.2.1)  0.751 ms  1.002 ms  0.519 ms
 2  dslb-088-073-080-001.088.073.pools.vodafone-ip.de (88.73.80.1)  15.804 ms  13.698 ms  56.524 ms
 3  *  88.79.8.50 (88.79.8.50)  282.526 ms  264.177 ms
 4  188.111.217.108 (188.111.217.108 )  58.577 ms  188.111.217.196 (188.111.217.196)  58.422 ms  61.427 ms
 5  92.79.212.45 (92.79.212.45)  61.449 ms  92.79.212.61 (92.79.212.61)  67.257 ms  92.79.212.45 (92.79.212.45)  68.815 ms
 6  145.254.2.177 (145.254.2.177)  70.804 ms  145.254.2.193 (145.254.2.193)  61.948 ms  60.615 ms
 7  74.125.48.122 (74.125.48.122)  59.060 ms  58.330 ms  59.238 ms
 8  *  *  108.170.251.129 (108.170.251.129)  65.650 ms
 9  66.249.95.31 (66.249.95.31)  68.370 ms  67.363 ms  67.269 ms
10  fra15s16-in-f35.1e100.net (172.217.22.35)  63.594 ms  59.490 ms  56.702 ms
12 Antworten 12
MariusLimburg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 Hier eine Messung von heute (14.09.17) Abend. Die Werte haben sich etwas verbessert sind aber immer noch nicht optimal.

 

HeisePing

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marius,

 

pauschal lässt sich nicht sagen, woran der höhere Ping liegt.

 

Ist denn auch die Bandbreite betroffen? Ist diese abends geringer?

 

Was sagen die Speedchecks unter www.speedcheck.vodafone.de ?

 

Gruß,

Jens

 

 

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Hallo Jens,

 

danke für deine Antwort.

 

Nein, die Bandbreite ist davon nicht betroffen.

 

Viele Grüße

 

Marius

Ein Speedcheck hat heute Abend (Sonntag, 17.09.17 - 21:40) folgendes erbracht:

 

Speedcheck

 

Seit circa 20:35 ist auch der Ping wieder gestiegen. Bitte die 2 Spikes ignorieren, es handelt sich hierbei um zwei von mir durchgeführte Speedtests. Am gestrigen Samstag war alles soweit in Ordnung, doch erst seit heute Abend ist der Ping wieder sehr hoch.

 

92.74.80.1

Seit dem Wechsel auf VDSL 100 wurde es sogar noch schlimmer.....

 

8.8.8.8.png

 

92.74.80.1.png

 

 

@Jens-K

 

Gibt es hierzu seitens Vodafone keine Stellungnahme?

 

Netterweise wurde mein DSL Profil seit heute morgen auf DSL 50.000 gestellt, hierzu habe Ich aber bereits Vodafone telefonisch kontaktiert. Ihre Kollegen haben es bisher nicht geschafft mich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bezueglich des Ping Problems zurueckzurufen. Ich habe leider das Gefuehl, dass sich niemand dem Problem annehmen will.

@Jens-K

 

50Mbit VDSL Profil anstatt 100Mbit.

 

dslvodafone.png

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MariusLimburg,

 

sofern Du hier bereits ein Störungsticket hast aufnehmen lassen, melden sich die Kollegen nach Prüfung des Anschlusses telefonisch bzw. SMS.

 

Das kann 1 bis 2 Tage dauern.

 

Gruß,

Jens

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Mittlerweile wurde mein Profil wieder auf 100Mbit umgestellt.

 

Doch die Latenzprobleme am Abend bestehen weiterhin! Mittlerweile mindestens 100ms, jeden Abend das gleiche Spiel. Vodafone hat sich bisher offiziell dazu nicht geäußert. Auch ist mittlerweile die Bandbreite am Abend eingeschränkt und es kommen statt der üblichen 90/40 nur noch 48/22 an. @Jens-K Ich hatte Ihnen eine PM mit der Frage geschrieben ob der Übergabepunkt meiner Region zur Zeit überlastet ist und wann ein Ausbau erfolgt aber bisher noch keine Antwort erhalten, obwohl Sie die Nachricht gelesen haben. Wie sagt man so schön: Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man bekommen kann.

 

Wie Ich hier im Forum sehe bin Ich nicht der einzige mit dem Problem, doch Vodafone zieht es vor mit der Ausrede, dass die Latenz kein Teil des Vertrags sei. Eine hohe Latenz ist aber ein Indikator für eine Störung / Überlastung des Netzes, ob man will oder nicht.