abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping am Abend und schlechter Upload
SmugglerSolo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,


ich melde mich hier im Forum mit der Hoffnung auf Hilfe. Nach diversen Störungsmeldungen konnte

mir noch immer nicht weitergeholfen werden. Aktuell läuft bereits mein Ticket seit 17.12.2021. Verstärkt aufgefallen ist mir ein sehr hoher schwankender Ping in den Abendstunden (Spitzen von 600-800ms) sowie ein

Upload von teils gemessenen Werten unter 1 Mbit (vertraglich sollten es 50Mbit sein). Wie ich in meinen FritzBox Werten feststellen konnte sehen meine Upstream Kanäle auch nicht optimal aus. 

Da ich aktuell ebenfalls HomeOffice betreibe bemerke ich die Probleme mittlerweile auch über Webmeetings oder Telefongespräche per Voip. Hier wurde ich schon über eine schlechte Verbindung meinerseits angesprochen. Auch Online Gaming ist derzeit so gut wie nicht mehr möglich (hohe Lags).

 

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

 

Viele Grüße

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Baden-Württemberg (68794)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Speziell schwankender Upload verbunden mit hohem Ping!
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) per LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) bemerkt seit ca. Oktober 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Signalwerte folgen.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Keine Maßnahmen bekannt, angeblich per Fernwartung.
15 Antworten 15

Bei mir in 68794 genau das gleiche. Gemeldet seit 14.12.21

Soll an zu hoher Auslastung wegen Homeoffice liegen - abends... Nach 18 Uhr... 

Vodafone liegen von mir schon 3 Mesdkampagnen der Breitbandmessung vor, mit insgesamt 90 Messungen. 

 

Ich habe 3play30 und einen Upload von 0,01Mbit/s bis ca 1Mbit/2, stark schwankend. 

 

Gruß 

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi SmugglerSolo,

 

das Ticket wurde nicht geschlossen.

 

Leider bist Du von einer Auslastung betroffen. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes allen betroffenen Kund:innen Transparenz über die Vorgänge zu geben.

 

Es wurde ein Ausbau-Termin zum 06.06.2022 geplant.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Chr1ssy,

ist es dann trotzdem normal, dass bei mir der DOCSIS 3.1 in Senderichtung schlichtweg fehlt bzw. zeitweise fehlt?

Viele Grüße

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi SmugglerSolo

Bei einer Rückwegstörung kann die Internetverbindung sich durchaus merkwürdig und nicht vorhersehbar verhalten. Das kann also damit in Zusammenhang stehen.

Beobachte das am Besten auch nochmal , sobald die Störung behoben ist.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ida,


wie ich sehen konnte wurde der geplante Ausbau Termin bei mir nun auf Juli verschoben.

Echt jetzt Leute, mit dieser Performance kann niemand von Zuhause aus Arbeiten. Ich kann mittlerweile nicht mal mehr telefonieren. Von angeblichen Gutschriften wie es mir durch eure Rechnungsabteilung zugesagt wurde kann ich leider auf der Abrechnung auch nichts erkennen. Ich muss wirklich sagen dass der Service sehr zu wünschen übrig lässt - aber das interessiert ja schließlich niemanden. 

Hallo, 

bin ja auch aus 68794 und im Moment ist es ganz schlimm. Ich kann aktuell kaum noch telefonieren.

Immer wieder total "abgehackte" Gespräche für meinen Gesprächsteilnehmer. Neustart des Modems bringt nur bedingt bzw. sehr kurzzeitig Besserung. Ist ja nicht so als hätte man keine anderen Abos laufen, welche eine vernünftige Internetverbindung voraussetzen. Wer kommt hierfür auf, wenn ich andere Services nicht nutzen kann, nur weil der Provider eine unterirdische Performance anbietet und sich nichts ändert?