abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping am Abend
Postman1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe oben genanntes Problem, seit ca 2 Monaten habe ich abends (18 Uhr - 22 Uhr) immer einen deutlich höheren Ping als den Rest des Tages. Normalerweise liegt der Ping bei 40-50 ms und abends dann bei 90-120 ms aber das ist nur in diversen Onlinespielen bemerkbar. 

 

Ich habe einen Internet und Phone DSL 50 Vertrag, eine Easybox 804, Ich bin per Lankabel mit dem Router verbunden und es sind insgesamt 2 weitere Geräte im Haus verbunden aber auch wenn ich diese abschließe besteht das Problem weiterhin. Im Anhang befindet sich noch ein Screenshot vom letzten Speedtest den ich um 19.40 Uhr gemacht habe

 

Edit: @Postman1  Beitrag nach Störungsmeldungen DSL verschoben.

 

 

 

6 Antworten 6
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Eine gewisse, am besten niedrige latenz ist kein Vertragsbestandteil. 

Solange deine Downloadrate nicht negativ beeinflusst wird, kann man keine Störung aufnehmen. 

Ich vermute bei dir jedoch, insofern die Latenzen immer abends zunehmen eine zu hohe auslastung der bitstromanbindung. 

Teste dafür mit der App von breitbandmessung.de ab 20-21:30 Uhr, zu der Zeit sollte die Auslastung am höchsten sein.

Bitte nicht irgend einen speedtest im internet nehmen, der schönt oft die reale Leistung indem "zu viele" parallele Verbindungen aufgebaut werden. 

Postman1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Es ist jetzt eine Woche vergangen und es hat sich immer noch nichts geändert, könnte sich bitte einfach ein Moderator dass mal angucken, vielleicht ist ja auch in der näheren Umgebung gerade ein Umbau oder so dann hätte ich damit auch kein Problem und ich bin mir ziemlich sicher dass es sich nicht um eine Überlastung handelt da hier im kleinen Ort hauptsächlich Rentner wohnen und es ja die ganze Zeit davor auch ohne Probleme lief.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Postman1,

hast Du denn mal den Tipp von Julez2k befolgt?
Ist die Bandbreite/Latenz Tagsüber wesentlich besser als Abends?

Wenn Du mir eine PN mit der Kundennummer schickst kann ich gern übermorgen mal einen Blick auf den Anschluss werfen.

Für eine hohe Latenz kann ich leider kein technisches Ticket aufnehmen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

 

Die PN ist geschickt und naja das ist ja kein wirklicher Tipp gewesen aber ich hab nochmal nachgemessen mit dem Programm von der Breitbandmessung und dort ist es auch unterschiedlich teilweise kommen Abends nur 10-15 mbits an und an anderen Tagen wieder die gewünschten 50 mbits die Latenz ist aber in beiden fällen immer schlecht im Zeitraum von 20 - 22 oder 23 Uhr.

Hallo,

 

ich muss mich hier nochmal melden, da sich die Lage noch verschlimmert hat, wie man anhand des Bildes sieht welches ich angehangen habe, kommen teilweise Abends nur noch 6 mbits im Download bei uns an und das geht ja nun garnicht, da das nicht mal ansatzweise an den mindestens 28 mbits dran ist die mir laut Vertrag zur verfügung stehen sollten. Ich bitte darum dass sich das nochmal jemand anguckt und darum kümmert sonst werde ich wohl demnächst den Vertrag kündigen müssen.

 

mit freundlichen Grüßen

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Postman1,

 

wie ich sehe, warst Du hierzu bereits mit meinem Kollegen Andre im Kontakt.

 

So wie Du schreibst, ist die Bandbreite ebenfalls betroffen. An der Latenz allein können wir nicht arbeiten.

 

Mach bitte einmal drei Speedchecks via LAN-Kabel zu unterschiedlichen Tageszeiten und notiere Dir die IDs. Führe bitte währenddessen keine Downloads durch und habe keine weiteren Geräte am Netz.

 

Schick mir im Anschluss bitte die IDs und Deine Handynummer per PN zu. Dann prüf ich diese und kann ggf. ein technisches Ticket erwirken.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!