Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Hoher Ping am Abend und schlechter Upload
SmugglerSolo
Netzwerkforscher

Hallo,


ich melde mich hier im Forum mit der Hoffnung auf Hilfe. Nach diversen Störungsmeldungen konnte

mir noch immer nicht weitergeholfen werden. Aktuell läuft bereits mein Ticket seit 17.12.2021. Verstärkt aufgefallen ist mir ein sehr hoher schwankender Ping in den Abendstunden (Spitzen von 600-800ms) sowie ein

Upload von teils gemessenen Werten unter 1 Mbit (vertraglich sollten es 50Mbit sein). Wie ich in meinen FritzBox Werten feststellen konnte sehen meine Upstream Kanäle auch nicht optimal aus. 

Da ich aktuell ebenfalls HomeOffice betreibe bemerke ich die Probleme mittlerweile auch über Webmeetings oder Telefongespräche per Voip. Hier wurde ich schon über eine schlechte Verbindung meinerseits angesprochen. Auch Online Gaming ist derzeit so gut wie nicht mehr möglich (hohe Lags).

 

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

 

Viele Grüße

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Baden-Württemberg (68794)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Speziell schwankender Upload verbunden mit hohem Ping!
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) per LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) bemerkt seit ca. Oktober 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Signalwerte folgen.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Keine Maßnahmen bekannt, angeblich per Fernwartung.
15 Antworten 15
Nik51
Smart-Analyzer

Du bist nicht der einzigste, habe genau das selbe Problem und es wird mir kaum(garnicht geholfen) weder hier noch am Telefon, Es wird am Freitag der 2 Technicker kommen der genau wie der erste nichts festellen wird weil er Morgens um 9 uhr kommt statt abend ab 18.00 uhr wo das problem masiv auftritt,

aber da stoße ich auch unverstädnis seitens der Techniker Firma und Vodafon schließt dann einen Tag später das Ticket weil alles in Ordnung war, Morgens um 9 wo ca 80. millionen menschen arbeiten!
und abend wo 80. millionen daheim sind wird nicht getestet!

bin auch richeitg genvert langsam von der ganzen Geschichte das zieht sich bei mir seit anfang Dezember.

grüße

Mehr anzeigen
SmugglerSolo
Netzwerkforscher

Hi Nik,

geht bei mir schon auch schon seit Monaten so. Als ich vorab noch die reine Docsis3.0 FritzBox hatte, hatte ich das Gefühl dass es echt richtig flott und stabil lief. Erst seitdem ich auf 500Mbit hochgestuft habe ist es spürbar schlechter geworden. Ich weiss auch nicht mehr wie viele Tickets ich schon geöffnet hatte, zum Teil wurde bei Aufnahme der Störung seitens Vodafone einfach aufgelegt, was ich dem Kollegen im darauffolgenden Gespräch auch mitgeteilt hatte. Traurig. Arbeiten im HomeOffice wird langsam echt nicht mehr machbar, da schon abgehackte Telefongespräche vorkommen und von Gaming brauche ich gar nicht erst anfangen.

Sofern sich in dieser Woche nichts mehr tut, werde ich schriftlich eine Nachfrist zur Mängelbeseitigung setzen. Immerhin komme ich schon seit mittlerweile einem Jahrzent meinen Zahlungspflichten zu 100% nach, was ich von den erhaltenen Leistungen nicht behaupten kann.

 

Grüße

Mehr anzeigen
SmugglerSolo
Netzwerkforscher

Zusätzlich fällt mir auch, dass im Upload kein DOCSIS 3.1-Kanal mehr vorhanden ist.

Das ist doch bestimmt auch nicht so wirklich in Ordnung, oder?

Screenshot 2022-01-20 155700.jpg

 

 

Hier ist der Upstream Docsis 3.1 Kanal noch vorhanden.
Screenshot 2022-01-18 080454.jpg

Mehr anzeigen
stuttgart1108
Smart-Analyzer

Selbes Problem auch im Raum Stuttgart. Interessant zu sehen, wie viele Kunden das Problem aktuell haben. Schade zu sehen, dass es kein offizielles Statement seitens Vodafone hierzu gibt. 

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hey SmugglerSolo,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Hast Du schon eine Rückmeldung zu Deinem Ticket bekommen? Hat unsere Technik etwas zur Ursache herausgefunden?

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
SmugglerSolo
Netzwerkforscher

Halo R4mona,

nein, leider habe ich bis heute keine Rückmeldung bekommen.

😢

Grüße

Andreas

Mehr anzeigen
SmugglerSolo
Netzwerkforscher

Hallo,

 

gerade wurde mein Ticket geschlossen mit dem Hinweis es wäre an einem Großausfall gelegen. Störung durch den schlechten Upload bzw. die hohe Latenz (hoher Ping) besteht noch immer!

 

 

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi SmugglerSolo

Schick mir gern eine PN:

 

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
SmugglerSolo
Netzwerkforscher

Hallo Ida,

 

PN ist raus.

 

Grüße

Mehr anzeigen