abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Hoher Ping am Abend
RyuBuddy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Und zwar haben wir hier am Abend so ca. ab 20 Uhr immer eine hohe Latenz.

Normalerweise sind wir einen Ping von etwa 20 gewohnt, doch jeden Abend steigt er dann auf 80-140.

Dies ist äußerst nervig, da es zu Verzögerungen und Rucklern kommt.

 

Router resetten usw. hat da leider auch nicht geholfen.

Kann mir da jemand helfen?

9 Antworten 9
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RyuBuddy,

 

willkommen in der Vodafone Community.

 

Ist die Bandbreite abends auch geringer?

 

Poste hier gern mal ein paar Speedchecks.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Gruß,

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Tag,

 

die Bandbreite ist Abend etwas geringer.

 

Ich habe die von Ihnen beschriebenen Vorgänge druchgeführt und hier sind die Ergebnisse:

 

Einmal habe ich einen Check am Nachmittag und einmal Abends gemacht, wo es dann zu Verzögerungen kommt.

 

DUW3B
FHX7S
QDPU4
VAQJ5
ZUU4U
K8CRZ
9HWPP

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi RyuBuddy,

 

sieht nach einem Auslastungsproblem aus.

 

Meld die Störung bitte der Kundenbetreuung. Du erreichst die Kollegen kostenlos unter 0800 172 1212.

 

Alternativ kannst Du auch einen Rückruf durch unsere Netz-Experten anfordern. Dazu machst Du zunächst einen Netz-Check und beantwortest ein paar Fragen. Danach kannst Du eine Rückrufnummer angeben und die Kollegen melden sich bei Dir.

Falls es Schwierigkeiten gibt, dann meld Dich gern hier nochmal.

 

Beste Grüße,

Nosh

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend Nosh,

 

Ich hatte also dann mit einem freundlichen Mitarbeiter gesprochen.

Er hatte das Problem verstanden, nur er wusste nicht, wie mir zu helfen sei.

Er hat dann einen Techniker darauf angewiesen, die Leitung zu prüfen.

 

Der Techniker hatte dann 2 Tage später angerufen und ein Hausbewohner hatte den Anruf entgegenommen.

Der Techniker meinte, dass mit der Leitung alles in Ordnung sei. 5,2 Mbit/s kämen an. Das sei normal für eine 6k Leitung. Dass es aber Abends besonders zu  langen Laufzeiten käme, schien kein Problem zu sein.

Wir sollten uns melden, falls es wieder zu engpässen käme.

 

Hier bin ich nun wieder.

 

2AUVU

 

Diesesmal sogar mit einer deutlich geminderten Downloadgeschwindigkeit. Auch in den letzten Tagen war es nicht wirklich besser. Ich habe auch alles wieder beachtet, was Sie mir gesagt haben.

Es frustriert langsam sehr, da man das Internet so am Abend kaum nutzen kann.

Wie kann man da nun helfen?

 

Grüße.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RyuBuddy,

 

sofern es sich hier um Auslastungsproblem handelt, hilft hier nur Geduld.

 

Kurzfristig kann es helfen den Router ein paar Minuten vom Strom zu nehmen und wieder zu verbinden.

 

Falls Dein Anschluss von mehreren Koppelpunkten versorgt wird, wählt sich der Router dann automatisch über die am wenigsten ausgelastete Anbindung ein.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend.

 

So richtig hat mir ja bisher niemand gesagt, was genau das Problem nun liegt.

Man geht davon aus, dass es ein Auslastungsproblem ist, aber sicher ist man sich wohl nicht.

 

Ich würde schon gerne wissen, wo das Problem nun liegt und wie lange es dauern kann, bis es behoben ist.

Das Problem habe ich ja nun über einen Monat beobachten können... und der Netz-Experte meinte am Telefon, dass mit der Leitung alles in Ordnung sei...

 

Jetzt am Wochenende habe ich das Gefühl, dass es noch schlimmer ist. Schon ab 19 Uhr ist der Ping relativ hoch und springt von Zahl zu Zahl. So ist es halt nicht zu gebrauchen.

 

Gruß

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RyuBuddy,

 

wurde denn ein Störungsticket aufgenommen?

 

Dann erhältst Du infos per SMS.

 

Wenn neben Dir noch andere Personen den Anschluss nutzen, ist es natürlich normal, dass bei paralleler Nutzung die Geschwindigkeit, die den einzelnen Nutzern zur Verfügung steht, geringer ist.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo.

 

Nein, soweit ich weiß nicht.

Es wurde nur ein Techniker informiert, dass er die Leitung mal prüfen sollte.

 

Auch über SMS habe ich nichts bekommen.

 

Außer mir nutzt kein anderer im Haushalt das Internet. Ich bin der einzige und dennoch ist die Geschwindigkeit teilweise sehr gering. Am Wochende nochmal schlimmer als Werkstags.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RyuBuddy,

 

sende mir mal ein PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Deinem Kundenkennwort und mindestens 3 aktuellen Speedcheck von verschiedenen Tagen und Tageszeiten.

 

Bitte auch eine Mobilfunknummer unter der Du erreichbar bist.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!