abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Hoher Ping am Abend und Leistungseinbrüche
Wegwerfaccount
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute,

 

nicht wundern über den Accountnamen, der vorläufig ist. An anderer Stelle sollen meine Accounts zusammengeführt werden, da hat sich aber seit 14 Tagen nicht viel bewegt. Egal...

 

Zum eigentlichen Problem, dass offenbar nicht wenige haben.

Ich habe seit einem Jahr RedKabel mit 200MBit und seit Mitte Dezember gehen bei mir zwischen 18 und 23 Uhr die Pingzahlen hoch und die Leistung teilweise in den Keller. Ich hatte mich deswegen schon am 04.01. an den Support gewandt, der die Sache nach nicht mal 12 Stunden für geregelt erklärte. Bis zum 06.01. ging es auch gefühlt gut, dann ging es wieder los, bloß die Kernzeit verschob sich auf 20-23 Uhr.

 

Ich habe versucht, alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Ich sitze selbst am WLAN und habe normalerweise einen Ping von unter 20ms. Abends steigt er auf 100-150ms. In der Regel ist das mit Leistungseinbrüchen von über 50% verbunden. In seltenen Fällen sinkt der Download bei allen verbundenen WLAN-Geräten auf >3MBit!

Pingplotter zeigt mit geringen Ausnahmen eine gute Verbindung zum Router CH7466CE, danach steigen die Pings in den Himmel. Zwischendurch zweifelte ich am WLAN, denn ein Test mit LapTop über LAN brachte nahezu perfekte Werte, aber auch im LAN steigt/steig der Ping deutlich über 100.

Störende Netze habe ich hier im dörflichen nicht, mehrfache Kanalwechsel haben nichts gebracht.

Auffällig ist sehr oft, dass trotz ausreichender Leistung (gerade getestet, ~50Mbit über WLAN) Streams über Youtube und Konsorten zusammenbrechen bzw deutlich haken. Pingplotter sagt mir gerade zu Google Ping über 150, normal ist unter 20.

Ich vermute also, dass es doch etwas mit der Auslastung der Leitung zu tun haben könnte, auch weil sich auf Hardwareseite nichts geändert hat und es heir kaum Störfaktoren gibt.

 

Gruß,

Wegwerfaccount/Mike

 

16 Antworten 16

Da man nur eine Datei anhängen kann...

 

Um 20.25 ging gar nichts

und noch einer

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mike_W,

 

wir haben leider noch nichts vom Fachbereich gehört und im Ausbauauftrag ist noch nichts neues vermerkt. Ich habe daher nochmal an anderer Stelle nachgefragt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

es wäre aber dennoch ganz schön, da ein paar Infos zu bekommen oder igrendetwas, was der Lösung meines Leitungsproblems näher kommen würde.

 

Derzeit ist der Ping in Ordnung und ich habe (fast) keine Abbrüche mehr bei Streams. Das ist aber auch das einzig Positive.

In der mehrfach genannten Kernzeit von 20-23 Uhr rutschen meine Downloadraten unter die einer 16MBit Leitung und ich zahle nun mal für eine 200er. So habe ich z.B. bei Steam in der Zeit eine Rate von ca 500kB/s und ich kann zusehen, wie sie sich nach 23 Uhr zunächst verzehn- und dann fast verzwanzigfacht. Speedtests zeigen unterschiedliche Ergebnisse, am Ende steht beim Vodafone-Testserver immer häufiger ein Timeout, so dass der Test gar nicht zu Ende geführt werden kann.

Das geht nun seit 4 Monaten so und hat inzwischen sehr viel meiner Lebenszeit verschwendet, so dass eine Kündigung des bestehenden Vertrages mehr und mehr an Priorität gewinnt; denn für die Leistung, die ich bekomme, bezahle ich zu viel Geld.

 

Gruß,

Mike

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mike_W,

 

wir haben die Info bekommen, dass der Ausbau noch im April durchgeführt werden soll. Ich würde Dir zur Überbrückung eine Gutschrift für März und April eintragen, bist Du damit einverstanden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

das wäre in Ordnung.

Und dann schauen wir mal, ob und was Ende April/Anfang Mai an Änderung kommt.

 

Danke soweit erst mal und viele Grüße,

Mike_W

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mike_W,

 

die Gutschrift habe ich hinterlegt, vermutlich kann sie aber erst bei der Mai-Rechnung verrechnet werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!